300.000 US$ Diebstahl auf der Gen Con 2023
Anfang dieses Monats kam es auf der Gen Con zu einem riesigem Diebstahl: Eine Palette von Magic: The Gathering-Karten im Wert von 300.000 Dollar wurde entwendet. Die gestohlenen Karten gehörten dem Spielegeschäft und MTG-Anbieter Pastimes.
Nach Informationen des lokalen Nachrichtensenders WTHR 13 aus Indianapolis wurden in diesem Zusammenhang zwei Personen von Interesse identifiziert: Thomas J. Dunbar und Andrew Pearson Giaume. Interessanterweise waren beide an der Gen Con 2023 teilnehmend, um ihr Kartenspiel "Castle Assault" zu präsentieren.
Beweise in Form von Fotos von den Sicherheitsvorkehrungen zeigen einen Mann, bei dem es sich vermutlich um Dunbar handelt. Dieser trug ein dunkles T-Shirt, auf dessen Rückseite möglicherweise das Artwork und Logo von "Castle Assault" zu erkennen waren. Das Indianapolis Metropolitan Police Department veröffentlichte diese und weitere Aufnahmen, um die Öffentlichkeit bei der Identifikation zu unterstützen. Eines der Fotos stammt vom 1. August, also zwei Tage vor Beginn der Messe, was darauf hindeuten könnte, dass Dunbar und Giaume möglicherweise bereits früh vor Ort waren.
Was ist Castle Assault für ein Spiel?
Ein kurzer Blick zurück: "Castle Assault" ist ein Kartenspiel für ein oder zwei Spieler, das 2015 erschien. Es hatte bereits mehrere Jahre Präsenz auf der Gen Con und wurde durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne finanziert. Das Spiel wurde vom Verlag MomentumVolsk herausgebracht, wobei zu beachten ist, dass "Castle Assault" das bisher einzige Spiel dieses Verlages zu sein scheint. Seit der Veröffentlichung des Spiels scheinen Dunbar und Giaume nicht mehr in der Spieleentwicklung tätig gewesen zu sein.
Hier die öffentlichen Informationen des Indianapolis Metro Police Departments
UPDATE #3
Die Ermittler suchen nicht länger nach diesen Personen von Interesse. Die Ermittler stehen in Kontakt mit deren Anwälten. Der Fall wird voraussichtlich in naher Zukunft der Staatsanwaltschaft zur Anklageerhebung vorgelegt.
**
Update #2
Die Detectives des Indianapolis Metropolitan Police Department haben im Zusammenhang mit dem Diebstahl von "Magic: The Gathering"-Spielkarten im Wert von 300.000 Dollar auf der Gen Con Indy 2023 wichtige Personen ermittelt. Der Diebstahl fand am 1. August 2023 statt.
Die Polizei würde gerne sprechen mit: Thomas J Dunbar (alias TJ Dunbar) und Andrew Pearson Giaume (alias Pearson Giaume). Beide sind Einwohner von New York City.
Bitte rufen Sie Crime Stoppers unter 317-262-8477 an.
Fallnummer IP230075163.
###
Update: Es wurden zwei weitere Fotos hinzugefügt. Die Ermittler bitten weiterhin um Hilfe bei der Identifizierung der beiden Personen.
Update #1
Die Ermittler des IMPD bitten die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Identifizierung von zwei Personen, die möglicherweise in einen Diebstahl von Spielkarten im Wert von über 300.000 Dollar verwickelt sind.
Am Mittwoch, 2. August 2023, in der Innenstadt von Indianapolis. Die Täter sollen sich einen Palettenheber besorgt, eine Palette mit Glücksspielkarten entwendet und an einen unbekannten Ort gebracht haben. Der mutmaßliche Diebstahl fand vor der Eröffnung von Veranstaltungen im Stadtzentrum statt, während die Händler zu verschiedenen Zeiten ihre Stände aufbauten.
Jeder, der Informationen über die Identität der Personen auf den Fotos, ihren Aufenthaltsort oder den Ort des Diebstahls hat, sollte sich an Crime Stoppers of Central Indiana unter 317.262.8477 oder (TIPS) wenden, um anonym zu bleiben.
**Medienanfragen müssen an das IMPD Public Affairs Office gerichtet werden**
Fallnummer IP230075163
Quellen