As d'Or Preisträger

Die Preisträger des französischen Spielepreis "As d'Or" 2023 sind bekannt

Die Preisträger des französischen Spielepreises „As d’Or 2023“ wurde im Rahmen des diesjährigen Festival International des Jeux in Cannes bekannt gegeben.

Seit 1989 prämiert der Spielepreis „As d’Or“ die besten Spiele auf dem französischen Markt. Das Label "As d'Or" nimmt sich zur Aufgabe, die Öffentlichkeit auf die Vielfalt der Spieleindustrie aufmerksam zu machen und Spiele auszuzeichnen, die gleichsam fesselnd und unterhaltsam sind. Zudem zeichnen sich die prämierten Spiele dadurch aus, dass sie sowohl bei Gelegenheitsspielern und -spielerinnen als auch bei Vielspielern und -spielerinnen den Wunsch wecken, sie erneut spielen zu wollen. Die Qualität des Materials, das einwandfreie Funktionieren der Mechanismen, die Lesbarkeit der Regeln, das Spieldesign, die Kreativität der Autoren und Autorinnen und das universelle Thema müssen die eigene Phantasie anregen.

Eine Lister aller Nominierten findest du hier.

 

Dies sind die Gewinner:

 

Spiel des Jahres / Familienspiel („catégorie tout public“)

Akropolis (Jules Messaud, Gigamic/Kobold Spieleverlag)

Im Herzen des antiken Griechenlands streben rivalisierende Städte um Reichtum und Macht. In „Akropolis“ bauen 2 bis 4 Personen ab 8 Jahren Häuser, Tempel, Märkte, Gärten und Kasernen, um ihre Stadt florieren zu lassen und sich somit den Sieg über die anderen zu sichern. Der Aufbau muss allerdings gewissen Regeln folgen und harmonisch geplant sein, um den Ruhm der eigenen Stadt steigern zu können. Eine Partie dauert circa 20 bis 30 Minuten.

 

Kategorie  - Kinderspiel (“jeu enfant”)

Flashback: Zombie Kidz (Baptiste Derrez & Marc-Antoine Doyon; Le Scorpion Masqué)

"Flashback: Zombie Kidz" ist ein Detektivspiel, welches auf Szenenbildern basiert. Kinder ab 7 Jahren können sich auf ein kooperatives Abenteuer begeben und eine Welt entdecken, die in der Zeit eingefroren ist. Die ganze Geschichte entfaltet sich erst stückweise, indem die Kinder alle Blickwinkel einer Szenerie betrachten müssen, Hinweise entdecken und Rätsel lösen, um die anschließend finalen Fragen beantworten zu können. Eine Partie dauert circa 30 Minuten. Eine deutsche Version ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

 

Kategorie - Kennerspiel („jeu initié“)

Challengers! (Johannes Krenner & Markus Slawitscheck; 1 More Time Games/Z-Man Games)

Challengers!“ Ist ein interaktives Deckmanagement-Spiel mit einem originellen Turnierspielsystem für 1 bis 8 Personen. Das Spiel wird vielerorts als Brettspiel-Version des bekannten Videospielgenre "Auto Battler" betrachtet. Zwischen jeder Spielrunde verbessern alle ihre Kartendecks mit 1 bis 2 neuen Karten und versuchen dabei stärkere Synergien zu entwickeln. Anschließend nehmen sie an einem sieben Runden langen Turnier teil und begeistern Fans mit ihrem Können. Wer am Schluss am meisten Fans begeistern konnte, tritt im finalen Endspiel gegeneinander an. Eine Partie dauert in etwa 45 Minuten.

 

Kategorie – Expertenspiel („jeu expert“)

Arche Nova (Mathias Wigge/Feuerland)

In „Arche Nova“ planen und gestalten 1 bis 4 Personen einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Ihr Ziel ist es, die erfolgreichste zoologische Einrichtung zu besitzen, indem sie Gehege bauen, und Attraktionspunkte durch das Beherbergen von Tieren gewinnen. Gleichzeitig müssen sie aber auch Naturschutzprojekte unterstützen um Artenschutzpunkte zu erhalten. Eine Partie dauert circa 90 - 150 Minuten.

-------

Quellen (Stand 01.03.2023):

BGG-News

Philibert.net

Festival des Jeux - Cannes

Tags: Branche

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.