Library of Jakkath startet demnächst auf Kickstarter
„Library of Jakkath“ wird das erste Verlagsprojekt von Rule Factory sein und soll die Anschubfinanzierung per Kickstarter erhalten. Das Spiel richtet sich an 3-5 Personen ab zehn Jahren, die Spielzeit soll 40-75 Minuten betragen. Wir haben vorab einen Prototyp erhalten, den wir testen werden.
Das bietet das Spiel
Nur alle hundert Jahre öffnet sie sich. Die sagenumwobene "Library of Jakkarth". Diese mysteriöse Bibliothek zieht Zauberlehrlinge der ganzen Welt an. Getrieben von der Sehnsucht nach unermesslichem Wissen und Macht stürzen sie sich in das Abenteuer, um zum mächtigsten Wesen der nächsten 100 Jahre zu werden. In den alten Gemäuern finden sich neben Zaubern auch Schlüssel, mit welchen man sich Zutritt zu dem umfassendsten Wissen der Welt verschaffen kann.
Das Problem: Nur eine Person kann dieses Ziel erreichen. Alle anderen bleiben auf ewig in der Bibliothek gefangen.
"Library of Jakkarth" ist ein Dungeon Crawler für 3-5 Personen. Ebenfalls geplant ist ein Spiel-Modus optimiert für zwei Personen.
Das Ziel: Die Bibliothek erforschen und als erste Person fünf gleichfarbige Schlüssel sammeln und zurück zur Eingangshalle bringen. Im Spiel erkunden die Abenteurerinnen und Abenteurer eine magische Bibliothek und durchsuchen dabei Bücherregale nach Schlüsseln, Zaubern und magischen Relikten. Diese können ihnen auf der Reise Vorteile verschaffen oder den anderen das Leben schwer machen. Das Spielfeld für die Bibliothek wird dabei in jedem Spiel zufällig neu zusammengesetzt. So ist jede Partie laut Verlag einzigartig.
Aber Achtung: In diesem Labyrinth muss man sich nicht nur vor den Mitspielenden in Acht nehmen. In gewissen Räumen lauern die alten Wächter von Jakkarth, welche die Spielerinnen und Spieler verfolgen und alles daransetzen, sie für immer im Labyrinth einzusperren.
Um die magische Bibliothek zu entdecken stehen in "Library of Jakkarth" verschiedene Aktionen zur Verfügung.
Mit bis zu drei Aktionen in jedem Zug können alle so in die Untiefen des Labyrinths abtauchen. Beim Entdecken bewegen sich alle durchs Labyrinth, sobald dabei die Kante eines Raumes erreicht wird, wird ein neuer Raum aufgedeckt. In diesen Räumen warten Bücherregale die beim Ausräumen mit wertvollen Schlüsseln, Zaubern oder Relikten aufwarten können. In einigen Räumen stehen Hindernisse, die das Weiterkommen zusätzlich erschweren. Doch dank euren magischen Fähigkeiten könnt ihr diese aus dem Weg räumen oder anderen den Zugang erschweren.
Neben diesen Aktionen kann man allerdings auch Zauber spielen. Beispielsweise um die anderen zu behindern – etwa indem man ihnen Karten stiehlt – oder sich selber einen Vorteil zu verschaffen – wie durch das Teleportieren in andere Räume.
Ausserdem kann man Relikte ausrüsten, die ihre individuellen Stärken oder Schwächen mit sich bringen. Läuft man dank magische Stiefeln plötzlich schneller als alle anderen oder haben Mitspielende dank eines verfluchten Talismans Pech beim Ausräumen der Regale? Das alles ist möglich in den mysteriösen Hallen von Jakkarth.
Und nicht zuletzt lauern die Wächter in ihren Räumen, vor denen es sich besonders in Acht zu nehmen gilt. Denn je mehr Wächter auftauchen, desto stärker und schneller werden sie. Und damit zur immer grösseren Gefahr.
Darum sollte man nicht allzu hart mit den Oponenten ins Gericht. Denn wenn alle in derselben Runde den Tod finden, versiegeln die Wächter den Eingang und sperren euch für immer ein - in der "Library of Jakkarth".
Quelle
Tags: 3-5 Personen, Dungeon-Crawler, Kickstarter, Crowdfunding