BUCH // Zeit für Brettspiele erscheint im Oktober
Mit ZEIT FÜR BRETTSPIELE erscheint beim ventil verlag im Oktober 2019 ein Buch, welches sich aus 16 Winkeln der Welt des Brettspielens annähert. Zu diesem Zweck gab es 16 Gespräche mit verschiedenen Angehörigen der Spielebranche. Die Gespräche führte Jörn Morisse, von Felix Gebhard stammen die dazu passenden Bilder.
Die Menschen, die zu Wort kommen bieten eine sehr spannende und bunte Mischung aus der deutschen und Internationalen Brettspielszene. Unter anderem sind Stefan Feld (Spielautor), Dominique Metzler (Friedhelm Merz Verlag), Johannes Jaeger und Jan Cronauer (Hunter & Cron), Luke Crane (Head of Games Kickstarter) und viele weitere. Wenn alles gut läuft, wird das Buch auf der SPIEL'19 bei ASS am Stand Halle 3 Stand F 107/108 verfügbar sein. Der Preis der gebundnen Ausgabe liegt bei 28 €
>>> Hier das Buch vorbestellen / kaufen
Das sagt der Verlag zum Buch
Deutschland gilt als Spielenation und ist einer der größten Brettspielmärkte der Welt. Hier gibt es die wichtigsten Messen und mit »Spiel des Jahres« den international renommiertesten Preis. Brettspiele sind der Bereich bei Spielwaren, der das größte Wachstum verzeichnet, auch weil anspruchsvolle Spiele zunehmend von einem breiteren Publikum goutiert werden, das die Familienspielklassiker hinter sich gelassen hat. In den letzten Jahren hat sich die Produktqualität enorm verbessert, sind viele Spiele mit herausragendem Artwork, hochwertigem Verpackungs- und Spielmaterial sowie optimierten Regeln erschienen. Das Angebot ist aktuell so breit wie noch nie in der Geschichte des Spiels.
Ähnlich wie ein gutes Buch entführen Spiele für ein paar Stunden in eine andere Welt. Man muss die Komponenten anfassen, fühlt die Textur der Karten und die Holzmaserung der Steine. Hier zeigt sich die weiterhin ungebrochene Anziehungskraft des Analogen. Spiele sind persönliche Schatzkisten, perfekte Geschenke und Narrative in einer Box. Und der Spaß am gemeinsamen Spielen verbindet: Sprachliche und kulturelle Barrieren können beim Spielen verschwinden. Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale, lernen, sich veränderten Bedingungen anzupassen.
Mit Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Spieleszene dokumentiert »Zeit für Brettspiele« den gegenwärtigen Boom der Brettspiele anhand ausgewählter Begegnungen mit Spieleerfindern, Illustratoren, Archiven, Produktionsstätten und Verlagen.
»Zeit für Brettspiele« macht in sechzehn Porträts in Wort und Bild auf Trends aufmerksam, weckt Erinnerungen, erklärt – auch wirtschaftliche – Zusammenhänge, wirbt für die analoge Unterhaltung und stellt die Persönlichkeiten und Geschichten hinter modernen Brettspielen vor: Wann weiß man, ob eine Spielidee das Zeug zur Veröffentlichung hat? Inwieweit ergänzen sich digitale Kanäle und Brettspiele? Wie viele Spiele kann man besitzen? Und nicht zuletzt: Welches sind die Spiele, die man unbedingt gespielt haben muss?