Rise to Nobility – großes Regelupdate soll das Spiel verbessern
Wir hatten uns „Rise to Nobility“ bereits im Test angeschaut und hatten einige Dinge bemängelt. Da auch die Community diese Schwächen bemängelte haben die Produzenten reagiert und zwei Updates veröffentlicht. Die Download Links finden Sie hier.
„Rise to Noblity“ hat ganz viel Potential, ein tolles Spielmaterial, aber leider ein zu schwaches Spielgefühl. Ewig lange Partien mit ewig langen Wartezeiten, sollten bei modernen Spielkonzepten eigentlich fehlen oder sinnvoll sein. Bei einigen extrem strategischen Spielen ist es unausweichlich zu warten, aber „Rise to Nobility“ ist nun mal kein strategisches Schwergewicht. Das bemängelten wir im Test, als auch die gänzlich fehlende Interaktion. Nun haben die Produzenten reagiert (nicht auf brettspiel-news.de sondern auf die Rückmeldung vieler Spieler) und ein umfassendes Regelupdate veröffentlicht.
„Rise to Noblity“ hat einen doppelseitig bedruckten Spielplan. Die dunkle Seite des Spiels wurde noch gar nicht explizit verwendet - bis jetzt. Nun gibt es Sonderregeln, die es Spielern erlauben die Figuren von anderen Spielern aus den Gilden in eine andere Gilde zu versetzen.
Zudem gibt es noch ein Update für eine kürzere Spielvariante. Wie sich das alles auswirkt, können wir aktuell nicht bewerten. Es könnte aber tatsächlich sein, dass das Spiel nun endlich in die Richtung bewegt, wo es schon hätte sein müssen.