TOP 10 | Spiele für 6-7 Personen
Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen nicht nur vier, sondern sechs bis sieben Personen zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu spielen. Da viele Spiele für vier Personen ausgelegt sind, ist die Lösung vermeintlich leicht: zwei Gruppen bilden und an zwei Tischen spielen. Doch das ist schade, denn es gibt eine Reihe guter Spiele für sechs bis sieben Personen oder mehr. Wir haben in unserer Redaktion nach Tipps gefragt und zehn Spiele ausgesucht. Welche das sind? Das erfährst du hier!
Tempel des Schreckens
- Verlag: Schmidt Spiele
- Autor: Yusuke Sato
- Personenanzahl: 3-10
- Spielzeit: 15 Minuten
- Preis: unter 10 €
- Bei Amazon kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Bist du ein Abenteurer und willst das Gold des Tempels finden oder bist du ein Wächter und versuchst das Gold zu beschützen? Jeder kennt nur seine Persönlichkeit. Da kann man den Mitspielern natürlich alles versprechen…
Tempel des Schreckens ist ein sehr kommunikatives Bluff- und Ärgerspiel mit wenig Regeln und viel Spielspaß!
Downforce
- Verlag: iello
- Autor: Rob Daviau, Justin D. Jacobson und Wolfgang Kramer
- Personenanzahl: 2-6
- Spielzeit: 20-40 Minuten
- Preis: ca. 40 €
- Bei Amazon kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Downforce ist ein kartengesteuertes Biet-, Renn- und Wettspiel für 2-6 Personen, das auf Top Race, dem preisgekrönten Spiel von Wolfgang Kramer, basiert. Alle bieten zuerst auf die sechs Autos im Rennen, dann spielen sie Karten aus ihrer Hand aus, um sie auf der Strecke zu beschleunigen. Die meisten Karten bewegen jedoch auch die Autos der Gegner. Der Schlüssel zum Sieg liegt also darin, den richtigen Zeitpunkt für das Ausspielen einer Karte zu finden. Während des Spiels werden geheime Wetten darauf abgeschlossen, wer das Rennen gewinnen wird. Wer am Ende durch Preisgeld und gewonnene Wetten das meiste Geld angehäuft hat, gewinnt.
Siderische Konfluenz
- Verlag: Frosted Games
- Autor: TauCeti Deichmann
- Personenanzahl: 4-9
- Spielzeit: 120-180 Minuten
- Preis: ca. 70 €
- Bei FantasyWelt kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
In Siderische Konfluenz – Handel und Wandel im Elysium-Sektor können die Teilnehmer nicht nur ein knallhartes Aufbaustrategie-Spiel, sondern vor allem auch ein innovatives Handelssystem erleben. Das Faszinierende: Egal ob zu viert oder in voller Besetzung mit neun Personen, es funktioniert in jeder Besetzung außerordentlich gut und selbst die Spieldauer bleibt unverändert – dank einer Handelsphase in Echtzeit!
In Siderische Konfluenz verkörperst du eine von neun vollkommen asymmetrischen, unterschiedlichen Spezies in den Weiten des Weltraums. Gemeinsam versucht ihr in einer galaktischen Föderation – der namensgebenden Siderischen Konfluenz – zusammenzukommen. Dafür muss die Wirtschaft aufgebaut, neue Technologien erforscht und um wertvolle Ressourcen und Kolonien gefeilscht werden!
Und auch wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen ist natürlich jeder nur sich selbst am nächsten, denn am Ende kann nur eine Spezies über allen anderen thronen! Egal ob als baumartigen Wesen des Plutokrats Caylion, als altehrwürdiges Konklave der Faderan, als die weisen Wesen der Aszendenz der Eni Et oder als insektenartige KT’ZR’KT’RTL: Siderische Konfluenz – Handel und Wandel im Elysium Sektor bietet ein ganz besonderes Spielerlebnis.
Ökosystem
- Verlag: Schwerkraft Verlag
- Autor: Matt Simpson
- Personenanzahl: 2-6 Personen
- Spielzeit: 15-20 Minuten
- Preis: 15 €
- Englische Version bei FantasyWelt.de kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
In Ökosystem erschaffen Spielerinnen und Spieler ihr eigenes Ökosystem aus insgesamt 20 Karten. Diese werden in zwei Runden gedraftet, sodass alle aus den vorhandenen Karten wählen können, welche sie auslegen wollen. Es gibt 11 verschiedene Kartentypen, die unterschiedliche Bedingungen haben, unter denen sie am Spielende Punkte bringen. Zum Beispiel wollen Hirsche am liebsten keine weiteren Hirsche in ihrer Zeile und Spalte haben. Libellen wollen an Bäche angrenzen und wer das größte Wolfsrudel hat, bekommt dafür am Spielende die meisten Punkte.
Captain Sonar
- Verlag: Pegasus
- Autor: Roberto Fraga & Yohan Lemonnier
- Personenanzahl: 2-8
- Spielzeit: 45-60 Minuten
- Preis: ca. 30-35 €
- Bei Amazon kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Das Jahr 2048: Als Teil einer Mannschaft von Eliteoffizieren steuert ihr in Captain Sonar ein hochmodernes U-Boot. Die Mission klingt einfach: das feindliche U-Boot finden und zerstören. Doch das gelingt nur, wenn alle eng zusammenarbeiten. Der Schlüssel zum Überleben liegt in der erfolgreichen Kommunikation und Planung. Während der Funker das gegnerische Team abhört, müssen der erste Offizier und der Maschinist darauf achten, dass der Kurs des Kapitäns das U-Boot nicht zerlegt. Der Kapitän wiederum muss das U-Boot so navigieren, dass der gegnerische Funker es nicht nachverfolgen kann. Jede Unachtsamkeit kann den Untergang bedeuten. Captain Sonar bietet ein stimmungsvolles und spannungsgeladenes Spielerlebnis für zwei Teams. Das einzigartige Thema, der Nervenkitzel und die außergewöhnliche Ausstattung machen es in jeder Hinsicht zum Highlight.
Not Alone
- Verlag: Corax Games
- Autor: Ghislain Masson
- Personenanzahl: 2-7
- Spielzeit: 30-45 Minuten
- Preis: 22 €
- In der Spiele-Offensive kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Not Alone ist ein Psycho-Deduktions-Taktik-Kartenspiel für 2-7 Personen ab 10 Jahren, in dem die Spielerinnen und Spieler die Crew des verunglückten Raumschiffes verkörpern, die auf ihre Rettung warten. Eine Person schlüpft jedoch in die Rolle des "Wesens", das den Planeten zu schützen versucht und das sofort mit der Jagd auf die Besatzungsmitglieder beginnt...
Die Crew muss nun versuchen eine gemeinsame Taktik zu entwickeln - doch das Wesen hört ja mit... Wie wird es euch gelingen, den Planeten wieder heil zu verlassen?
Die Partei, deren Marker zuerst auf dem Zielfeld ist, gewinnt. Für die Gejagten bedeutet das die Rettung, für das Wesen die erfolgreiche Assimilierung der Eindringlinge in den Planeten.
Eine Runde läuft über vier Phasen: Erkundung, Jagd, Abrechnung und Rundenende. In der Erkundung spielen die Gejagten je eine verdeckte Ortskarte aus, dabei dürfen sie sich auch untereinander absprechen. Dann begibt sich das Wesen auf die Jagd, indem es seine drei Marker auf drei Ortskarten platziert. Es folgt die Abrechnung, in der unter anderem die Gejagten, sofern sie nicht vom Wesen erwischt wurden, die Ortsaktionen ausführen. Da die Aktionen nahezu zeitgleich geplant werden, laufen die einzelnen Runden schnell und mit wenig Wartezeiten ab.
Human Punishment: Social Deduction 2.0
- Verlag: Godot Games
- Autor: Stefan Godot
- Personenanzahl: 4-16
- Spielzeit: 15-90 Minuten
- Preis: ca. 30 €
- Englische Version bei Amazon kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Das Ende der Menschheit ist nah. Die Revolution der Maschinen begann still und unbemerkt. Es sind nur noch Wenige, die es zu besiegen gilt. In einer alten, zerfallenen Fabrik wird der finale Kampf stattfinden.
Du bist dort... aber wer kämpft an deiner Seite?
Human Punishment gehört dem Genre der Social Deduction Spiele an und eignet sich für 4-16 Personen. Es gibt drei Teams: Menschen, Gesetzlose und Maschinen. Jedes Team hat seine eigene Siegbedingung sowie geheime Rollen mit individuellen Fähigkeiten.
Finde Dein Team, traue niemandem!
Belratti
- Verlag: Mogel
- Autor: Michael Loth
- Personenanzahl: 3-7 Personen
- Spielzeit: 20-45 Minuten
- Preis: 13,99 €
Das sagt der Verlag zum Spiel
Der Kunstfälscher Belratti setzt seit Jahrzehnten sein außergewöhnliches Talent ein, um Bilder im Stil Anderer zu malen. Er führt die Kunstwelt hinters Licht und übernimmt die künstlerische Handschrift eines jeden Malers. Und wieder sieht Belratti die Möglichkeit seine Fälschungen in ein Museum einzuschleusen. Denn der Museumsdirektor Katz möchte sein Museum um zwei Räume erweitern. Dazu beauftragt er den Maler Eule passende Bilder abzuliefern. Aber aufgepasst! Belratti wird versuchen seine meisterlichen Fälschungen auch diesmal unterzujubeln. Ob es ihm gelingt, Katz und Eule zu überlisten, liegt ganz bei euch!
Detective Club
- Verlag: HUCH!
- Autor: Oleksandr Nevskiy
- Personenanzahl: 4-8 Personen
- Spielzeit: 45 Minuten
- Preis: 30-33 €
- Bei FantasyWelt kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Bei Detective Club kommt es darauf an, mit viel Kommunikation, Interaktion und vielen surrealen Kartenmotiven einen Verschwörer bzw. eine Verschwörerin ausfindig zu machen.
In jeder Runde schreibt ihr geheim ein Wort auf die Blöcke aller Personen – bis auf eine/n. Die Person, die das Wort nicht kennt, ist der Verschwörer oder die Verschwörerin für diese Runde. Alle spielen nun reihum Bildkarten aus, die ihrer Meinung nach gut zu dem gewählten Wort passen.
Die verschwörerische Person muss gut aufpassen und schnell Schlüsse ziehen. Warum legen die anderen genau diese Karten aus? Was könnte das geheime Codewort sein? Niemand darf merken, dass er keine Ahnung hat …
Wenn das Wort am Ende der Runde bekanntgegeben wird, erklärt jeder, warum seine gespielten Karten zu dem Wort passen. Der Verschwörer oder die Verschwörerin muss nun schnell mit einer guten Erklärung für seine Karten aufwarten, um nicht entlarvt zu werden!
7 Wonders
- Verlag: Repos Production
- Autor: Antoine Bauza
- Personenanzahl: 2-7
- Spielzeit: 30 Minuten
- Preis: ca. 40 €
- Bei Amazon kaufen
Das sagt der Verlag zum Spiel
Leite die Regierungsgeschäfte einer der sieben großen Städte der antiken Welt. Nutze die Ressourcen deiner Ländereien, unterstütze den Fortschritt, baue Handelsbeziehungen auf und sichere dir deine militärische Vorherrschaft.
Hinterlasse deine Spur in der Geschichte der Zivilisationen, indem du ein architektonisches Wunderwerk errichten lässt, dessen Bedeutung weit in die Zukunft reichen wird.
In der neuen Version (2020) sorgen überarbeitete Regeln für einen besseren Überblick und einen noch leichteren Einstieg: moderneres Design der Spielbox inkl. 3-Schritt-Erklärung auf der Rückseite. Regeln wurden zugänglicher gestaltet, neu gestaltetes Design des Spielinhalts sorgt für mehr Atmosphäre und mehr Platz auf dem Spieltisch. Jetzt auch geeignet für Farbenblinde.
Quellen
https://boardgamegeek.com/boardgame/206915/tempel-des-schreckens
https://boardgamegeek.com/image/3432548/downforce
https://schwerkraft-verlag.de/leichtkraft/oekosystem
https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Not-Alone-dt-1018840.html
https://mogel-verlag.de/belratti/
https://boardgamegeek.com/boardgame/128621/viticulture
https://www.asmodee.de/produkte/7-wonders