Tethys - Space-Dungeoncrawler für Kids
"Tethys" ist ein einfacher, kooperativer und missionsbasierter Space-Dungeoncrawler für 1-4 Personen ab 6 Jahren mit einer Spielzeit von 20-60 Minuten, in dem wir uns aufrüsten, Aliens abschießen und eine Menge Würfel werfen.
Das Spiel wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Autoren: Giampaolo Razzino, Zemilio
Illustrationen: Mirko Properzi
Verlag: Little Rocket Games
In "Tethys" untersuchen wir eine Minenkolonie auf dem Saturnmond Tethys, um die Alienkönigin zu finden und auszuschalten. Wir starten wir alle in einem Raum, mitten in der Minenkolonie. Sind wir am Zug, können wir uns bewegen oder kämpfen. Bewegen wir uns aus unserem Raum heraus, nehmen wir einen neuen Raum und legen ihn so an den Raum, den wir verlassen haben, dass wir den neuen Raum betreten können.
In dem neuen Raum befinden sich meist Aliens, deren Eier und Kisten mit Ausrüstung. Manchmal finden wir auch Geräte, an denen wir unsere verlorene Energie wieder aufladen können. Um die Kisten zu öffnen benötigen wir Schlüssel, die wir in den Eiern finden können.
Befindet sich ein Alien im Raum, sollten wir kämpfen. Dazu nehmen wir die Würfel, welche uns unsere Waffe erlaubt und werfen sie. Die Summe aller Würfel plus Boni die wir haben, ergibt unseren Kampfwert, den wir nun auf die Aliens verteilen dürfen.
Werfen wir zum Beispiel eine Summe von 4, dürfen wir ein Alien mit dem Wert 2 und 2 Eier mit dem Wert 1 besiegen (umdrehen). Auf der Rückseite befindet sich Ausrüstung, die wir an uns nehmen können und uns besser macht. Besiegen wir ein Alien nicht, erhalten wir Schaden.
So schießen, erkunden und würfeln wir uns durch die Kolonie und erhalten immer bessere Ausrüstung und stärkere Würfel. Dabei haben wir immer ein Ziel. Zum Beispiel müssen wir Schlüsselkarten finden, um einen bestimmten Raum zu öffnen.
Die Charaktere in "Tethys" sind alle einzigartig und haben eine spezielle Fähigkeit und auch sonst Vor- und Nachteile. Generell ist aber alles sehr einfach gehalten. Auch die Kooperation untereinander beschränkt sich hauptsächlich auf den Austausch von Ausrüstung. Wer bei den Bildern und der Beschreibung an Karak denkt, liegt absolut richtig. Wo genau die Unterschiede liegen und welches Spiel ich besser finde, werde ich in einem späteren Bericht erläutern. Generell gefällt mir "Tethys" gut, es bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.
Quelle:
Instagram
Tags: Tethys, Space, Würfeln, Ameri-Trash, Dungeon-Crawler