Ersteindruck GLOOMIES – Prototyp
Bei Ravensburger konnte ich schon einen ersten Blick auf GLOOMIES werfen, welches sich noch im Prototypenstatus befindet. An der Ikonografie wird noch etwas gefeilt, aber die Mechanik wirkte schon sehr ausgereift.
Das bietet das Spiel
GLOOMIES ist ein einfaches Familienspiel, das eine recht hohe taktische Tiefe bietet.
Das Spielfeld ist zu Beginn leer und wird langsam mit Blumen gefüllt. Um diese auf den Plan zu bekommen wird eine Karte der entsprechenden Farbe gespielt. Die leeren Felder befinden sich in Reihen und müssen von unten nach oben gefüllt werden. Am Ende des Zuges kann die Hand mit Karten aus einer Auslage wieder aufgezogen werden.
Drei ausgespielte Karten einer Farbe geben Punkte und jede weitere natürlich mehr. Das erfordert etwas Auswahlgeschick. Zudem gibt es Sonderplättchen neben den Reihen, die genommen werden dürfen, wenn die gelegten Blumen in diesem Teil der Reihe enden.
Der untere Teil des Spielplans ist mit einer Linie vom oberen getrennt. Ist der ganze Teil unter der Linie mit Blumen gefüllt beginnt die zweite Phase. Nun werden alle selbst ausgespielten Karten und verbliebene Handkarten zu einem Deck zusammengemischt von dem dann gezogen wird, statt aus einer Auslage auszuwählen.
Allerdings werden die Karten jetzt verwendet, um die Blumen wieder vom Spielfeld zu nehmen. Eingesammelte Blumen bringen Punkte, aber es gibt auch GLOOMIES als Auftragskarten, die über die Sonderplättchen ins Spiel kommen.
Sind alle Blumen unter der Linie vom Plan genommen endet das Spiel.
ERSTER EINDRUCK
Das Spiel war fordernder, als ich anfänglich annahm. Es ist nicht besonders regelkomplex, aber es muss schon etwas über einen guten Zug gegrübelt werden. Die erste Phase war recht spannungsarm, aber die zweite hat dafür Spaß gemacht. Auf die Karten limitiert zu sein, die ich mir selbst in der ersten Phase ausgewählt habe wirkte nicht ganz so randomisiert.
Insgesamt sehe ich aber noch etwas Luft nach oben. Alle am Tisch hat die geringe Interaktion gestört. Ich kann nicht wirklich Einfluss auf das Spielverhalten der anderen nehmen. Es plätschert so vor sich hin, bis in den letzten Minuten die Spannungskurve etwas ansteigt.
Dabei sollte natürlich beachtet werden, dass es sich hierbei um einen Prototypen handelt.