Neuheit von Reiner Knizia von Avalon Hill für 2025 angekündigt – erster Eindruck
Hasbro, bzw. Avalon Hill hat die Neuheit „Cosmolancer“ für 2025 angekündigt. Neuheit trifft es dabei aber nicht ganz, denn das Spiel war schon 2012 unter den Titel „Kingdoms“ und 1994 unter dem Titel „Auf Heller und Pfenning“ erschienen. Inhaltlich bleibt das Spielprinzip erhalten, es wird jedoch das Setting modernisiert.
Das bietet das Spiel
Ab 2024 ist Cosmolancer die neueste Version dieses Spiels, bei dem die Spieler die Rolle von freiberuflichen Fotografen übernehmen... im Weltraum! Wie in den anderen Versionen dauert das Spiel drei Runden, und zu Beginn einer Runde zieht jeder Spieler ein zufälliges Plättchen und hält es geheim. Wer am Zug ist, muss entweder:
- Man zieht ein Plättchen und legt es auf ein leeres Feld auf dem 6x5-Raster.
- Sie legen das Plättchen auf Ihre Hand.
- Sie legen einen Ihrer Spielsteine mit den Nummern 1-4 auf ein leeres Feld.
Wenn alle Felder gefüllt sind, wird jedes Plättchen gewertet, indem die Zahl auf dem Plättchen mit der Summe der Plättchen in seiner Reihe und Spalte multipliziert wird, wobei einige spezielle Plättchen positive Werte aufheben oder eine Reihe in zwei Segmente aufteilen. Du bekommst alle deine 1er-Plättchen zurück, aber die anderen sind jetzt aus dem Spiel. Nach drei Runden gewinnt derjenige, der die höchste Punktzahl erreicht hat.
Erster Eindruck von Daniel
Das Spiel machte auf dem Tisch einen guten ersten Eindruck. Es ist ein leichtes schnelle Plättchenlegespiel, dass sehr konfrontativ daherkommt. Hier versucht jeder dem andere die Punkte abspenstig zu machen und selbst am meisten Punkte zu holen. Gerade für Familien, die sicher zur Zielgruppe zählen, sollte das Spiel 2025 ein Tipp sein.