https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Sparks

Sparks - Ersteindruck von der SPIEL 24

Wenn niedliche Tierchen an Robotern tüfteln, sprühen die Funken. Zumindest ist dies der Fall bei der Messeneuheit Sparks von Alion - by Dr. Ø und den Autoren Adrian Adamescu, Purluca Florin, Kjetil Svendsen & Kristian A. Østby. Letzterer ist unter anderem auch für Revive bekannt und ist ebenso Autor von Saltfjord, welches dieses Jahr auch zur SPIEL 24 erschienen ist. 

Sparks ist ein Dice-Placement-Spiel, bei dem wir in 16 Zügen möglichst viele Roboter und Tier-Erfinder ausspielen wollen, und so auf Siegpunktleisten voranschreiten. Sparks ist für 1-4 Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren und dauert circa 45 Minuten

 

Das sagt der Verlag über das Spiel

Die Roboterfabrik braucht dich! Mit der Hilfe deiner treuen tierischen Begleiter werden schon bald mechanische Wunderwerke von deinem Fließband rollen - dann musst du nur noch ein paar Funken hinzufügen, um diese Roboter zum Leben zu erwecken. Erkunde den Schrottplatz, um Würfel für den Bau von Robotern oder die Aufrüstung deiner Fabrik zu sammeln. Behalte deine reizenden tierischen Helfer im Auge, denn sie sind der Grundstein für deine Erfolgsstrategie.In Sparks betreibt jeder Spieler eine Roboterfabrik und ist abwechselnd der aktive Spieler. Als aktiver Spieler spielst du eines deiner Produktionsplättchen aus, um eine bestimmte Anzahl von Würfeln vom Schrottplatz zu nehmen; alle anderen Spieler nehmen dann jeweils einen Würfel. Alle Spieler setzen ihre Würfel gleichzeitig ein, um Roboter zu bauen oder ihre Fabrik aufzurüsten.Die Spieler können auch Funken verwenden, um die Fähigkeiten ihrer fertiggestellten Roboter zu aktivieren, oder Zahnräder einsetzen, um ihre tierischen Assistenten zu rekrutieren. Man beginnt das Spiel mit sechs Assistenten, jeder mit einer einzigartigen Fähigkeit, und man muss seine Strategie auf sie abstimmen. Die Vielfalt der Assistenten sorgt dafür, dass jedes Spiel eine andere Herausforderung darstellt. Im Spiel für Fortgeschrittene können die Spieler die Assistenten auch draften, was mehr strategische Möglichkeiten bietet.

 

Ersteindruck von Tobias

 

20241003 101255

 

Ich hatte das Glück, dass mir Kristian A. Østby auf der SPIEL 24 Sparks persönlich erklären und ich eine kurze Testpartie spielen konnte. "Kurz" schreibe ich in dem Sinne, als dass die beworbenen 45 Minuten Spielzeit selbst bei 4 Mitspielern durchaus realistisch sind. Sparks ist ein Optimierspiel durch und durch. Bei vielen anderen Vertreter dieses Genre besteht oft die Gefahr, dass das stetige Optimieren zu einer erhöhten Downtime führen kann. Hier ist dieses Problem dahingehend gelöst, als dass alle Spieler ihre Kettenaktionen parallel durchführen. Spätestens ab der zweiten Runden hatten wir alle den Dreh raus und platzierten die Würfel fleißig auf die unterschiedlichen Roboterbaupläne. Bei Sparks sind unterschiedliche Strategien möglich. Nicht alle Module und Karten, die man aber gerne spielen möchte, können tatsächlich auch ausgespielt werden. Denn lediglich, wenn man selber aktiver Spieler ist, darf man sich eine großere Anzahl an Würfeln nehmen, die man in seiner Maschinerie verarbeiten kann. Sind allerdings die anderen Mitspieler am Zug, darf man sich in der Regel nur einen Würfel aussuchen. Verbales Geschacher ist damit am Tisch inklusive. Allzuoft nimmt natürlich der Mitspieler vor einem genau den einzigen Würfel weg, den man zur Vollendung des ach so wichtigen Bauplans benötigte. Dann beginnt das Rattern im Kopf? Kann ich mit meinen Funken eventuell andere Aktionen auslösen und mir über Umwege doch einen Würfel generieren?

Mir hat die Erstpartie sehr viel Spaß bereitet. Die Züge fühlen sich belohnend an und eskalieren bis zum Ende. Da dies aber im Idealfall bei allen Mitspielern gleichzeitig passiert, sitzt niemand genervt am Tisch und dreht Däumchen. Sparks ist eine erfrischende Überraschung im Kennerspielsegment. Es erfindet das (Zahn)rad zwar nicht neu, stellt aber die Schrauben an den richtigen Stellen um die Downtime zu minimieren und ein belohnendes Spielgefühl zu erzeugen.

Quellen (Stand 03.10.2024):

BGG

Tags: SPIEL24, 1-4 Personen, Kennerspiel, Würfelplatzierung

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.