Brettsspielladen mit 25 Jahren Tradition hat geschlossen – und ist nun wieder auf

Brettsspielladen mit 25 Jahren Tradition hat geschlossen – und ist nun wieder auf

Manchmal ist die Brettspielszene mit ihrer liebschrulligen Art doch immer wieder für gute Geschichten zu gebrauchen. So begab es sich, dass Ende 2023 eine mehr als 25 Jahre Inhaber geführtes Geschäft in Essen geschlossen wurde. Damit wäre die News eigentlich auch schon am Ende angekommen, wenn dann nicht das passiert ist, was heute Realität ist…

 

Brettspielfan Patrick Enger aus Jülich erfuhr von der bevorstehenden Schließung über Umwege und war sofort von der Idee angezogen, dass Geschäft zu übernehmen. Ende Dezember 2023 gab es dann die Einigung und der Laden zog formell nach Jülich um. Es dauerte noch ein paar Monate, bis auch die bekannte URL AllGames4You.de umgezogen werden konnte. Nun gibt es also einen neuen Laden im beschaulichen Jülich, der bereits von vielen Kunden pro Monat gerne besucht wird.

Wie sich alles im Detail entwickelt hat, erfährst du in unserem Interview mit dem neuen Inhaber Patrick Enger.

 

all games for you2

 

Hallo Patrick, danke für Deine Zeit. Seit wann gibt es AllGames4You eigentlich?

Allgames4you wurde vor über 25 Jahren von Heinz-Georg Thiemann in Essen gegründet und letztes Jahr aus Altersgründen geschlossenen, da keiner der Mitarbeiter das Geschäft übernehmen wollte.

 

Wie bist du darauf gekommen, dass der Laden geschlossen wird?

Da ich viele Bekannte habe, die spielen und regelmäßig zu Spieletreffen fahre, hatte ich Kontakt zu einem Mitarbeiter von Heinz. (Dieser überlegte erst selbst, dass Geschäft zu übernehmen, hat sich dann aber anders entschieden. )

 

Wie bist Du auf die Idee gekommen den Laden zu übernehmen?

Das war relativ spontan, nachdem ich letztes Jahr im Oktober erfahren habe, dass es leider keinen Nachfolger für AG4Y gibt. Daraufhin habe ich den Kontakt zu Heinz gesucht und wir haben uns im Dezember getroffen und geeinigt.

 

Hattest Du schon vorher Erfahrung im Bereich Handel?

Ja, denn seit 2002 bin ich Besitzer der Bird-Box, einem Geschäft für Vogelfutter und -zubehör, wo es auch spezielle Sachen für Hunde, Katzen und Reptilien gibt.

 

Wohin ist der Laden aus Essen nun gezogen?

Da meine Partnerin und ich nicht nach Essen ziehen können, haben wir das Geschäft nun in Jülich aufgemacht. Auch den Onlineshop gibt es natürlich nach wie vor.

 

Wie war Dein Einstieg in den Handel mit Brettspielen?

Nun eigentlich ganz einfach, ich habe ja schon Erfahrungen mit der Bird-Box und da ich Spieler bin, habe ich Erfahrungen mit Spielen.

 

Gibt es Unterschiede zu anderen Branchen?

Jein, in beiden Branchen sind Liebhaber die Haupteinkäufer, aber das gilt wohl für jede spezielle Branche. Nur gibt es mehr Brettspielläden als Vogelzubehörläden.

 

all games for you3

 

Seit wie vielen Jahren spielst Du schon Brettspiele?

Oh…, klar, als Kinder hat man die üblichen Spiele gespielt, aber so richtig mit Familien- und Kennerspielen habe ich so 2008 begonnen. 2011 habe ich dann, noch wohnhaft in Viersen, einen eigenen Spieletreff gegründet in der Bird-Box. Mehrmals war ich auch als Supporter von Verlagen unterwegs und erkläre heute noch auf Veranstaltungen meines Vereins Mister X e.V. Düren Spiele.

Außerdem testen wir seit Jahren regelmäßig Prototypen von diversen Autoren. So haben wir zuletzt das Spiel Bierpioniere unzählige Male getestet und freuen uns daher riesig, das es dieses Jahr zu den empfohlen Kennerspielen des Jahres gewählt wurde.

 

Wie groß ist Deine Spiele-Sammlung eigentlich?

Nun, bevor ich mit meiner Partnerin zusammenkam, hatte ich ca. 800 Spiele, sie ca. 1200. Einige davon hatten wir dann mehrfach. Und seitdem hat sich unsere Sammlung verdoppelt, aber so genau wissen wir das aber nicht 😉

 

Wie ist es für Dich nun aus dem Hobby einen Beruf zu machen?

Im Moment ist es toll! Früher war die Vogelzucht mein Hobby, aber seit langer Zeit sind es nun die Brettspiele. Und über sein Hobby zu reden, Spiele zu empfehlen oder zu erklären macht einfach Spaß.

 

Was dürfen Kunden zukünftig von dem neuen AllGames4You erwarten?

Eine bunte Mischung aus neuen, aber auch guten älteren Spielen. Regelmäßige Spieletreffs, Beratung zu Brettspielen, immer wieder neue Sonderangebote, kostenlose Promoartikel, Gewinnspiele...  Gerne versuchen wir auch Spiele zu besorgen, die aktuell noch nicht in unserem Sortiment sind. Fragt uns einfach. Wir sind unter anderen auch Aktionshändler vom Brettspiel-Lager (tolle Spiele zum kleinen Preis) und Hobby Next Händler (exklusive und kostenlose Brettspiel-Goodies).

Über Facebook, Instagram und WhatsApp Kanal informieren wir Interessenten regelmäßig über neu eingetroffene Spiele, sowie über besondere Aktionen. 

https://www.facebook.com/AllGames4youJuelich

https://www.instagram.com/allgames4you.de

Abonniere den Kanal Allgames4you.de - Brettspielladen auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaVv3YUC1Fu4w9hYar1R

Wir freuen uns über euren Besuch in unserem Ladengeschäft in Jülich.

 

Danke Patrick und viel Erfolg! 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele