Kennerspiele auf die wir uns 2024 freuen
Das Jahr 2024 ist angebrochen und wir haben schon mal geschaut, welche Spiele sich an Kenner und Kennerinnen richten und auf jeden Fall einen Blick wert sein könnten. Insgesamt sind es sieben Spiele, die es in die Auswahl schaffen Welche Spiele habt ihr stattdessen auf dem Schirm? Lasst es uns gerne auf unserem Discord-Kanal wissen.
Divinus
Verlag: Lucky Duck Games / deutsche Version: Mirakulus
Autor: Filip Miłuński
Personenanzahl: 2-4 ab 10 Jahren
Spielzeit: 45-60 Minuten
Auf dieses Spiel warten viele Fans schon seit 2021, als es per Gamefound und Spieleschmiede finanziert wurde.
"Divinus" ist ein digitales Hybridspiel, das eine Mischung aus Brettspiel und digitaler Technologie bietet. In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Halbgöttern, deren Ziel es ist, die Gunst der Götter zu gewinnen und in ein neues Pantheon aufzusteigen. Das Spiel ist wettbewerbsorientiert und fordert die Spieler heraus, eine Kampagne mit zwölf Szenarien zu durchlaufen. Während dieser Kampagne erkunden sie Länder, erfüllen Quests, interagieren mit Göttern und beeinflussen den Ausgang des epischen Kampfes zwischen dem griechischen und dem nordischen Pantheon.
Im Laufe der Kampagne passen die Spieler ihre Halbgötter permanent an, indem sie Artefakte sammeln, ihre Würfel modifizieren und Titel für ihre Leistungen erwerben. Sie verändern auch dauerhaft die Spielwelt, indem sie Spielsteine anpassen und neue Orte, Helden und Monster auf dem Spielbrett platzieren. Durch das Erfüllen von Quests und wichtigen Zielen treffen die Spieler über die Divinus-App entscheidende Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen.
Die Spieler entscheiden über den Ausgang von Dilemmas, wie z. B. den Sieg in einer Schlacht, den Bau oder die Zerstörung heiliger Stätten und das Schicksal von Göttern. Diese Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf die Spielkomponenten und die App, die sich an die getroffenen Entscheidungen erinnert und zukünftige Optionen entsprechend anpasst.
"Divinus" ist als fortlaufendes Spiel konzipiert, das über mehrere Spielsitzungen gespielt wird. Die Welt des Spiels ist beständig und entwickelt sich mit jeder Entscheidung der Spieler weiter. Das Regelbuch wächst mit jedem durchgespielten Szenario, wobei neue Regeln und Inhalte freigeschaltet werden. Nach Abschluss der Kampagne können die Spieler "Divinus" in einem Modus für unendliche Wiederspielbarkeit erneut erleben, wodurch ihre einzigartige Spielversion immer wieder neue Herausforderungen bietet.
Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders
Verlag: Druid City Games
Autoren: Tim Eisner, Ben Eisner
Personenanzahl: 1-4 ab 12 Jahren
Spielzeit: 60-120 Minuten
In "Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders" entfaltet sich ein Abenteuer im bezaubernden Inselreich Naviri, wo Spieler in den prestigeträchtigen Rang der Tidal Blades erhoben werden, der Elitegarde und Champions des Reiches. Doch diese Ehre bringt eine gewaltige Herausforderung mit sich. Die Falte, ein eingefrorener Abschnitt von Raum und Zeit, der Naviri vor bedrohlichen Seeungeheuern schützt, zeigt zunehmende Instabilität. Die Hohen Ingenieure der Zitadelle haben euch eine kritische Aufgabe anvertraut, die den Nexus beinhaltet, ein einzigartiges Gerät, das Reisen in die Falte und das Auftauen von Zeit ermöglicht.
Als Tidal Blade ist es eure Mission, in die rätselhafte Falte einzudringen, um ihre Geheimnisse zu lüften und die vorherige Generation der Tidal Blades zu retten, die dort gefangen waren, als sie geschaffen wurde. "Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders" ist ein kooperatives Brettspiel, das die Spieler in eine reiche Erzählung über 18 verschiedene Szenarien eintauchen lässt.
In diesem Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines neuen Tidal Blade. Spieler sind mit einem Nexus-Raster ausgestattet, ein strategisches Werkzeug, das den Aufbau von Aktionen und das Erstellen mächtiger Kombos ermöglicht. In jedem Zug wählen die Spieler eine Karte zum Spielen, platzieren sie in ihrem Nexus-Raster und aktivieren dann alle Felder in der entsprechenden Reihe oder Spalte.
Die Kampagne bietet Möglichkeiten für Charakterwachstum und -verbesserung. Spieler können ihr Aktionsdeck mit neuen Karten erweitern, Eigenschaften wie Geist, Fokus, Widerstandskraft und Synergie aufwerten, mächtige Fähigkeiten freischalten und spezialisierte Gegenstände erwerben, um ihre Aktionskarten zu verstärken.
"Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders" bietet ein umfangreiches und immersives Spielerlebnis mit 18 einzigartigen Szenarien, über 40 Stunden Spielzeit und lebendigen, detaillierten Karten von Naviri. Während des Spiels begegnen die Spieler Verbündeten, interagieren mit den einheimischen Golfins, Iota und anderen Bewohnern Naviris und bekämpfen eine unerbittliche Armee von Monstern und Gegnern. Das ultimative Ziel ist es, das Herz der Falte zu erreichen.
Das Spiel fordert die Spieler heraus, das Geheimnis der Falte rechtzeitig zu lüften, um Naviri zu retten und ihren Platz unter den legendären Tidal Blades zu sichern. Mit seiner Kombination aus erzählerischer Tiefe, strategischem Gameplay und einer reichen, farbenfrohen Welt verspricht "Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders" ein episches und packendes Abenteuer für alle, die sich auf diese Reise begeben.
The 7th Citadel
Verlag: Serious Poulp
Autoren: Ludovic Roudy, Bruno Sautter
Personenanzahl: 1-4 ab 14 Jahren
Spielzeit: 5-1000 Minuten
"The 7th Citadel" ist ein neues kooperatives Erkundungs- und Abenteuerspiel von den Schöpfern von "The 7th Continent". In dieser postapokalyptischen mittelalterlichen Fantasiewelt schlüpfen die Spieler in die Rolle eines "Sklavengärtners", der aus der Zitadelle des Nekrodruiden Ninidazir' entkommt und sich einer noch größeren Bedrohung stellen muss. Das Spiel bietet eine freie Erkundung der "Einstürzenden Lande" durch nummerierte Gelände- und Ereigniskarten. Die Spieler interagieren mit der Umgebung, kommunizieren mit Bewohnern und bauen eine Stadt auf. Die Entscheidungen der Spieler führen sie durch die Szenarien zum epischen Finale gegen die Bedrohung.
Pest
Verlag: Archona Games
Autoren: Thomas Nielsen, Kai Starck
Personenanzahl: 1-5 ab 13 Jahren
Spielzeit: 60-150 Minuten
In "Pest", einem Brettspiel, übernehmen Spieler die Rollen der Anführer von Herrscherhäusern eines durch Seuchen zerstörten Reiches. Ziel ist es, das Reich wiederaufzubauen und die Seuche zu bekämpfen. Das Spiel besteht aus sechs Runden, in denen sich die Seuche ausbreitet und die Spieler verschiedene Aktionen wie Quarantäne, Heilung, Wiederaufbau und Ressourcenbeschaffung durchführen. Technologische Fortschritte helfen, die Seuche zu kontrollieren. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit dem meisten Ansehen, der als Retter des Reiches gekrönt wird.
Slay the Spire: The Board Game
Verlag: Contention Games
Autoren: Gary Dworetsky, Anthony Giovannetti, Casey Yano
Personenanzahl: 1-4 ab 12 Jahren
Spielzeit: 30-150 Minuten
"Slay the Spire" ist ein Roguelike-Deckbau-Videospiel, das vom amerikanischen Indie-Studio Mega Crit entwickelt und von Humble Bundle veröffentlicht wurde. Das Spiel kombiniert Elemente aus Roguelike-Spielen mit Deckbau-Mechaniken, ähnlich wie bei Spielen wie Dominion. Es wurde von dem Sammelkartenspiel Netrunner inspiriert und wurde auf der libGDX-Framework entwickelt. Das Spiel wurde im November 2017 im Early Access veröffentlicht und erhielt seine Vollversion im Januar 2019.
Das Spiel erhielt nach seiner Veröffentlichung sehr positive Kritiken und erreichte auf Metacritic eine aggregierte Bewertung von 89 von 100. Es wurde für seine innovative Spielweise und sein Design gelobt und erhielt zahlreiche Nominierungen bei verschiedenen Spielepreisen, darunter die Golden Joystick Awards und The Game Awards 2019.
Als Verkaufserfolg hat "Slay the Spire" mehr als 1,5 Millionen Exemplare vorzuweisen, wobei ein erheblicher Teil der Verkäufe aus dem chinesischen Markt stammt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Lokalisierung von Spielen für globale Märkte. Das Spiel ist inzwischen in 18 Sprachen übersetzt worden, was seine internationale Reichweite weiter erhöht hat.
Inferno
Verlag: Red Mojo – deutsche Ausgabe: Strohmann Games
Autor: Fernando Eduardo Sánchez
Personenanzahl: 1-4 ab 12 Jahren
Spielzeit: 45-120 Minuten
"Inferno" ist ein Seelenmanagement-Brettspiel, das in der Welt von Dante Alighieris "Göttlicher Komödie" angesiedelt ist. Die Spieler navigieren Sünder durch die neun Kreise der Hölle, um Infamiepunkte zu sammeln, und beeinflussen das politische Leben im Florenz des 14. Jahrhunderts. Jeder Zug teilt sich in zwei Phasen: die Inferno-Phase, in der Spieler Seelen in der Hölle platzieren, und die Florenz-Phase, in der sie strategische Aktionen in der Stadt ausführen oder Sünder entlarven. Das Spiel endet mit Dantes Abstieg ins Fegefeuer, und der Spieler mit den meisten Infamie-Punkten gewinnt.
Fateforge: Chronicles of Kaan
Verlag: Mighty Boards
Autor: Gordon Calleja
Personenanzahl: 1-4 ab 14 Jahren
Spielzeit: unbekannt
Das Spiel lässt sich mit bis zu vier Personen spielen, soll Rollenspiel-Anteile haben und bringt eine Begleit-App mit, die als Dungeon Master fungiert. Über die Kampagne hinweg, die rund 24 Stunden Unterhaltung bieten wird, wurde uns versprochen, dass in einer gut auserzählten Welt spannende Dinge passieren werden. Pro Spielpartie wird nur knapp eine Stunde beansprucht.
Es wurde bewusst auf Minis verzichtet. Alle Gegnertypen kommen als Holzmarker daher mit Aufdruck oder Aufkleber. Das erhöht die Anzahl der unterschiedlichen Gegner deutlich und senkt die Kosten, während es nebenbei gesagt auch umweltfreundlicher ist.
Das Spiel soll nach aktueller Lage im Moment produziert werden und im März 2024 dann ausgeliefert werden.
Die Geschichte von Fateforge
In dieser Stadt, die er zum Stolz von Kaan gemacht hat, hat der Ilkral an jeder Ecke Augen und Ohren. Er ist ein geliebter Herrscher, aber in ihm steckt ein Ehrgeiz, der nicht ruhen wird, bis ganz Kaan das Knie gebeugt hat. Ich fürchte, er wird unsere Heimat zu Asche verbrennen und in alle Winde zerstreuen, wenn sie sich ihm in den Weg stellt.
Fateforge: Chronicles of Kaan ist ein mythisches kooperatives Action-Adventure voller überraschender Wendungen mit einer weitreichenden Geschichte und intensiven Kämpfen, die in Episoden von weniger als einer Stunde gespielt werden.
Das Spiel bietet ein zugängliches, RPG-ähnliches Brettspielerlebnis für 1 bis 4 Personen. Sinnvolle erzählerische Entscheidungen und actiongeladene Kampfszenen sind das Herzstück des Spiels. Du schlüpfst in die Rolle eines Helden und kämpfst dich mit Rückwärtssaltos, Doppelhieben und Angriffen zum Sieg! Die App-gesteuerte Geschichte lässt dich durch eine Stadt voller Intrigen navigieren und deine Entscheidungen werden letztendlich das Schicksal des Reiches bestimmen.