Brettspiel mit Videospiel-Vorlage erntet Shitstorm auf BGG

Brettspiel mit Videospiel-Vorlage erntet Shitstorm auf BGG ohne veröffentlicht zu sein

Offensichtlich wird Boardgamegeek.com und deren Bewertungstool immer mehr zum Werkzeug, um den Unmut der Community zum Ausdruck zu bringen. Das noch nicht einmal erschiene „6: Siege – The Board Game“ von Mythic Games hat bereits jetzt bei 451 Bewertungen eine Note von 2,4 von 10 Punkten – wie konnte das passieren?

 

Erst war die Freude groß

Am 2.7.2021war die Freude noch groß. Bei Unterstützenden auf Kickstarter als bei Mythic Games. Mehr als 10.000 Menschen hatten das Spiel unterstützt und dabei mehr als 1.500.000 US$ zusammengetragen. Das Spiel wurde mit Lieferdatum im Sommer 2022 versprochen und die Fans warteten ab dann geduldig

 

Enttäuschung als Motivator

Mittlerweile ist das Jahr 2024 angebrochen und noch immer warten die Unterstützenden laut BGG-Forum auf die versprochenen Spiele.  Im Dezember wurden dann Bilder des offensichtlich produzierten Prototyps gezeigt, was zu mindestens den Eindruck erzeugt, dass die Geschichte für die vielen Menschen weltweit positiv enden könnte.

Während einige User auf Entspannung im Forum setzen und sagen, dass dann die Produktion bald laufen wird, merkt User Paul Chamberland an: „  It’s the end of the queue, the 5th and 6th of their open projects, that are very high risk.“. Gemeint ist, dass Mythic Games wohl noch andere nicht gelieferte Produkte offen hat und „6: Siege – The Board Game“ am Ende der Schlange steht und es gut möglich ist, dass die Firma pleitegeht, bevor geliefert werden kann, oder die Versandkosten nicht bezahlen kann, obwohl sie die mittlerweile zwei Mal kassiert haben.

 

6siege shitstorm2

 

Warum bewerten Menschen nun ein Spiel, das nicht mal veröffentlicht wurde?

Das ist eigentlich die Frage dahinter. Wir haben schon mal in einem Podcast darüber gesprochen, dass manche auf Crowdfunding basierte Verlage die Tendenz entwickeln können ein Schneeballsystem aufzubauen. Jedes Jahr werden neue Spiele per Crowdfunding finanziert, ohne das die letzten Projekte schon produziert und ausgeliefert sind. Kommt es bei älteren Projekten zu höheren Produktionskosten werden die Lücken mit Geld der aktuellen Kampagne gestopft. Wo das Geld dann wiederum in der Zukunft fehlt.

Zu Zeiten, in denen die nächste Kampagne immer noch erfolgreicher wurde, mag das noch funktioniert haben, aber auch im Crowdfunding und insbesondere bei speziellen Verlagen, die nicht rechtzeitig liefern stagnieren die Kampagnen und sind dadurch vielleicht sogar unterfinanziert. Verlage wie Holy Grail Games sind darüber schon gestolpert und es ist gut möglich, dass es zukünftig erneut passieren wird.

Der Ärger kam nun auf, das Mythic Games ihre Belohnungen für die Beteiligung der Kampagne, die nach Kickstarter-Regeln optional ist, in Geiselhaft genommen hat. Unterstützende mussten den Versand erneut zahlen, der eigentlich schon im Pledge-Manager eingesammelt wurde.

Chmps147 sagt dazu auf Boardgamegeek.com: „Spiel auf KS bestellt, bezahlt, dann wollen sie mehr für den Versand oder das Spiel nicht liefer. Habe eine Rückerstattung beantragt.... Ich warte jetzt seit einem Jahr. Totaler Schrott Firma, keine Antwort mehr, keine Kommunikation mit jemandem. Ich werde nie wieder etwas von ihnen kaufen, oder eines ihrer Produkte. Firmen wie diese verdienen es nicht, am Laufen zu sein. Kaufen Sie nicht ihren Schrott, helfen Sie ihnen, aus dem Geschäft zu gehen.

Weitere negative Kommentare lassen sich im Bewertungsbereich von BGG leicht finden und viele geben einfach eine 1,0 Bewertung ohne Kommentar.

Dies ist eine ähnliche Entwicklung wie im Videospiel-Business, wo ebenfalls Steam-Reviews dazu genutzt werden den Unmut über Spiele auszudrücken, die immer wieder mal gar nichts mit der Qualität des Spiels selbst zu tun haben.

 

Das ist die Videospiel-Vorlage

"Tom Clancy's Rainbow Six Siege" ist ein Online-Taktik-Shooter-Videospiel, entwickelt von Ubisoft Montreal und veröffentlicht von Ubisoft. Es wurde weltweit am 1. Dezember 2015 für PlayStation 4, Windows und Xbox One veröffentlicht und später auch für PlayStation 5, Xbox Series X/S, Google Stadia und Amazon Luna. Das Spiel legt großen Wert auf Umgebungszerstörung und Zusammenarbeit zwischen den Spielern. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Angreifers oder Verteidigers in verschiedenen Spielmodi wie der Rettung einer Geisel, der Entschärfung einer Bombe oder der Kontrolle eines Ziels in einem Raum. Es gibt keine Kampagne, aber das Spiel bietet eine Reihe von kurzen, offline spielbaren Missionen, die "Situationen" genannt werden, die als Training für zukünftige Begegnungen mit einer Terroristengruppe dienen​​.

 

Quellen

BGG

Wikipedia

Gamefound

Kickstarter

 

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.