Unreliable Wizard führt die BGG Hotness Liste an und keiner weiß warum

Unreliable Wizard führt die BGG Hotness Liste an und keiner weiß warum

Aktuell führt ausgerechnet ein kleines Kartenspiel namens „Unreliable Wizard“ die Hotness Liste auf Boardgamegeek.com an. Das neue Spiele plötzlich aufsteigen können ist nichts Neues, doch ein Blick in die Foren zum Spiel zeigt, hier ist nicht viel los. Nur drei Threads und einer trägt den Titel „Hotness?“.

 

In diesem Thread fragt sich Lucas Watson aus Amerika, warum das Spiel in die Top 10 aufgestiegen ist. Zerbique antwortet und ist der Meinung, das läge an der gerade veröffentlichten Gamefound Page.

 

 

Gamefound?

Doch wer diese Seite besucht, wird sich noch mehr wundern. Etwa 1.300 Menschen haben die Kampagne erst abonniert, was eher wenig erschein für ein Spiel, das die Hotness Liste anführt. Auch die Kommentare und damit das Interesse ist mit nur elf Threads eher gering (Stand 7.7.2023 22:50 Uhr).

 

Wo bleibt die Hotness?

Zerbique führt auf BGG in dem „Hotness?“-Thread an, dass diese Funktion auf BGG in der Lage sei Trends zu entdecken und wenn ein Spiel, das bereits erschienen ist dann signifikant häufiger angeklickt wurde, weil nun eine internationale Version angekündigt wurde, würde das berücksichtigt.

 

unreliable wizard game

 

Meine (nicht ernst gemeinte) These ist: da es ein reines Solospiel ist, ist die Zielgruppe weniger kommunikativ und kauft das Spiel nur allein in einem Zimmer sitzend abgeschirmt von allem und erzählt auch niemanden davon, warum hier ein Meisterwerk auf uns wartet.

An den zwei Wertungen, die zusammen eine 9,0 ergeben kann es auch nicht liegen.

Nun gut, keiner weiß, warum es aktuell auf der eins steht, aber wir nehmen es dann zum Anlass schon einmal vorzustellen, denn vielleicht wartet hier ja das nächste gute Spiel auf uns.

 

Und wer macht das nun?

Der Autor des Spiels ist Kamibayashi, der zumindest bei Boardgamegeek Wertungen noch kein bekanntes oder relevantes Spiel produziert hat. Also auch das lässt sich als Quelle des Interesses ausblenden. Und bei der Illustration kann auch das ausgeschlossen werden, die stammt ebenfalls von dem Autor und auch hier hat das erfolgreichste Spiel gerade einmal 17 Ratings auf BGG, und die Liste stimmt fast komplett mit seinem Autorenwerk zusammen. Der Verlag hinter dem Spiel heißt Titanheads, doch auch hier kommen einem die Spieletitel wie Climb!, Tozan und die weiteren Cover verdächtig bekannt vor, so als stammen die Titel alle aus der Feder eines Autoren und Grafikers….

 

Zum Abschluss folgt dann noch das übliche Prozedere die Beschreibung des Spiels zu zitieren.

 

Das soll das Spiel laut Verlag bieten

Du bist ein Zauberlehrling, der vom König den Auftrag erhält, den Dämonenfürsten zu vernichten und so die Prinzessin zu retten. In diesem kartenbasierten Solospiel ziehen Sie über den Spielplan, bekämpfen feindliche Schergen und sammeln neue Magie und Reisegefährten, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen.

Das Spiel besteht aus 32 Karten. Du bewegst deinen Zauberer über den Spielplan und zahlst Lebenspunkte, um Gelände zu überqueren. Bestimmte Geländepunkte sind Kampfpunkte, an denen du gegen feindliche Schergen kämpfst. Du verwendest deine Handkarten, um Magie zu erzeugen, indem du bestimmte magische Muster erfüllst. Deine Reisegefährten können ebenfalls Fähigkeiten anwenden. Wenn du die bösen Schergen besiegst, erhältst du weitere Karten, die Magie oder Reisegefährten enthalten können. Wenn du den Dämonenkönig am Ende des Spielplans besiegst, hast du gewonnen!

 

Quellen

BGG

Gamefound

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.