Digitale Brettspiele auf dem Steam Deck – der große Test - Das ist Valve

 

Das ist Valve, die Firma hinter Steam

Valve Corporation, auch bekannt als Valve Software, ist ein amerikanisches Videospielentwicklungs-, Verlags- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Bellevue, Washington. Das Unternehmen wurde 1996 von den ehemaligen Microsoft-Mitarbeitern Gabe Newell und Mike Harrington gegründet. Valve ist bekannt für die Entwicklung der Spielevertriebsplattform Steam sowie für erfolgreiche Franchises wie Half-Life, Counter-Strike, Portal, Day of Defeat, Team Fortress, Left 4 Dead und Dota.

Valve startete im Jahr 1998 mit ihrem Debütspiel, dem Ego-Shooter Half-Life, das sowohl bei Kritikern als auch kommerziell großen Erfolg hatte. Das Spiel hatte einen bedeutenden Einfluss auf das Ego-Shooter-Genre und zeichnete sich durch Realismus, inszenierte Sequenzen und eine nahtlose Erzählung aus. 2003 startete Valve die Softwarevertriebsplattform Steam und veröffentlichte 2004 Half-Life 2, das ebenfalls große Anerkennung erhielt und bis 2011 rund 12 Millionen Exemplare verkaufte. In den folgenden Jahren veröffentlichte Valve weitere Spiele wie Half-Life 2: Episode One, Episode Two, Team Fortress 2, Portal und Portal 2. 2013 brachte das Unternehmen das beliebte Multiplayer-Online-Kampfarena-Spiel Dota 2 heraus.

 

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Im Laufe der 2010er Jahre veröffentlichte Valve weniger Spiele, experimentierte jedoch mit Hardware und Virtual Reality (VR). Sie betrat 2015 den Hardwaremarkt mit der Steam Machine, einer Reihe von Gaming-Computern, die sich jedoch schlecht verkauften. Außerdem brachte Valve die VR-Headsets HTC Vive und Valve Index auf den Markt. Im Jahr 2020 kehrte Valve mit Half-Life: Alyx, einem VR-Spiel, zur Half-Life-Serie zurück. 2022 veröffentlichte Valve das Steam Deck, ein tragbares Spielsystem.

Valve hat eine flache Organisationsstruktur, bei der die Mitarbeiter selbst entscheiden, woran sie arbeiten möchten. Sie entwickeln Spiele durch Playtesting und Iterationen und beschreiben Spieldesign als eine Art experimentelle Psychologie. Im Jahr 2012 beschäftigte Valve rund 250 Mitarbeiter und war angeblich mehr als 3 Milliarden US-Dollar wert. Der Großteil von Valves Einnahmen stammt aus Steam, das 2011 zwischen 50 und 70 % des Marktes für heruntergeladene PC-Spiele kontrollierte und 2017 einen geschätzten Umsatz von 3,4 Milliarden US-Dollar generierte. Danach folgte die Pandemiezeit, die die Geschäfte deutlich angeheizt haben, werden.

 

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