https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

 

Digitale Brettspiele auf dem Steam Deck – der große Test

Das Steam Deck ist ein Handheld Computer, der im Sommer 2022 erstmal von der Firma Valve veröffentlicht wurde. In diesem Beitrag erklären wir grundlegend was das Steam Deck ist und gehen dann insbesondere auf das Anwendungsfeld der digitalen Brettspiele ein, die sich mit dem Gerät spielen lassen.

Weil es sich um ein grundsätzlich brettspielfremdes Thema handelt, haben wir auch für diejenigen die Informationen zusammengetragen, die üblicherweise nichts mit einem PC zum Spielen zu tun haben und alle relevanten Informationen zusammengetragen. Wenn darüber hinaus noch Fragen da sind, lasst es und gerne auf unserem Discord-Server wissen, dann werden wir da gerne Antworten, sofern wir helfen können.

Erfahrene PC-Spieler, die sich nicht für die Grundlagen interessieren klicken einfach über den Steam / Valve Bereich hinweg.

 

playing hollowKnight

 

Das ist Steam

Steam ist eine Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, Software, Filme, Serien und Computergeräte, die von der Valve Corporation entwickelt und betrieben wird. Sie wurde am 12. September 2003 für Windows veröffentlicht . Steam ermöglicht die Online-Verteilung, Wartung (Patchen) und Rechtemanagement (DRM) von Spielen und bietet den Nutzern die Möglichkeit zur Kommunikation, Bildung von Gemeinschaften und Bereitstellung öffentlich einsehbarer Spieler-Profile. Valves Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike werden ausschließlich über Steam aktualisiert, und für Spiele dieses Herstellers ist Steam zur Installation und zum Betrieb erforderlich. Seit Oktober 2005 können auch Spiele anderer Anbieter über das System erworben werden. Ab Oktober 2012 wird neben Spielen auch andere Software über Steam vertrieben .

 

steam deck brettspiele3

 

Steam hat eine große Benutzerbasis und verzeichnet laut Herstellerangaben im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten. Im Jahr 2018 nutzten etwa 47 Millionen Nutzer die Plattform täglich. Im März 2020 wurde ein Rekord von über 20 Millionen gleichzeitigen Nutzern aufgestellt, davon über 6 Millionen aktive Spieler .

Um Steam zu nutzen, muss der sogenannte Steam-Client auf dem Computer installiert werden. Der Client ist für Windows, macOS und Linux verfügbar. Über den Steam-Client können Spiele im Shop gekauft, sofort heruntergeladen und installiert werden. Die Bezahlung kann beispielsweise per PayPal, Steam-Guthaben oder Kreditkarte erfolgen. Nach dem Kauf befinden sich die Spiele in der Spiele-Bibliothek, die im Steam-Client auf der linken Seite angezeigt wird. Von dort aus können die gekauften Spiele jederzeit heruntergeladen und gespielt werden. Steam bietet auch die automatische Installation von Patches und Updates an. Es ist jedoch zu beachten, dass Steam-Spiele nicht verkauft, sondern nur zurückgegeben werden können. Steam ist die größte Online-Vertriebsplattform für Computerspiele und hat mehr als 100 Millionen aktive Nutzer .

 

steam deck brettspiele2

 

Zusätzlich zur Vertriebsplattform hat sich um Steam eine große Community gebildet. Die Community ermöglicht es den Nutzern, die Spiel-Errungenschaften ihrer Freunde und anderer Nutzer zu betrachten und Foren zu nutzen. Steam bietet auch Funktionen wie das Live-Broadcasting von Spielen an, wodurch es mittlerweile auch Plattformen wie Twitch Konkurrenz macht. Auf Steam sind sowohl Blockbuster-Titel als auch Indie-Games und Klassiker erhältlich. Es gibt auch kostenlose Spiele auf der Plattform .

Steam hat sich im Laufe der Jahre zu einer der führenden Plattformen für den Vertrieb und die Nutzung von Computerspielen entwickelt und ist bei Gamern aufgrund seines umfangreichen Angebots und der Community-Funktionen sehr beliebt.

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.