Test | Reef - Second Edition

Test | Reef - Second Edition

Wunderschöne Korallen formen sich vor unseren Augen zu einem Riff. Wer genau hinschaut, erkennt Strukturen. Unsere Aufgabe ist es, unser „Reef“ stets weiter zu formen und dabei immer neue Muster zu erfüllen. 

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Die Schönheit der Meere

Zur Spielvorbereitung werden die Korallen- und Punkte-Marker bereitgelegt. Der Kartenstapel wird gemischt und alle erhalten zwei Handkarten, danach werden drei Karten und der Kartenstapel offen platziert. Alle platzieren je eine der vier verschiedenen Korallenarten auf dem eigenen Playerboard.

 

reef test 001

 

Die Runden verlaufen wie folgt. Wer an der Reihe ist, spielt entweder eine Karte aus der Hand oder nimmt sich eine neue. Eine Karte aus der Auslage ist kostenlos, wird allerdings die oberste Karte des Nachziehstapels gewählt, so muss hierfür ein Punkt bezahlt werden. Dieser wird auf die Karte mit dem niedrigsten Punktewert in der Auslage gelegt. Wer später diese Karte nimmt, erhält dann zusätzlich den Siegpunkt. Das Handkartenlimit beträgt vier Karten. Sind schon vier Karten auf der Hand, so muss eine Karte ausgespielt werden.

 

reef test 002

 

Wird eine Karte ausgespielt, geschehen zwei Aktionen. Die zwei abgebildeten Korallenbauteile dürfen aus dem Vorrat genommen und beliebig platziert werden. Das einzige Limit ist die Höhe, es dürfen maximal vier Korallen aufeinandergestapelt werden. Dann wird das abgebildete Muster gewertet. Beispielsweise werden beliebig hohe blaue Korallen-Türme gewertet, diagonal benachbarte Korallen zwei verschiedener Farben, oder es gibt eine Vorgabe einer geforderten Stapelhöhe. Für Farben zählt einzig die Draufsicht von oben.

Es wird so lange reihum gespielt, bis alle Korallen einer Farbe verbaut wurden oder der Kartenstapel in der Tischmitte leer ist. Die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt. Vor der Endwertung können die restlichen Handkarten noch gewertet werden. Danach gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.

Tags: Tile Placement, Familienspiel, Abstrakt

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.