Test | Animal Kingdoms
In „Animal Kingdoms“ kämpft Ihr über die Vorherrschaft in den fünf Königreichen. Aber nur, wer die Gesetze der Tiere beachtet, kann deren König werden.
Wir haben "Animal Kingdoms" gestellt bekommen.
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Willkommen im Reich der Tiere
Das Ziel in „Animal Kingdoms“ ist es, Mehrheiten in den fünf separaten Königreichen des Spielfelds zu erzielen. Am Ende jeder der drei Runden gibt es eine Wertung, in der die Mehrheiten mit Siegpunkten belohnt werden, die zu Spielbeginn durch zufällig platzierte Punkteplättchen für jedes der Königreiche bestimmt worden sind.
Alle Personen haben eine eigene Kartenhand von stets vier Tierkarten, auf die immer wieder nachgezogen wird. Jede Karte zeigt eine Kombination aus Tierart und Zahl. Wer am Zug ist, darf entweder beliebig viele Karten abwerfen und nachziehen, oder eine Karte ausspielen und dadurch eines der goldenen Felder in dem gewählten Königreich mit einem Schild der eigenen Farbe belegen.
Voraussetzung dafür ist, dass die Tierkarte den Regeln der Gesetzeskarte des Königreichs entspricht. Die Gesetzeskarten werden am Beginn jeder Runde zufällig verteilt und legen beispielsweise fest, dass keine Tierart oder Zahl in diesem Königreich doppelt vorkommen darf, oder dass die Zahl bzw. Tierart einer ausgespielten Karte der eines benachbarten Königreichs entsprechen muss.
Das letzte goldene Feld eines Königreichs ist das Kronenfeld. Wenn eine Person als erstes einen Schild auf solch ein Feld legt, erhält sie ein verdecktes Bonusplättchen mit Siegpunkten, darf aber keine weiteren Karten mehr in dieser Runde ausspielen.
Am Ende einer Runde wird jedes Königreich gewertet und die Person mit der Mehrheit an Schilden erhält die Siegpunkte des zugeordneten Punkteplättchens. Der zweite Rang wird mit der aufgerundeten Hälfte der Punkte belohnt. Die Schilde auf den Kronenfeldern werden dann auf separate blaue Thronfelder geschoben und bleiben dort bis zum Spielende liegen - sie zählen bei den nächsten Wertungen immer wieder mit. Alle anderen Schilde werden abgeräumt und die nächste Runde kann beginnen.
Wer nach der letzten Wertung die meisten Siegpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.
Für zwei erfahrene Spieler gibt es zudem einen Modus mit einem dritten, imaginären Spieler namens Egon, der zufällig eigene Schilde platziert.
Tags: 1-5 Personen, Mehrheiten sammeln, 45 Minuten, Area Control