Prototyp | Purple Haze

Prototyp | Purple Haze

Ich blicke aus dem Fenster des Hueys. Das gleichmäßige Geräusch des Rotors lässt mich müde auf das scheinbar endlose grüne Meer unter mir blicken, aus dem Hügeln und Berge ragen. Es könnte hier fast schön sein, wenn dort unten nicht ein andauerndes zermürbendes Grauen auf alle beteiligten Soldaten warten würde. Ich hoffe, dass der Einsatz für heute vorbei ist und wir bald im Hauptquartier landen. Doch da habe ich mich zu früh gefreut…

 

Es kommt immer anders als man denkt

Noch während ich meinen Gedanken folge, nehme ich ein Geräusch wahr, das mich an Hagel erinnert. Aber der Himmel ist blau und verstehe im ersten Moment nicht, was hier gerade passiert. Plötzlich schlägt eine Patrone durch die seitliche Scheibe des Cockpits, Blut spritz durch die Luft und der Pilot schreit ungläubig auf vor Schmerzen. Das seitliche MG fängt an zu feuern, unser Schütze hat wohl Gewehrfeuer wahrgenommen und lässt eine Salve auf Dschungel unter uns regnen.

 

purple haze test prototyp 014

 

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, noch mehr Patronen hageln auf unseren Huey ein. Ich frage mich zitternd wie viele Kugeln er wohl vertragen wird. Schließlich ist es erst mein zweiter Einsatz und ich habe in der kurzen Zeit schon zu viel von allem erleben müssen.

Als hätte der Helikopter meine Frage gehört fängt er prompt an zu qualmen, er hat genug für heute und für immer. Schlingernd und mit letzter Kraft lässt uns der Pilot in das grüne Meer stürzen, dann wird alles schwarz.

 

Absturz

Das erste Szenario in „Purple Haze“ lässt uns nach diesem Absturz erwachen. Der MG Schütze und auch der Pilot haben es nicht geschafft. Ob der mit uns fliegende Helikopter es geschafft hat, wissen wir nicht. Wir kennen nur unsere Koordinaten und die des Hauptquartiers. Außerdem haben wir drei mögliche Ziele im Dschungel ausgemacht, die von Interesse sein könnten.

 

purple haze test prototyp 017

 

Wir machen weiter, wir haben keine Wahl

Unser Trupp besteht aus Sechs Soldaten, nur einer hat eine Spezialisierung, der Rest sind Grünschnäbel. Wir machen uns auf den mühsamen Weg. Die Landkarte zeigt dabei an, wie viel Kraft und Zeit es kostet, wenn wir uns bewegen.

Das alles halten wir auf einem Board nach, dass die Zeit, die Energie des Teams und die Aufmerksamkeit des Viet Congs regelt. Um so länger wir uns im Dschungel aufhalten um so mehr steigt die Chance in einen Kampf verwickelt zu werden.

Auch wenn unsere Einheit mit Waffen, Ersatzmunition, Granaten und anderen Soldatenspielzeugen ausgerüstet ist, ist ein Kampf immer eine anstrengende und tödliche Angelegenheit. Auf einer Kampfkarte werden Gegner abgelegt, die mein Trupp unter Feuer nehmen. Es gilt dabei die Entfernung mit den Waffen zu erreichen und dann wird gewürfelt was das Zeug hält.

 

purple haze test prototyp 003

 

Immer wenn wir uns weiterbewegt haben, wird ein zufälliges Ereignis ausgelöst und wir müssen häufig eine Würfel Probe bestehen. Endet unsere Bewegung hingegen auf einem Feld mit Zielmarker, dann können wir das Szenario-Heft in die Hand nehmen und eine voranschreitende Geschichte lesen.

Wie bei einem „Choose your own Adventure“ Buch entscheiden wir uns dabei, wie wir weiter vorgehen, ob der Weg dann so verläuft wie es vielleicht geplant war entscheidet oftmals eine Würfelprobe.

 

Erfahrung und Verluste

 

purple haze test prototyp 002

 

Nach und nach sammeln die Grünschnäbel Erfahrungspunkte und wir dürfen sie spezialisieren. Dabei werden die Soldaten immer stärker und haben unverzichtbare Fähigkeiten. Doch aufgepasst die gnadenlosen Kämpfe fordern Opfer und wenn es einen lange entwickeltes Teammitglied trifft, ist das doppelt hart, er wird in zukünftigen Missionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Immerhin bekommen wir einen neuen Rekruten als Ersatz gestellt.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.