Test | Love Letter - Big Box

Test | Love Letter - Big Box

Da steht sie – die Prinzessin. Mit ihrem lockigen Haar und ihrem stolzen Auftreten. Wenn ich ihr doch nur meinen Liebesbrief zukommen lassen könnte! Doch wie komm ich nur an sie heran? Überall Wächter und andere Adelige. Und zu allem Überfluss möchten noch andere Konkurrenten ihr Herz erobern! Mal sehen, wer mir auf dem Weg zur Prinzessin hilft.

 

infos zum spiel

Pegasus Spiele hat uns „Love Letter - Big Box“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wie wird das Herz der Prinzessin erobert?

Alle starten mit einer Personenkarte, welche den anderen Mitspielenden nicht gezeigt wird. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Die aktive Person zieht eine Karte vom Nachziehstapel und spielt sofort eine der beiden Handkarten aus. Neben dem Name des Charakters steht noch ein Wert und ein Effekt auf der Karte. Der Karteneffekt wird in den meisten Fällen sofort wirksam und abgehandelt. Spielt man beispielsweise die Karte der Wächterin aus, darf man die aktuelle Handkarte eines Mitspielenden erraten.

love letter big box 106

Wird die Karte richtig erraten scheidet die entsprechende Person sofort aus. Somit können die ersten Personen auch schon einmal recht schnell für die gesamte Runde pausieren. Eine Runde endet, wenn entweder keine Nachziehkarten mehr vorhanden sind oder nur noch eine Person übrig ist. Endet das Spiel mit einem leeren Nachziehstapel, so gewinnt die Runde die Person, welche die höchste Handkarte hat. Diese Person erhält ein Holzherzchen, da sie erfolgreich einen Brief übergeben hat.

Doch gut Ding will Weile haben. Ein Brief langt nicht um das Herz der Prinzessin zu erobern. In den meisten Fällen möchte die Prinzessin drei bis fünf Briefe, bevor Sie sich entscheidet. Daher gewinnt das Herz - und damit auch das Spiel - die Person, die die entsprechende Anzahl an Herzen gesammelt hat. Diese Anzahl kann vorab gemeinsam festgelegt werden, empfohlen werden jedoch drei bis fünf.


Kurz die Anleitung lesen, nicht lange nachdenken - anfangen zu Spielen! Wir haben uns am Anfang zu viel Gedanken um den Sinn des Spieles gemacht und haben nicht glauben können, dass es wirklich so simpel ist. Nach zwei Runden waren wir dann aber direkt mitten im Geschehen und haben unser Bestes gegeben, um das Herz der Prinzessin zu erobern. Wir haben mit vier Personen das Grundspiel gespielt und sind beeindruckt gewesen, wieviel Spieltiefe mit nur 16 Karten erreicht werden kann.

love letter big box 107

Doch auch wir waren neugierig und wollten wissen, was es mit der Erweiterung auf sich hat. Auch wenn in der Anleitung davon gesprochen wird, dass die Karten für die Erweiterung erst ab 5 Personen genutzt werden sollen, haben wir sie in unserer 4er Runde mit dazu genommen. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Durch die extra Karten entsteht noch viel mehr Spielspaß und gleichwohl eine bestimmte Ungewissheit, da einfach noch viel mehr Aktionen möglich sind.

Beim nächsten Spieleabend hatten insgesamt sieben Personen um das Herz der Prinzessin buhlen wollten. Hier haben sich die Herzen gleichmäßiger verteilt, die Erfolgschancen sind jedoch auch gesunken. Die Wartezeiten haben sich natürlich ebenfalls erhöht, aber das Spiel hat definitiv auch in der großen Runde Spaß gemacht, da es unberechenbarer wurde.

love letter big box 105

Sehr gut gefällt mir das Spielmaterial. So einfach und so durchdacht. Die großen festen Karten und auch die Herzen aus Holz haben eine schöne Haptik, sodass diese gut in der Hand liegen und es Freude bereitet mit ihnen zu spielen. Die Charaktere sind nicht nur mit den Handlungen, sondern auch durch die Illustrationen sehr liebevoll auf die Geschichte abgestimmt. Dadurch konnten wir uns sehr schnell in die einzelnen Charaktere versetzen. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, das gerne wieder bei uns auf den Tisch kommt.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Stroganov +

    Der Zar hat uns, die Familie Stroganov um Hilfe gebeten. Wir sollen für ihn den Osten Richtung Sibirien erkunden und so seinen Einflussbereich erhöhen. Wir müssen die Gunst des Zaren Weiter Lesen
  • Furnace: Interbellum | Erweiterung in der Spieleschmiede +

    Die Erweiterung „Furnace: Interbellum“ kann aktuell in der Spieleschmiede unterstützt werden. Die Kampagne vom Kobold Spieleverlag ist bereits erfolgreich und hat mehr als doppelt so viel Geld gesammelt wie nötig. Weiter Lesen
  • Kleine Völker, großer Garten | erscheint bald auf deutsch +

    Bei Board Game Circus soll Anfang Juli die deutsche Version zu „Garden Nation“ erscheinen, das im letzten Jahr bei Bombyx herauskam. Das Spiel stammt von Nathalie und Rémi Saunier und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-8 Personen, Social Deduction, 20-40 Minuten, Mittelalter, Bluffen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele