TEST // HARRY POTTER STRIKE
Wir alle sind Schüler in Hogwarts. Zwischen Zaubertränke und Verwandlung haben wir eine Freistunde, da heute Vollmondnacht ist und Professor Lupin sich nicht gut fühlt. Doch um unsere Zauberei nicht zu vernachlässigen, üben wir uns in einem kleinen (Würfel-)Duell. Der HARRY POTTER STR!KE kann beginnen.
RAVENSBURGER hat uns HARRY POTTER STRIKE freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Alea iacta est!
HARRY POTTER STR!KE ist schnell aufgebaut. Die Schachtel, welche als Arena dient, wird für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Die Würfel werden gleichmäßig an die Spieler verteilt. Gibt es 4 Mitspieler, bekommt jeder von ihnen 6 Würfel. Von den übriggebliebenen Würfeln wird einer in die Arena geworfen, der Rest kommt aus dem Spiel. Zeigt der geworfene Würfel ein „X“, wird der Wurf wiederholt.
Der älteste Spieler beginnt und rollt einen seiner Würfel in die Arena. Diesen kann er entweder sanft oder voller Karacho werfen, es liegt ganz an ihm. Springt der Würfel allerdings aus der Arena oder zeigt ein „X“, wird er für diese Runde aus dem Spiel genommen. Dreht sich durch den Wurf ein bereits in der Arena vorhandener Würfel auf das „X“, wird dieser ebenfalls entfernt.
Hat der Spieler seinen Würfel geworfen, gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Spiel weitergeht.
Wenn zwei oder mehrere Würfel in der Arena ein gleiches Symbol zeigen, wird der entsprechende Zauberspruch ausgeführt. Würfelt der Spieler zum Beispiel zwei „Relaschio“ (oranges Symbol), müssen alle Spieler sofort und gleichzeitig einen Würfel in die Arena werfen. Der aktive Spieler darf sich dann alle Würfel nehmen, die ein gleiches Symbol zeigen. Etwaige andere gewürfelte Zauber werden nicht ausgeführt. Damit endet der Zug des Spielers.
Zeigen nach dem Wurf des Spielers alle Würfel unterschiedliche Symbole, dann darf er sich entscheiden, ob er noch einen Würfel werfen möchte oder seinen Zug beendet. Ist nach dem Ende des Zuges eines Spielers die Arena leer, muss der nächste Spieler alle seine verbliebenen Würfel in die Arena werfen und seinen Wurf anschließend auswerten. Hat nur noch ein Spieler Würfel, ist das Spiel vorbei und er gewinnt.
Hochwertiges Produkt oder fauler Zauber?
Spielmaterial ist nicht viel vorhanden, doch darüber gibt es nichts Schlechtes zu sagen. Der Karton ist stabil und schön bedruckt, das Design ist größtenteils vom Vorgänger STR!KE kopiert und mit Figuren aus dem Harry Potter Universum ausgeschmückt. Die Arena ist aus Plastik und sehr solide. Beiliegend ist eine Gummimatte, um den Würfelwurf zu dämpfen. Die Würfel an sich sind schön gestaltet und die Zauber mit einigermaßen passenden Symbolen und Farben dargestellt.
Die Anleitung ist verständlich und übersichtlich geschrieben. Mit nur 5 Seiten ist auch schnell nachgeschlagen, was zu Anfang öfter vorkommen kann, bis die Wirkungen der 5 Zauber verinnerlicht sind. Außerdem ist sie gut und passend bebildert.
Tags: 15 Minuten, Glückslastig, Fantasy, Würfelspiel, 2-5 Spieler