TEST // MONUMENTAL

TEST // MONUMENTAL

MONUMENTAL ist Anfang 2020 erschienen und wurde durch Kickstarter finanziert. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels bestellt und mittlerweile einige Male gespielt. Erfahre hier, was von dem Spiel zu erwarten ist und ob es auch für Dich etwas sein könnte.

 

monumental info

MONUMENTAL wurde von BSN gekauft. Auf die Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Das ist MONUMENTAL

MONUMENTAL ist im Kern ein Deckbuilding Spiel. Alles, was im Spiel passiert, wird über das eigene Deck gesteuert. Jeder Spieler übernimmt eine Zivilisation, die sich jeweils leicht unterscheiden, durch die Fähigkeit des Anführers und die Art der Karten im Startdeck. Die Spieler erhalten neun Krieger, zwei Forscher, zwei Wachtürme und einen Anführer. Diese Figuren (in der Deluxe-Version – ansonsten sind es Plättchen – Anm. d. Red.) werden auf das Startfeld des modularen Spielplans gestellt. Die leider vergänglichen Ressourcen im Spiel sind Produktion, Forschung und Militär. Sie können immer nur in der aktuellen Runde angewendet werden, ansonsten verfallen sie bei Nichtnutzung. Die weiteren Ressourcen Gold und Kultur können hingegen über die Spielrunden hinweg behalten werden.

IMG 2046


Die Spielrunde

Der Spielablauf erfolgt immer in festen Runden. Die Spieler nutzen alles was sie an Möglichkeiten haben, dann folgt der nächste Spieler. Es wird über drei Zeitalter mit entsprechenden Karten für die Auslage gespielt. Mit jedem Zeitalter werden Karten mächtiger, aber auch teurer. Es gibt drei Typen von Karten: Gebäude-, Wissens- und Wunderwerkkarten. Gebäudekarten können sowohl produzieren als auch optionale Aktionen gewähren. Wissenskarten werden verwendet, um Gebäude oder Wunder zu verstärken, und Wunderwerkkarten haben einen Sofortbonus, bei Fertigstellung als auch einen Aktivierungseffekt, wenn die Karte sich dann im Deck befindet.

IMG 2059

 

Der Ablauf eines aktiven Spielers

  1. STADT AKTIVIEREN
    MONUMENTAL ist ein Deckbuildingspiel mit einem besonderen Twist: Die Karten befinden sich nicht in der Hand, sondern liegen in einem 3x3 Raster offen aus. Der aktive Spieler entscheidet nun, welche horizontale und welche vertikale Reihe aktiviert werden soll und dreht die entsprechenden Karten um 45 Grad. Nun werden die Ressourcen genommen, die über die Karten produziert werden.

    IMG 2066

  2. AKTIONEN DURCHFÜHREN
    Jetzt kann der aktive Spieler alle Ressourcen beliebig verwenden, um neue Karten zu kaufen oder Einheiten über das Spielfeld zu bewegen. Das Bewegen wird über die rote Militär-Ressource durchgeführt. Für die blauen oder schwarzen Ressourcen können Karten gekauft werden. Gebäude- und Wissenskarten werden mit einem einmaligen Wert gekauft und wandern verdeckt auf den Nachziehstapel. Wunderwerke hingegen haben zwei Bauabschnitte und können in der Regel nicht in einer Runde errichtet werden, es sei denn der Spieler hat die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung. Ist das Wunder fertiggestellt, wandert es ebenfalls verdeckt auf den Nachziehstapel.

    IMG 2065

    Einige Karten aus der Auslage gewähren Aktionen, der Spieler darf in beliebiger Reihenfolge entscheiden, wann er sie nutzen möchte.

    Gold ist als Ressource universell einsetzbar, kann aber niemals als „Kultur“ verwendet werden. Kultur wird benötigt, um Kulturstrategien zu spielen. Davon hat jeder Spieler 5 unterschiedliche. Die erste Stufe kostet eine Kultur, die letzte Stufe kostet 5 Kultur. Die obenliegende Kulturkarte gewährt neben dem Anführer einen dauerhaften Effekt, der in jeder Runde angewendet werden darf. Beim Bauen der Karte wird ein Sofortbonus ausgelöst. Anschließend werden auch die Boni der überbauten Kulturstrategien erneut ausgelöst.

    IMG 2058

    Der Kampf erfolgt am Anfang immer gegen Barbaren, die die Geländefelder besetzen. Um ein Gebiet zu erobern, muss der aktive Spieler Soldaten im Wert der Verteidiger plus eventuell schützender Gebäude- und Landschaftsboni erreichen. Ansonsten gibt es keine Würfel oder Karten, die die Kämpfe beeinflussen. Alles ist hier klar planbar und unabhängig von Glück.
    Besiegte Barbarenplättchen bringen immer auch eine auf der Rückseite angegebene Belohnung. Meistens darf zwischen zwei Optionen entschieden werden.

    Forscher hingegen bewegen sich mehr oder weniger unbehelligt über die Landkarte und können Rohstoffe sammeln oder Städte besuchen, um dort besonders starke Boni zu erlangen. Sie zu bewegen, kostet ebenfalls die Militär-Ressource. 

    IMG 2060
    Außenposten werden im Tausch von drei Soldaten, die ein Feld verlassen, eingesetzt. Die Soldaten wandern wieder auf das Startfeld. Das passiert übrigens auch mit besiegten Soldaten und Anführern, sie gehen immer zurück zum Startfeld und sind anschließend wieder verfügbar.

  3. STADT AUFFÜLLEN
    Nun werden die Aktivierten Karten abgeworfen und kommen auf den Ablagestapel. Dort, wo Lücken im 3x3 Raster entstanden sind, werden neue Karten vom Nachziehstapel ausgelegt.

  4. AUSLAGE AUFFÜLLEN
    Nun wird noch die Auslage aufgefüllt, wurden keine Karten gekauft, wandert die letzte auf den Ablagestapel und geht aus dem Spiel.

 

Spielmodi

Es gibt noch zwei optionale Module, ein längeres Spiel und eine Soloversion. Die Soloversion lässt sich gut spielen und ist dazu geeignet, die eigenen Fähigkeiten zu optimieren.

Das HELDENMODUL bringt besondere Größen der Geschichte mit in das Spiel, die dann allen Spielern zur Verfügung stehen. Gegen Abgabe von Gold können sie temporär angeworben werden, bis sie ihren Zweck erfüllt haben.

Das MONSTERMODUL bringt hingegen Monster in das Spiel, die negative Auswirkungen haben und alle paar Runden aktiviert werden. Sobald ein Spieler einen Forscher in das Feld des Monsters gebracht hat und die Bedingung erfüllt, ist es besiegt und geht als punktebringende Trophäe an den Besieger. Außerdem gibt es auch noch einen Bonus.

IMG 2064


Als letzte Option kann noch mit einem vierten Zeitalter gespielt werden, um die Spielzeit zu verlängern.

 

Spielmaterial

Das Spielmaterial ist bei MONUMENTAL besonders gut gelungen, hat dafür aber auch seinen stolzen Preis. Abgebildet ist wohlgemerkt die Kickstarter Deluxe-Version. Wer mitgemacht und gedacht hat, eine deutsche Version zu erhalten, könnte enttäuscht sein, denn lediglich die Anleitung ist ins Deutsche übersetzt.

IMG 1279

Alle Karten sind nur in Englisch verfügbar. Gute Englisch-Kenntnisse sind also eine Voraussetzung, um das Spiel spielen zu können. Die deutschsprachige Anleitung hingegen hat leichte Ausfälle, denn „Spielaufbau“ wurde zum Beispiel mit „Einrichtung“ übersetzt. Sie ist aber alles im allen ausreichend, um das Spiel zu verstehen, inhaltliche Fehler sind nicht aufgefallen.
Die Karten sind sehr hübsch und auch sonst ist alles übersichtlich und gefällig gestaltet. Die Miniaturen sind sehr stabil und das Inlay absolut zuverlässig und robust.

 

Tags: Kennerspiel, 90-120 Minuten, Kickstarter, 1-4 Spieler, Area Control, Strategie, Deckbauspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.