TEST // Simurgh – Das Erbe der Drachenlords - Vorbereitung & Spiel
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler bekommt einen Speerkämpfer und einen Drachen. Zudem bekommt man eine Macht- eine Erkundungs-, eine Produktions- und Forschungs-Tafel. Dieser werden auf die Hand genommen. Zusätzlich erhält jeder Spieler eine Spielertafel mit zwei Gemüsemarkern, zwei Weisheitsmarkern,und ein Marker jeder anderen Ressource (Fleisch, Stein, Holz, Waffen). Als letztes zieht jeder Spieler eine Drachentafel. Startspieler ist derjenige, der zuletzt auf einem Drachen geritten ist (Pferde oder andere Reittiere gelten auch).
So funktioniert das Spiel:
Jeder Spieler hat immer zwei Aktionen. Eine Haupt und bis zu drei Nebenaktionen. Die Hauptaktion ist einen Versallen in der Stadt oder in der Wildnis platzieren und sofort den Bonus erhalten, oder einige oder alle Versallen vom Spielfeld zurückholen, damit sie später neu platziert werden können.
Die möglichen Nebenaktionen sind:
- Eine Aktionstafel in die Wildnis legen (das geht nur mit der Hauptaktion Versallen platzieren zusammen) und dafür die entsprechden Ressourcen bezahlen.
- Einen Drachenreiter auf einer Erkundungstafel einen Schritt nach vorne bewegen und die Ressourcen bezahlen. Danach die Punkte aufzählen.
- Eine Drachenfähigkeit einer Drachentafel nutzen. Dafür wird ein Fähigkeitmarker von der gewünschten Stelle genommen und in den Vorrat gelegt.
Ansonsten gibt es noch zu beachten, dass das Tafellimit auf der Hand fünf ist und maximal 15 Ressourcen gehortet werden dürfen.
Durch Aufgabenttafeln gibt es die Möglichkeit zum Spielende Punkte zu sammeln.