TEST // Detective

TEST // Detective

Portal Games hat mit Detective ein viel gefragtes Spiel veröffentlicht. Dieses bietet eine besondere spielerische Erfahrung, die es so zuvor noch nicht gab. Das Spiel lässt mit 1-5 Spielern spielen und bietet genug Material für fünf volle Spielabende. Doch was taugt das Spiel?

Wir haben es nicht durchgespielt und wir werden hier auch keine Spoiler veröffentlichen. Wir werden hier nur die Abläufe erklären und einen Einblick in das Spielgefühl geben. Gespielt wurde ein gekauftes Spiel.

So funktioniert das Spiel

Es gibt drei Hauptelemente für das Spiel. Einen Spielplan, auf dem die Orte, die Tage und die Stunden nachgehalten werden. Zeit ist die „Haupt-Ressource“ im Spiel. Die Kernarbeitszeit ist der Tag. Es dürfen auch Überstunden geschoben werden, doch die bringen Stress. Stress ist pro Fall limitiert. Das zweite Element ist das Fallbuch. Hier wird der Fall eingeleitet und Hintergründe erklärt. Als drittes Hauptelement dient die reale Webseite antaresdatabase.com. Hier muss ein Account eingerichtet werden und dann darf in der Datenbank zu einem Fall recherchiert werden.

Angespielt // Detective – Ein Krimi-Brettspiel

Zusätzlich ist noch für jeden Fall ein Kartendeck vorhanden und 5 Ermittlerplättchen, die jeweils einen Bonus mit sich bringen. Auf der Rückseite sind Berater aufgedruckt, falls nicht mit der vollen Spielerzahl gespielt wird. Jeder der Ermittler erhält Fertigkeits-Plättchen, die im Spiel angewendet werden dürfen.

Angespielt // Detective – Ein Krimi-Brettspiel

Als zusätzliches Hilfsmittel darf das echte Internet zur Recherche hinzugezogen werden. Das ist tatsächlich manchmal ratsam und hilfreich, wird in dem Fall dann aber auch explizit empfohlen.

Das sind die Aktionen

Einer Spur folgen bedeutet eine der verfügbaren Karten nehmen. Diese kosten in der Regel Zeit, die aufgedruckt ist. Zudem kann oft weiteren Hinweisen gefolgt werden.

Tiefer Recherchieren ist mit Hilfe der Spezialfunktion von Ermittlern möglich. Dies muss mit entsprechenden Plättchen bezahlt werden, kann dann aber wertvolle Hinweise geben, oder auch im Sande verlaufen.

Die Antares Datenbank durchsuchenkostet keine Zeit unterliegt jedoch gewissen Regeln der Nutzung. Hier können Informationen zu Personen gelesen werden, DANN oder Fingerabdrücke abgeglichen, oder Verhöre dokumentiert werden.

Angespielt // Detective – Ein Krimi-Brettspiel

Im Internet recherchieren ist an manchen Stellen möglich und kann helfen, Zusammenhänge zu verstehen.

Talente einsetzen Die Talente der Ermittler dürfen nur einmal am Tag zum Zuge kommen. Dafür ermöglichen sie es besser in den Fällen voran zu kommen.

Einen Bericht schreiben bringt den Ermittlern eine Anerkennung am Tag, die durch Behörden-Plättchen nachgehalten wird. Anerkennung ist wichtig, um Gefallen bei Kollegen einzufordern oder Fähigkeiten von Ermittlern zu nutzen.

Tags: 1-5 Spieler, Deduktion, Murder/Mystery, Kooperativ, Storytelling

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.