Test | Nova Aetas: Renaissance

Test | Nova Aetas: Renaissance

In der düsteren Renaissance Italiens, umgeben von Intrigen, Machtkämpfen und dem ewigen Zwist zwischen Rom und Venedig, liegt eine Welt, die wir so nie in den Geschichtsbüchern fanden. Eine Welt, in der Söldner für Gold nicht nur gegen feindliche Streitkräfte, sondern auch gegen mythische Kreaturen kämpfen. „Nova Aetas: Renaissance“ entführt euch in eine alternative Vergangenheit voller Magie und Hexerei. Erwehrt euch als tapfere Söldner im Kampf gegen eine neue, finstere Bedrohung. Seid ihr bereit, die Geschichte neu zu schreiben?

 

 Bildschirmfoto 2024 12 15 um 22.16.17

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es in dem Spiel

„Nova Aetas: Renaissance“ ist ein Kampagnenspiel aus der Feder von Luca Bernardini und Andrea Colletti. Es ist für 1-6 Personen ausgelegt und ab 12 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 45-90 Minuten. In „Nova Aetas: Renaissance“ schlüpfen wir in die Rolle von Söldnern im Jahre 1500 in Italien.

Im Spiel können die Spieler und Spielerinnen einer Kampagne folgen in der sie eigene Entscheidungen treffen werden, um den Ausgang der Geschichte und die Entwicklung der Charaktere zu beeinflussen. Je nach Ausgang eines Szenarios wird die Handlung verändert.

 

nova aetas test 007

 

Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien

Nach der Auswahl der vier Charaktere, wird das Szenario aufgebaut. Hierfür wird der entsprechende Umschlag aus der Box genommen und ausgepackt. Nachdem die Anweisungen auf der Szenariokarte ausgeführt wurden, kann die Mission beginnen.

Die Initiative der Charaktere wird über ein sogenanntes Horologium gesteuert, welches wie eine analoge Uhr funktioniert. Auf diesem befinden sich Token der Charaktere und der Widersacher. Zu Beginn einer Runde wird der Minutenzeiger vorgerückt, bis er zu einem Token gelangt. Die entsprechende Figur wird aktiviert und führt Aktionen in Höhe der Geschwindigkeit aus. Folgende Aktionen können gewählt werden:

Bewegen: Die Figur bewegt sich auf dem Schlachtfeld. Zahle für jeden Schritt einen Aktionspunkt.

Angreifen: Es wird eine Waffe oder Zauber gewählt und ein Ziel in Reichweite festgelegt. Es werden Würfel geworfen, die der Anzahl der Fertigkeit entsprechen, die für den Angriff bzw. die Zauberwirkung notwendig sind. Die notwendigen Fertigkeiten befinden sich auf der Ausrüstungskarte. Anschließend werden die Würfelergebnisse mit der physischen bzw. psychischen Verteidigung des Feindes verglichen. Jeder Würfel, der die Schwelle übersteigt, wird als Treffer gewertet. Zauber benötigen eine gewisse Anzahl an Treffern, um überhaupt gewirkt zu werden, wohingegen physische Angriffe ab dem 1. Treffer Schaden verursachen.

 

nova aetas test 004

 

Fertigkeit einsetzen: Jeder Charakter besitzt ein Set an Fertigkeiten. Diese können im Laufe der Kampagne freigeschaltet und genutzt werden. Außerdem verändern sich die Fertigkeiten, sollte der Held sich im weiteren Verlauf auf eine Klassenrolle spezialisieren.

Interagieren: Je nach Aktion, wird eine bestimmte Menge an Aktionspunkten verbraucht.

Ausrüstung benutzen: Einen Ausrüstungsgegenstand verwenden und die angegebene Menge an Aktionspunkten verbrauchen.

Warten: Aktionspunkte verstreichen lassen.

Missionsaktion nutzen: Nutze die Missionsaktion und verbrauche die aufgelistete Menge an Aktionspunkten.

Nachdem die Aktionspunkte verbraucht sind, wird der Token auf dem Horologium um die Anzahl der verwendeten Aktionspunkte vorgerückt. Anschließend bewegt sich der Minutenzeiger zum nächsten Token und aktiviert diesen.

Sobald eines der Missionsziele erreicht wurde (sowohl negative als auch positive) wird das Ende des Szenarios eingeleitet. In der Erholungsphase können die Helden sich heilen, aufleveln, neue Ausrüstung erlangen oder Verbündete akquirieren.

Tags: 1-6 Personen, Expertenspiel, Kampfstrategie, Miniaturen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.