Test | Gloomhaven Button & Bugs
Dein Entschluss steht fest! Du möchtest die ganzen Abenteuer nicht mehr den üblichen Helden und Heldinnen überlassen. Du kannst das selbst auch, denn die anderen haben ihre Fähigkeiten ja scheinbar von einer – nennen wir sie mal – Hexe. Also nichts wie hin zu dieser Hail, das restliche Training erhältst du dann schon unterwegs irgendwo.
Aber irgendwas ist hier falsch…alles ist auf einmal so groß! Das stimmt alles nicht mehr! Was ist hier los und wie kommst du bei „Gloomhaven Buttons & Bugs“ wieder zu deiner normalen Größe?
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Alle fangen mal klein an
„Gloomhaven Buttons & Bugs“ ist im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Szenario-basiertes Dungeon Crawler für eine Person.
In der Box sind insgesamt sechs Charaktere enthalten, von denen einer die Reise durch eine Reihe von Szenarien antritt. Die Charaktere und deren Komplexität sowie die benötigen Fähigkeiten-Karten und deren Verbesserungen sind auf der jeweiligen Karte angegeben.
Um in das Spiel zu starten folgt man den Anweisungen des jeweiligen Szenarios. Auf einer Seite der entsprechenden Karte sind die Geschichte, Ziele, besondere Regeln und Gegner beschrieben, auf der anderen findet sich die tatsächliche Karte, bestehend aus viele Hex-Feldern, auf der gespielt wird. Gekennzeichnet sind die Felder, wo der eigene Charakter startet, welche Gegner wo auf ihn warten und sonstige Hindernisse, Fallen o.ä.
Die (wirklich) kleine Miniatur des eigenen Charakters wird auf das entsprechende Feld gestellt. Die Gegner sind durch farbige Würfel dargestellt, die ebenfalls auf die passenden Felder gelegt werden. Auf kleineren Karten finden sich Werte der Gegner, ihre Fähigkeiten und die Modifikatoren für Kämpfe.
Über mehrere Phasen kämpft man sich durch Gegner und versucht, das Ziel zu erreichen. Dabei tüftelt man ganz schön, welche Karten am besten gespielt werden, um in der begrenzten Zeit die Initiative, die bestimmt, wer wann agiert, die Angriffe, mögliche Fallen und Hindernisse am sinnvollsten zu nutzen.
Sobald das Ziel erreicht ist, ist das Szenario gewonnen und es geht weiter in der Geschichte. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt der eigene Charakter erschöpft ist, weil er keine Lebenspunkte oder Karten mehr hat, ist das Szenario verloren.
Im Laufe des Spiels wird der eigene Charakter stärker, erhält bessere Fähigkeiten, angepasste Modifikationen für den Kampf und mehr Lebenspunkte. Außerdem können mehr Items getragen werden, die durchaus hilfreich sind.
Falls „Gloomhaven Button & Bugs“ zu schwer oder zu leicht erscheint, kann die Schwierigkeit der Gegner angepasst werden, indem die Karten mit den Modifikationen für den Kampf gewechselt werden. Die Schwierigkeiten reichen von ‚sehr leicht‘ bis ‚extrem schwer‘.