Test | Marsch der Krabben

Test | Marsch der Krabben

Die (erfundenen) Quadrat-Krabben sind wahrlich eine besondere Art, denn sie sind nicht im Stande, sich zu drehen und somit verdammt, immer nur geradeaus zu laufen. Im Laufe der Zeit haben sie aber gelernt, sich gegenseitig Huckepack zu nehmen und können sich so in alle Richtungen fortbewegen. Diese Fähigkeit müsst ihr nutzen, um eure Freunde unter von Menschen achtlos weggeworfenen Gegenständen zu befreien. Doch Vorsicht, gefährliche Hummer und Taschenkrebse sind ebenfalls unterwegs.

 

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Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Not macht erfinderisch

Der Marsch der Krabben“ ist ein kooperatives Spiel für zwei Personen. Gemeinsam steuern sie ein Quadrat-Krabben-Paar mit der Aufgabe, ihre Freunde zu retten. Die eine Person kann dabei nur horizontale und die andere nur vertikale Bewegungen durchführen. Und da wir Krabben sind, können wir als weitere Einschränkung auch nicht sprechen.

Das Spielfeld besteht aus 36 Spielkarten und zeigt in sechs Reihen einen Strand und den Übergang zum Meer. Auf 12 der Karten sind achtlos von Menschen weggeworfene Gegenstände abgebildet, unter denen Krabben gefangen sind. Beide Personen erhalten zu Spielbeginn jedoch je zwei Karten, die Gegenstände zeigen, die nicht aufgedeckt werden dürfen, da sich unter Ihnen Feinde verbergen.

 

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Ziel des Spiels ist es, alle acht Gegenstände zu erreichen, unter denen sich befreundete Krabben befinden und die verbotenen Gegenstände zu meiden. Es wird abwechselnd gespielt, wobei zu Beginn jedes Zugs eine Feindkarte aufgedeckt wird, die die Zeile vorgibt, auf der sie auf einen beliebigen freien Platz gelegt werden muss. Anschließend darf die Krabbe entsprechend der Bewegungsrichtung beliebig weit bewegt werden.

Wird dabei ein Gegenstand erreicht, gibt die Person gegenüber ein Zeichen, ob es einer der verbotenen Gegenstände ist. Wenn dies der Fall ist, wird eine Feindkarte daraufgelegt und zwei der fünf Lebenspunkte abgezogen. Wenn nicht, wird die Karte gedreht und eine gerettete Krabbe aufgedeckt.

Findet bei einer Bewegung eine Begegnung mit einem Feind statt, kostet dies ebenfalls einen Lebenspunkt.

 

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Sobald alle acht befreundete Krabben gerettet wurden, ist das Spiel gewonnen. Sind zuvor die Lebenspunkte bei Null angelangt, konnten das Spielziel leider nicht erreicht werden.

Optional kann eine Kampagne gespielt werden, in der zusätzliche Regeln eingeführt werden, wie beispielsweise Steine, bei denen eine Bewegung stoppen muss.

 

Tags: 2 Personen, Deduktion, Familienspiel, Kooperativ

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