https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Kill Doctor Lucky

Test | Kill Doctor Lucky

Heute ist der Tag aller Tage. Heute wird Doktor Lucky das Zeitliche segnen. Doch du bist nicht allein in seiner Villa. Es sind noch andere Personen anwesend, alle hegen ihren ganz eigenen Groll bezüglich Doktor Lucky. Sie alle wollen ihm an den Kragen. Also, schnapp dir eine Waffe, schleiche durch die Villa und triff Doktor Lucky. Aber nur wenn du unbeobachtet bist, kannst du deinen Plan in die Tat umsetzen…

 

infos zum spiel

Wir haben "KillDr. Lucky" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

In „Kill Doktor Lucky“ ist der Name Programm. Wir versuchen, als erstes einen Mord an Doktor Lucky zu begehen, um das Spiel zu gewinnen. Einen Mordversuch können wir aber nur dann unternehmen, wenn uns niemand dabei beobachten kann. Sichtlinien spielen in diesem Spiel eine besondere Rolle, denn auch Personen aus Nachbarräumen können uns beobachten und so einen Mordversuch vereiteln. So ist es möglich, von der anderen Seite der Karte durch eine bestimmte Sichtlinie einen Mord zu verhindern.

kill doktor lucky 006

Die Spielzüge in „Kill Doktor Lucky” bestehen immer nur aus zwei Aktionen. Die erste Aktion ist eine optionale Bewegung von einem Feld, die mit abgeworfenen Bewegungskarten verstärkt werden kann. Zusätzlich kann man sich mit Bewegungskarten direkt auf bestimmte Räume des Spielbretts bewegen. Für die zweite Aktion eines Zuges gibt es zwei mögliche Optionen, die aber beide nur benutzt werden können, wenn man dabei unbeobachtet ist. Unbeobachtet heißt keine andere Person befindet sich im gleichen Raum oder hat eine direkte Sichtlinie zur eigenen Spielfigur. Ist dies der Fall, kann man entweder eine Karte nachziehen oder einen Mordversuch an Doktor Lucky wagen.

Um einen Mordversuch zu starten, muss mindestens eine Waffenkarte von der Hand ausgespielt werden. Der Angriffswert bestimmt sich dann aus den Werten der abgeworfenen Waffenkarten und dem eigenen Angriffswert, der sich allerdings nach jedem gescheiterten Versuch um eins steigert. Alle anderen Personen am Tisch müssen nun Karten mit Kleeblattsymbolen abwerfen, um das Glück von Doktor Lucky zu erhöhen, damit er den Mordversuch überlebt. Die Summe der abgeworfenen Karten muss dabei mindestens der Summe des Angriffswerts des Angreifers entsprechen.

kill doktor lucky 005

Spannend wird das Spiel dadurch, dass die Anwesenden ihre Karten nacheinander ausspielen, ohne zu wissen, welche Karten die jeweils anderen Personen noch auf der Hand haben. Hier gilt es, stark abzuwägen sich selbst nicht zu sehr zu schwächen, aber auch zu verhindern, dass der Mord gelingt, da andere Personen vielleicht nicht mehr genug Kleeblätter auf der Hand haben. Doktor Lucky bewegt sich nach jedem Zug auf einem festgelegten Pfad um genau ein Felder weiter. Die erste Person, die Doktor Lucky erfolgreich um die Ecke bringt, gewinnt das Spiel sofort.

Tags: 2-8 Personen, 20-40 Minuten, Semi-Kooperativ, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.