Test | Fighters of the Pacific
Es ist das Jahr 1942, als die Flotten der amerikanischen und japanischen Marine aufeinandertreffen. In dieser Zeit gab es zahlreiche Konflikte, die vor allem durch Flugzeuge ausgetragen wurden. Wer es mag, sich mit einem Gegenüber zu duellieren und historische Schlachten nachzuempfinden, der sollte sich „Fighters of the Pacific“ dringend einmal anschauen. Warum, erfährst du hier.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.
Szenario auf Szenario
Jedes Duell, dass sich zwei Personen in diesem Spiel liefern können, basiert auf eines der mitgelieferten Szenarien. Schon das Grundspiel bietet 11 Stück und auch die Kickstarter Extras bringen acht weitere Szenarien und eine Anleitung selbst welche zu generieren. Zudem ist das Spiel auch Solo spielbar.
Der Spielablauf
Für ein Konfliktspiel sind die Regeln tatsächlich sehr simpel gehalten. Als erstes wird die Initiative festgestellt. Das funktioniert mit schnellem Addieren von Zahlen abhängig von Anzahl an Flugzeuggruppen, Schäden etc.. Die Seite, die die Initiative hat, bestimmt wer anfängt. Danach wird aktiviert. Relevant sind dabei die Fluggruppen. Ein einzelnes Flugzeug ist eine Fluggruppe, fliegen aber drei weitere Feld an Feld neben dem Flugzeug, gehören alle zur Fluggruppe. Diese Fluggruppen werden abwechselnd bewegt. Endet die Bewegung damit, dass ein feindlicher Flieger im Feuerradius ist, wird geschossen. Das feindliche Flugzeug wird beschädigt, oder zerstört. Nach einer festen Anzahl an Runden endet das Spiel.
Ist da viel in der Packung!
Im Grundspiel sind pro Seite einige Flugzeugtypen enthalten. Diese variieren darin, wohin sie schießen können, wie schnell sie sind und wie viel Rüstung sie haben. Außerdem sind Flugzeugträger und Zerstörer in der Box. In den Stretch Goals sind viele weitere Flugzeugtypen zu finden, die nach frühem und spätem Krieg unterteilt wurden.
Das Spielfeld besteht aus modularen Puzzlestücken, die viel Variation bieten und für die zahlreichen Szenarien ausreichend sind. Insgesamt viel Stoff für viele Stunden Spielzeit.