Test | Fighters of the Pacific

Es ist das Jahr 1942, als die Flotten der amerikanischen und japanischen Marine aufeinandertreffen. In dieser Zeit gab es zahlreiche Konflikte, die vor allem durch Flugzeuge ausgetragen wurden. Wer es mag, sich mit einem Gegenüber zu duellieren und historische Schlachten nachzuempfinden, der sollte sich „Fighters of the Pacific“ dringend einmal anschauen. Warum, erfährst du hier.

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

Szenario auf Szenario

Jedes Duell, dass sich zwei Personen in diesem Spiel liefern können, basiert auf eines der mitgelieferten Szenarien. Schon das Grundspiel bietet 11 Stück und auch die Kickstarter Extras bringen acht weitere Szenarien und eine Anleitung selbst welche zu generieren. Zudem ist das Spiel auch Solo spielbar.

 

fighters of the pacific test 001

 

Der Spielablauf

Für ein Konfliktspiel sind die Regeln tatsächlich sehr simpel gehalten. Als erstes wird die Initiative festgestellt. Das funktioniert mit schnellem Addieren von Zahlen abhängig von Anzahl an Flugzeuggruppen, Schäden etc.. Die Seite, die die Initiative hat, bestimmt wer anfängt. Danach wird aktiviert. Relevant sind dabei die Fluggruppen. Ein einzelnes Flugzeug ist eine Fluggruppe, fliegen aber drei weitere Feld an Feld neben dem Flugzeug, gehören alle zur Fluggruppe. Diese Fluggruppen werden abwechselnd bewegt. Endet die Bewegung damit, dass ein feindlicher Flieger im Feuerradius ist, wird geschossen. Das feindliche Flugzeug wird beschädigt, oder zerstört. Nach einer festen Anzahl an Runden endet das Spiel.

 

fighters of the pacific test 005

 

Ist da viel in der Packung!

Im Grundspiel sind pro Seite einige Flugzeugtypen enthalten. Diese variieren darin, wohin sie schießen können, wie schnell sie sind und wie viel Rüstung sie haben. Außerdem sind Flugzeugträger und Zerstörer in der Box. In den Stretch Goals sind viele weitere Flugzeugtypen zu finden, die nach frühem und spätem Krieg unterteilt wurden.

 

fighters of the pacific test 002

 

Das Spielfeld besteht aus modularen Puzzlestücken, die viel Variation bieten und für die zahlreichen Szenarien ausreichend sind. Insgesamt viel Stoff für viele Stunden Spielzeit.

 


 

meinung zum spiel DK

 

Als mir das Spiel zufällig auf Kickstarter auffiel hat es mich sofort angesprochen. Es war schnell unterstützt und dann auch wieder vergessen. Als dann eines Tages plötzlich ein Paketbote vor der Tür stand und das Spiel lieferte, war es endlich mal eine kleine leichte Box.

 

fighters of the pacific test 004

 

„Fighters of the  Pacific“ ist in allen Belangen ein schlankes schnörkelloses Spiel. Die Schachtel ist klein und es passen alle Erweiterungen und die Stretch Goals hinein. Das ist kein Wunder, denn alle Flugzeuge und Schiffe sind bunt bedruckte Pappmarker. Auf ein Inlay wurde genauso verzichtet wie auf historische Korrektheit. Die Macher schreiben in der Anleitung ausdrücklich, dass es ihnen um den Spielspaß ging und nicht um eine historische akkurate Aufarbeitung. Das ist schon am Cover mit seiner bunten Comicgrafik zu sehen. Hier wird der Krieg eher wie ein aufregendes Abenteuer dargestellt als das, was es eigentlich war: ein gnadenloser Kampf um Leben und Tod.  Wer diesen Ansatz nicht mag, sollte also gleich die Finger von dem Spiel lassen.

 

fighters of the pacific 003

 

„Easy to learn, hard to master“

Wer es dennoch spielt, wird mit einem wirklich gutem Spielsystem belohnt. Es ist sehr simpel und schnell verinnerlicht. Flugzeuge werden logisch über die Karte bewegt. Der Formationsflug macht Sinn und die Größen der Gruppen kann strategisch genutzt werden. Das gilt auch für die Wahl, wer anfangen soll. Das sollte immer gut überlegt und für die Situation passend entschieden werden. Dann fliegen die Flugzeuge noch auf zwei Höhen, können zum Ausweichen die Höhe wechseln oder Ausweichmanöver fliegen. Das alles aber mit einfachsten Regeln, die in der Kombination trotzdem eine angenehme Herausforderung bieten.

 

fighters of the pacific test 003

 

Darüber hinaus bietet „Fighters of the Pacific“ mit den vielen Szenarien und den Schiffen und Bombern weitere Herausforderungen und Abwechslung. Das gilt auch für das Solo-Spiel. Das funktioniert recht gut und die Regeln sind mit einem doppelseitigen A4 Blatt überschaubar. Mir persönlich macht das Duell gegen Menschen zwar mehr Spaß, aber allein um mal andere Szenarien auszuprobieren mit neuen Flugzeugen taugt das Solo-Spiel auf jeden Fall.

Insgesamt wird hier ein richtig gutes Gesamtpaket geboten, dass für schnelle Partien bestens geeignet ist. Wer schon immer auf der Suche nach so einem Spiel war, sollte sich „Fighters of the Pacific“ mal genauer anschauen.

 

wertung

 

discord banner test

 

Das Nachfolgerspiel "Fighters of Europe" lässt sich auf Kickstarter fördern bzw. eine späte Finanzierung platzieren (Stand 16.5.2023)

 

Bilder des Spielmaterials

 

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele