Test | Assault on the Castle

Test | Assault on the Castle

Ein kühler Wind weht um die Burgmauern. Kaum haben wir unsere Verteidigungsanlagen fertiggestellt, werden wir auch schon angegriffen. Doch statt Horden von Kriegern, die unsere Burg stürmen, werden wir von Katapulten und Trebuchets beschossen. Und zu guter Letzt fliegen statt Steine Spielkarten durch die Luft. Es ist aber auch ein Kreuz mit diesen Rittern. Wie der Angriff auf Burgen sich spielt, schauen wir uns jetzt genauer an. 

 

info

Das Spiel wurde gestellt. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

In ASSAULT ON THE CASTLE schlüpfen wir in die Rolle von Lords und Ladies und versuchen die gegnerischen Wehranlagen zu zerstören. Jede Person am Tisch bekommt eine Spielmatte, eine zusammengesteckte kreuzförmige Pappmauer und acht Baukarten. Die restlichen Baukarten und Belagerungskarten werden in die Tischmitte gelegt und bilden jeweils einen Nachziehstapel.

 

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Das Spiel beginnt mit der Bauphase, in der wir alle gleichzeitig auf der Spielmatte unsere individuelle Burg bzw. unser Kartenhaus errichten. Die einzige Regel hierbei ist, das Karten nicht flach auf die Spielmatte gelegt werden dürfen. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn alle Spielenden fertig gebaut haben, geht es in die nächste Phase.

 

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Feuer frei!

Wer zuerst seine Burg fertig gebaut hatte beginnt die Runde. Der Spieler bzw. die Spielerin zieht eine Karte vom Belagerungskartenstapel und führt die Aktion aus. Meist ist dies ein Katapultangriff. Die Karte selbst wird als Wurfgeschoss benutzt. Die angreifende Person stützt beim Angriff den Ellenbogen auf den Tisch, der Unterarm bleibt starr und nur aus dem Handgelenk sowie den Fingern wird die Karte geworfen. Mit der Trebuchet-Karte dürfen direkt zwei Karten gleichzeitig geworfen werden. Andere Karten erlauben es, die Burg zu reparieren. Wird die Karte "Göttliche Gunst" ausgespielt kommt die zylindrische Spielverpackung als Abwehrturm ins Spiel.  

 

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So führt jeder reihum seine Aktion aus, bis nur noch eine Burg übrig ist. Der letzte Burgherr oder die letzte Burgherrin gewinnt das Spiel.

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