Test | Hennen

Test | Hennen

Wer wollte denn nicht schon immer Züchterin oder Züchter von Hühnern werden? Da gibt es immerhin eine ganze Menge unterschiedlicher und interessanter Rassen, wie ich inzwischen gelernt habe.

„Hennen“ bietet euch genau das. Und wie gut die Hühnerzucht läuft, schauen wir uns genauer an.

 

info

Wir haben „Hennen“ selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Henne oder Ei – äh, Stall

„Hennen“ ist ein Legespiel für 1-4 Personen. Dabei übernehmen alle die Rolle einer Hühnerzüchterin oder eines Hühnerzüchters. Ziel ist es, einen Hühnerhof mit verschiedenen Rassen aufzubauen und dabei viele Punkte zu erreichen.

Der Aufbau geht fix von der Hand. Je nach Personenzahl werden Karten aussortiert oder alle verwendet. Dann erhalten alle vier Karten auf die Hand, die restlichen werden als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Außerdem wird eine Auftragskarte gezogen. Darüber können am Spielende Extrapunkte erzielt werden.

 

hennen test 004

 

Nun geht es reihum: Zwei Karten ziehen, eine in den eigenen Hof und eine auf den eigenen Abwurfstapel legen. Die Karten können sowohl vom verdeckten Stapel wie auch von den Ablagestapeln der anderen Personen gezogen werden.

Zum Legen der Hennen-Karten gibt es nur weniger Regeln zu beachten. Insgesamt muss ein 3x4 oder 4x3 Raster gelegt werden. Während die erste Karte frei gewählt werden kann, müssen alle weiteren passend an bereits gespielte Karten angelegt werden. Hennen-Karten, die an die gleiche Rasse angelegt werden, können unabhängig von ihrer Nummer platziert werden. Bei allen anderen muss die Nummer um 1 höher oder niedriger sein, als die der angrenzenden Hennen.

Wenn keine passende Karte platziert werden kann, wird eine verdeckt als Hühnerstall platziert. Das bringt am Ende der Runde allerdings Minuspunkte.

 

hennen test 015

 

Sobald die 6. Karten in den eigenen Hühnerstall gelegt wurde, muss die Hahnen-Figur platziert werden. Diese sollte im besten Falle auf die zweitgrößte Hühnergruppe gesetzt werden, da es am Ende des Spiels Punkte für die Gruppe mit der Hahnenfigur und die größte Gruppe gibt.

Die Partie endet, wenn alle 12 Karten im Hühnerhof haben. Dann geht es weiter zur Wertung. Punkte gibt es für die größte Gruppe und die Gruppe mit dem Hahn, sofern es nicht die gleiche ist. Außerdem bringen Medaillen auf den Hühnerkarten und die Aufträge Siegpunkte. Für Hühnerställe gibt es Minuspunkte. Wer nun am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt „Hennen“.

Tags: 1-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.