Test | Evergreen

Test | Evergreen

Noch unbebaute Planeten warten darauf, von eifrigen Menschen kultiviert zu werden! Es gilt, eure Planeten mit Bäumen zu bepflanzen. Dabei ist nicht nur zu beachten, dass die Bäume groß und ertragreich werden, sondern dass sie auch so gepflanzt werden, dass sie sich gegenseitig nicht das Licht zum Wachsen nehmen. Wer seinen Planeten am geschicktesten bepflanzt, sichert sich am Ende die meisten Punkte!

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Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Das Spiel starten

Jeder Mitspieler erhält ein Planteten-Tableau, das es zu bebauen gilt. Das Tableau enthält zum einen die Felder, die mit Bäumen bepflanzt werden sollen. Es enthält jedoch außerdem den Rundenmarker, ist Punktezähler, auf dem auch die Punkte über den Wert 50 abgetragen werden können und enthält die beiden Aktionstypen, die in jedem Zug durchgeführt werden können.

Auf die grün markierten Felder auf dem Tableau werden lila Steine gesetzt, die den Beginn der Zählung der verschiedenen Aktionen, Runden und Punkte anzeigen. Der gelbe Sonnen-Stein wird zu Spielbeginn in die entsprechende Aussparung oben auf dem Planeten-Tableau angelegt.

 

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Zum Schluss werden in der Tischmitte noch zwei Reihen von Karten so ausgelegt. Diese sollte man so legen, dass man sie gut unterscheiden kann:

Im „Fruchtbarkeitsbereich“ werden so lange „Biomkarten“ aufgedeckt bis 5 Blumen (Fruchtbarkeit) am oberen Rand der Karte sichtbar sind. Farben gleicher Farbe werden überlappend zusammengelegt. Anschließend wird für den „Aktionsbereich“ noch eine Karte mehr als am Spiel teilnehmende Personen bereitgelegt. (z.B. 4 Karten bei 3 Personen).

Wer das Spiel beginnt, erhält den Blattmarker und keine Punkte zu Spielbeginn. Im Uhrzeigersinn erhalten die anderen Personen dann aufsteigend jeweils 1, 2 oder 3 Punkte zu Spielbeginn, die auf dem Planeten-Tableau abgetragen werden.

 

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Phase 1:

 Zuerst nimmt sich jeder Spieler beginnend beim Startspieler eine Karte aus dem „Aktionsbereich“ und legt diese in seine eigene Kartenauslage.

Am Ende dieser Phase bleibt eine Karte übrig, die am Schluss der Runde in den Fruchtbarkeitsbereich gelegt wird. Diese Kartenreihe ist am Ende des Spiels ausschlaggebend für die Zählung der Siegpunkte.

 

Phase 2:

 Die Effekte von allen Personen können bei geübten Evergreen Spieler gleichzeitig auf ihren Planeten-Tableaus abgehandelt werden, um die Spielzeit zu verkürzen. In den ersten Runden empfiehlt es sich jedoch, die Schritte bei den einzelnen Personen nacheinander abzuhandeln.

Mit der ausgewählten Karte wird nun das Planeten-Tableau bebaut.

Die Karte gibt an(Farbe der Karte), in welchem Bereich des Planeten gepflanzt werden kann. Aus 4 verschiedenen Pflanzaktionen (Hauptaktion), die am unteren Rand des Tableaus zu finden sind, kann eine ausgewählt werden. Dabei gilt für das Wachstum der Bäume immer die Regel vom Spross zum kleinen Baum (hellgrün) bis hin zum großen Baum (dunkelgrün).

Außerdem darf die Sonderfunktion der Karte vor oder nach der Hauptaktion ausgeführt werden.

Auf den Biomkarten sind am unteren rechten Rand Symbole abgebildet, die aufzeigen, welche Fähigkeit die Karte fördert. Bevor diese Aktion durchgeführt wird, wird der entsprechende Fähigkeitsmarker (lila) um eins weiter nach rechts versetzt.

Wichtig ist das diese Aktion nicht an der Farbe der Karte gebunden ist und somit auf dem ganzen Planeten angewendet werden darf.

Zusätzlich zu den „normalen“ Pflanzaktionen können Büsche gepflanzt werden, die zwar keinen eigenen Wert bei der Punktezählung haben, aber sie können dazu genutzt werden eine oder mehrere verschiedenen Baumgruppen miteinander zu verbinden. Dadurch können größere Waldstücke entstehen, die am Ende jeder Runde Punkte einbringen.

Außerdem können Seen anlegen werden, die das Wachstum maximal zweier Bäume um eine Stufe wachsen lassen.

Oder man zählt die Knospen und trägt die Punkte, die sie erbracht haben an der Zählleiste ab.

 

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Rundenende

Die Runde endet, wenn alle ihre Aktionen jeweils einmal ausgeführt haben.

Nach einer Runde endet jedoch noch nicht die Jahreszeit, so dass am Ende einer einzelnen Runde noch keine Punkte gezählt werden. Die erste Jahreszeit endet, wenn alle Personen jeweils 5 Biomkarten vor sich ausliegen haben, die zweite bei 4, die dritte bei 3 und die vierte und letzte Jahreszeit bei nur 2 Karten.

Ist eine Jahreszeit beendet, erfolgt die Wertung in Form der Sonnenwertung - Jeder Baum, der von Sonnenstrahlen berührt wird, bringt Punkte. Bäume, die nicht von Sonnenstrahlen berührt werden, weil sie im Schatten größerer oder gleich großer Bäume stehen, bringen keine Punkte.

und der Waldwertung - es wird die größte Gruppe von Bäumen (groß und kleine) und Büschen gezählt, die zusammenhängend auf dem Planeten stehen.

 

Dann erfolgt der Jahreszeitenwechsel

Nach der vierten Jahreszeit endet das Spiel. Es gibt keine Sonnen- und Waldwertung mehr und es erfolgt nur noch die Schlusswertung. In der nun alle Gebiete entsprechend der großen Bäume und der Fruchtbarkeitssymbole gewertet werden.

Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Tags: Kennerspiel, Zivilisation, Strategie

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