Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Test | Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Newton Scamander, seines Zeichens Magizoologe, erreicht mit seinem abgenutzten Koffer New York. Doch wie wir aus der Filmvorlage wissen, hat es dieser Koffer wirklich in sich. In ihm trägt unser Held stets eine umfangreiche Sammlung magischer Kreaturen bei sich. In der Stadt, die niemals schläft, möchte Scamander den Donnervogel Frank fangen. Doch eine Gruppe von Hexen- und Zaubererjäger, die Second Salemers, stellt sich ihm entgegen. Soweit der Plot zum Film bzw. dem vorliegenden Spiel. Wie wir uns spielerisch durch die Straßen von New York bewegen, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

info Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

„Phantastische Tierwesen“ wirbt auf der Verpackung mit drei Spielmodi für jedes Alter. Ein Konzept, dass ich so auch noch nicht gesehen habe. Im ersten und einfachsten Modus "Erste Fangversuche" dürfen die Kleinsten (ab vier Jahre) der Familie mitspielen. Auf markanten Punkten des New Yorker Spielplans werden zufällig und verdeckt Tokens ausgelegt. Darunter können sich eine von vier Ressourcen, ein Ressourcen-Joker oder ein Tierwesen befinden. Alle Personen am Tisch beginnen vom Startfeld im Südosten der Stadt. Anschließend wird reihum gewürfelt und die Spielfigur entsprechend der Augenzahl gezogen. Auf dem Zielfeld wird das Token umgedreht. Ist es eine Ressource oder ein Joker wird dieser durch einen neuen verdeckten Token ersetzt. Ist es ein Tiertoken, wird das Tier gefangen und der Spieler oder die Spielerin erhält die entsprechende Tierwesen-Karte. Wer auf diese Weise als erstes drei Tierwesen gefangen hat, gewinnt diesen Modus.

 

phantastische tierwesen test 012

 

Im zweiten Spielmodus (ab 7 Jahren) ist der Spielaufbau unverändert. In diesem Modus werden die Tierwesen-Karten hinzugefügt. Auf den Karten steht wie viele Ressourcen zunächst benötigt werden, um das jeweilige Tier zu fangen. Per Würfelergebnis ziehen alle abwechselnd durch New York. Wird ein Ressourcentoken aufgedeckt wandert es in den Vorrat des Spielers. Ist es ein Tierwesen, dann kann es gefangen werden, wenn die nötigen Ressourcen gesammelt wurden. Ansonsten bleibt das Tiertoken offen auf dem Spielplan liegen. Wer zuerst zwei Tierwesen eingefangen hat, gewinnt die Partie. Als Variante können Zauberkarten hinzugezogen werden. In diesem Fall wird zu jedem Zugbeginn eine Zauberkarte gezogen. Die Zauberkarten bringen mehr Variation ins Spiel und geben zum Beispiel eine beliebige Ressource oder lassen einen Mitspielenden eine Runde aussetzen.

 

phantastische tierwesen test 006

 

Ab 12 Jahren wird der dritte Spielmodus – Gehobene Magizoologie – empfohlen. In diesem Modus wird kooperativ gespielt. Das gemeinsame Ziel: Je nachdem wieviel Personen mitspielen müssen zwei bis vier Tierwesen eingefangen werden. In diesem Modus suchen sich alle zu Spielbeginn einen Charakter aus und nehmen sich die entsprechende Charakterkarte. Die Charaktere sind asymmetrisch und haben besondere Fähigkeiten. So braucht zum Beispiel Newton eine Ressource weniger, um ein Tierwesen zu fangen. Zum ersten Mal im Spiel tauchen jetzt die Salemer auf. Die speziellen Salemer-Token werden über den Spielplan verteilt. Betritt eine Person ein Feld mit einem Salemer-Token kommt es zum Kampf. Mit einer drei bis sechs auf einem sechsseitigen Würfel ist der Kampf gewonnen. Verliert der Spieler oder die Spielerin kann eine der maximal vier Aktionen genutzt werden, um den Kampf zu wiederholen.

 

phantastische tierwesen test 000

 

Mit den Salemer kommt auch die Salem-Leiste zum ersten Mal ins Spiel. Nachdem alle Personen einmal am Zug waren, endet die Runde und neue Salemer erscheinen in New York. Soll ein Salemer-Token an einen Ort gelegt werden an dem bereits eins liegt, wird dieses Token auf die Salemer-Leiste gelegt. Im Spiel zu zweit ist das Spiel verloren, sobald das siebte Salemer-Token auf die Leiste gelegt wird.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.