https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Colossus

Test | Colossus

König Asmoth ist ziemlich wütend! Nachdem sein Versuch, mit den Goomz-Horden Eden zu erobern, scheiterte, sendet er nun den Koloss Og aus. Dieser soll das Land endgültig seiner Herrschaft unterwerfen. Doch auch hier stellt sich jemand in den Weg: Netophah. Wird es dem heldenhaften Krieger gelingen, den Riesen aus Feuer und Stein zu besiegen?

 

 infoDas Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Lieber schnell ans Ziel oder den Koloss zuerst schwächen?

 „Colossus“ wird über mehrere Runden gespielt. Nach dem Spielaufbau werden pro Runde immer vier Karten gezogen. Die erste Karte wird in die Mitte gelegt, alle weiteren dürfen in beliebiger Reihenfolge hinzugefügt werden. Allerdings müssen beim Platzieren der neuen Karte immer exakt zwei vorhandene Symbole der ausliegenden Karten überdeckt werden.

 

colossus test 003

 

So versucht Netophah, eine vorgegebene Anzahl von Symbolen zu sammeln. Hiermit werden verschiedene Effekte ausgelöst. So kann der Koloss geschwächt, der feste Griff beim Klettern gehalten oder weiter an Og nach oben geklettert werden. Auch das Hinzufügen besserer Aktionskarten oder Entfernen schwächerer Karten ist möglich.

 

Es gibt keinen Zwang, am Koloss jede Runde aufzusteigen. Lediglich das Nicht-Erfüllen von Griff-Vorgaben hat immer negative Konsequenzen.

Allerdings hat das Beeinflussen des Angriffswertes eine große Auswirkung auf die letzte Runde des Spiels. Je höher der Angriffswert, desto mehr Karten stehen dem Helden dort zur Verfügung.

 

colossus test 006

 

Gelingt es Netophah, alle Koloss-Ebenen nach oben zu steigen, wird eine von drei zufällig ausgewählten Todesstoß-Karten aufgedeckt. Diese gibt an, wie viele Karten gespielt werden und welche Werte für Angriff und Griff erreicht werden müssen. Wird alles erfüllt, ist der Koloss besiegt und das Spiel gewonnen.

 

Sinkt der Griff-Wert jemals unter den Wert eins oder kann der Todesstoß nicht erfolgreich abgeschlossen werden, ist das Spiel sofort verloren.

 

 

Tags: Set sammeln, Kartenspiel, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.