Neues Beobachtungs- und Gedächtnisspiel von GameFactory erschienen
Mit dem Spiel „Foxy“ ist nun eine deutsche Version des Beobachtungs- und Gedächtnisspiels erschienen. Verantworlich für das Spiel, das 2022 erstmals erschien ist der Autor David Spada. Illustriert wurde es von Stefano Tartarotti. Es richtet sich an 1-5 Personen ab acht Jahren, die Spielzeit beträgt rund 15 Minuten.
Das bietet das Spiel
Bei dem Spiel müssen die Spielenden eine Abfolge von großformatigen, farbigen Karten betrachten und sich die darauf abgebildeten Tiere merken. Jede Karte zeigt eine von vier Umgebungen sowie ein bis zwei Tiere, die in dieser Umgebung leben. Eine Ausnahme bildet die Katze, die auf jeder Karte erscheinen kann, sodass manchmal bis zu drei Tiere zu sehen sind.
Spielaufbau und Ablauf
Zu Beginn werden 19 der insgesamt 40 Karten gemischt, dann wird die Fuchs-Karte in dieses Deck eingemischt. Alle Spielenden erhalten eine Tafel mit trocken abwischbarem Marker. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Anhand der darauf gezeigten Tiere notieren alle verdeckt die Gesamtzahl dieser Tiere, die bisher im Spiel aufgedeckt wurden. In der ersten Runde ist dies noch einfach, doch mit fortschreitendem Spiel wird es schwieriger, sich die Häufigkeit einzelner Tiere zu merken. Wurden beispielsweise schon mehrere Karten mit Hühnern aufgedeckt, stellt sich die Frage: Wie viele waren es insgesamt?
Wenn die Fuchs-Karte erscheint, notieren die Spielenden, wie viele verschiedene Tiere insgesamt im Spielverlauf zu sehen waren. Einmal während der Partie können sie eine ihrer Zahlen einkreisen und versuchen, mit diesem Wert die doppelte Punktzahl zu erzielen.
Wertung
Nachdem alle 20 Karten aufgedeckt wurden, wird der Kartenstapel umgedreht. Die Karten werden erneut durchgegangen, diesmal mit einer offenen Zählung der Tiere. Jede aufgeschriebene Zahl wird mit der tatsächlichen Gesamtzahl verglichen. Liegt die notierte Zahl gleich oder unter der realen Anzahl, werden Punkte entsprechend des Werts vergeben. Falls sie höher ist, gibt es keine Punkte für diese Runde. Die eingekreiste Zahl bringt doppelte Punkte, falls sie genau richtig getippt wurde; ist sie zu hoch oder zu niedrig, gibt es dafür keine Punkte.
Spielende
Nach 20 Runden gewinnt die Person mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Foxy verbindet Erinnerungsvermögen mit strategischer Risikoeinschätzung und sorgt für ein herausforderndes Spielerlebnis.
Quelle