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Test | Reload

Test | Reload

In naher Zukunft entwickeln Mega-Konzerne kybernetisch verbesserte Klonsoldaten, um ferne Welten zu erkunden. Diese müssen sich ausführlichen Tests stellen, wofür eigens Trainings-Inseln entworfen wurden, auf denen sich verschiedene Klon-Modelle unter widrigen Umständen miteinander messen können. Um die immensen Kosten zu decken, werden die Wettkämpfe live übertragen. Willkommen zu „Reload“, der erfolgreichsten TV-Show des Planeten!

 

infos zum spiel

Wir haben "Reload" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Battle Royal

Zu Beginn des Spiels wählt jede Person einen Charakter, von denen jeder eine besondere Fähigkeit bietet, und nimmt sich dazu das entsprechende Player-Board inkl. Spielmaterial, sowie fünf Aktionswürfel. Bei vier Personen besteht die Möglichkeit, zwei Teams zu bilden. Aus Hex-Plättchen, die Gebäude und verschiedenes Terrain zeigen, wird eine Insel ausgelegt. Dies kann frei oder nach einem der verschiedenen Vorschlägen erfolgen.

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Jeder Charakter hat Ausrüstungs-Plätze für Kopf, Hände und Oberkörper, wo im Laufe des Spiels verbessertes Equipment angelegt werden kann. Der Platz ist beschränkt auf eine Karte. Begonnen wird mit einer Standardausrüstung. Zum Verstauen von Equipment gibt es zudem einen Rucksack.

Während des Spiels sind die Akteure abwechselnd am Zug und steuern Ihre Figur mit diversen Aktionen über die Insel. Jede Aktion wird durch einen der Aktionswürfel aktiviert, der auf das entsprechende Feld gelegt wird. Allerdings werden die Würfel dabei nicht gewürfelt, sondern die Aktionen geben den Wert, auf den der Würfel gedreht wird, vor. Dabei haben starke Aktionen tendenziell niedrigere Werte.

Durch Aktionen können sich die Charakter bewegen, Fallen legen bzw. entschärfen, heilen, einen Unterschlupf oder Mauern errichten. Letztere verhindern für feindliche Charaktere eine Sichtlinie, so dass keine Fernkampfwaffen eingesetzt werden können. Auch ist es möglich, abgeworfene Vorratsboxen einzusammeln und dadurch Equipment zu erhalten in Form von Fernkampfwaffen, Rüstungen und sonstigen nützlichen Gadgets.

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Manche Hex-Plättchen der Insel erlauben als weitere Aktion die Interaktion mit diesen, beispielsweise wird hierdurch eine neue Vorratsbox angefordert.

Als letzte Aktion eines Zuges besteht die Möglichkeit, einen Angriff zu starten. Die Würfel beider Parteien werden in diesem Fall in jeweils eine Kampfreihe sortiert. Bereits genutzte Würfel behalten den durch die genutzte Aktion vorgegebenen Wert. Nicht verwendete Würfel werden gewürfelt und können entsprechend bessere Ergebnisse erzielen. Nun werden von oben nach unten die Würfel miteinander verglichen. Ein höheres Ergebnis bedeutet jeweils eine Wunde. Hat die angreifende Partei mit einer Fernwaffe angegriffen, kann sie keine Wunden erleiden.

Wurde die vierte Wunde zugefügt, erfolgt ein „Reload“, was bedeutet, dass der getroffene Charakter alle bisher gesammelte Ausrüstung ablegen muss und zwei verdeckte Ausrüstungsgegenstände zieht, wovon einer behalten werden darf. Dies wird mit einem besonders großen Reload-Ruhmplättchen belohnt.

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Ruhmplättchen erhalten die Kontrahenten im ganzen Spiel für unterschiedliche Erfolge, wie zugefügte Wunden, entschärfte Fallen, Teammitglieder heilen, abgelieferte Signalbaken (diese liegen über die Insel verstreut und müssen ins Zentrum gebracht werden) , etc. Diese Plättchen werden alle auf einem separaten Ruhmes-Tableau für jede Person in eine Reihe platziert. Ist die Rumesleiste einer Person voll, gewinnt diese sofort und gilt fortan als Superstar.

Alternativer Auslöser für das Spielende ist das Aufdecken der letzten Ereigniskarte, von denen nach jedem Zug eine abgehandelt wird. In diesem Fall werden noch Erfolge gewertet, die zu Spielbeginn auf einer Tafel ausgelegt wurden. Beispielsweise für die meisten unterschiedlichen Ruhm-Plättchen. Wer am Ende des Spiels den meisten Ruhm gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Die Erweiterung „Capture the Flag“ ergänzt das Spiel neben neuen Charakteren und Terrain-Plättchen um einen neuen Spielmodus, in dem zwei Zwei-Personen Teams gegenseitig versuchen, eine Flagge aus dem gegnerischen Hauptquartier zu stehlen und ins eigene zu bringen.

Tags: Kampfstrategie, Pick up and deliver, 30-60 Minuten, 2-4 Spieler

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