Test | Herbstlaub

Test | Herbstlaub

In einer malerisch herbstlichen Atmosphäre spielt Ihr den Wind, der die Blätter der Bäume von den Baumkronen auf den Boden weht. Dort, bei den Tieren und Pilzen, bilden sie einen Teppich mit den prächtigsten Farben, wie er schöner nicht sein könnte. Eichhörnchen erklimmen die Bäume und Igel vergraben sich im „Herbstlaub“.

 

 Bildschirmfoto 2024 11 21 um 08.41.41

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

Worum geht es in dem Spiel?

„Herbstlaub“ ist ein Plättchenlegespiel mit der Besonderheit, dass die Plättchen die Formen von diversen Blättern haben. Jede Runde wird ein weiteres Blatt angelegt und ein herbstlicher Waldboden entsteht. Sich berührende Blattspitzen lösen Aktionen aus. Wer am Ende die meisten Eicheln gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Zu Beginn werden alle Blätter nach Form sortiert und durchgemischt. Zwei Startblätter bilden den Ausgangspunkt und werden in die Tischmitte gelegt. Alle bekommen Laubkarten ausgeteilt, auf denen die einzelnen Blattformen wie z.B. Ginko, oder Dreispitz-Ahorn abgebildet sind.

 

herbstlaub test 002

Wer dran ist, spielt eine Laubkarte, nimmt sich das entsprechende Blatt und legt es so an, dass möglichst viele Spitzen des Blattes die Spitzen anderer Blätter berühren. Jede berührte Spitze löst eine Aktion entsprechend der Farbe des Blattes aus.

Wird die Spitze eines grünen Blattes berührt, darf eine neue Laubkarte gezogen werden. Gelbe bringen Sonnenpunkte, Braune lassen das eigene Eichhörnchen eine Baumleiste hochsteigen, Rote lassen Pilze auf den Blättern wachsen und bei Orangenen darf sich eine Tierkarte vom Tierplan genommen werden.

 

herbstlaub test 015

Es können auch direkt zwei Karten der gleichen Art ausgespielt werden, um einen Pilz auf dem angelegten Blatt wachsen zu lassen. Pilze können noch eine Stufe größer werden und ausgewachsene Pilze auf sich berührenden Blättern bringen Eicheln. Wenn ein neues Blatt angelegt wird und es berührt ein Blatt, auf dem eine Person bereits einen Pilz hat, bekommt die Person mit dem größten Pilz einen Sonnenpunkt.

Sonnenpunkte können ausgegeben werden, um die Jahreszeit zu verändern. Drei Sonnenpunkte lassen den Sonnenmarker auf einer Leiste einen Schritt nach vorne machen. Das bringt Punkte und wenn Checkpoints überschritten werden, kommt es zu einem Frost.

 

herbstlaub test 007

Beim Frost darf sich jede Person eine Tierart unter den gesammelten Tierkarten aussuchen und in die eigene Winterhöhle schicken. Sets aus gleichen Tieren in der Winterhöhle bringen Punkte.

Eichhörnchen bewegen sich für jede braune Blattspitze einen Schritt auf der Baumleiste nach oben und bringen ebenfalls Sonnenpunkte, Laubkarten oder einfach Eicheln. Wer am Ende mit dem Eichhörnchen am höchsten geklettert ist, bekommt noch sechs Eicheln obendrauf.

Sind drei Blattstapel leer, oder der Sonnenmarker überschreitet den Checkpoint zum Winter, kommt noch ein letzter Frost und danach wird ausgezählt.

Tags: 1-4 Personen, Teile Platzieren, Set sammeln

Ebenfalls interessant:

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.