Weitere Informationen

daniel

DANIEL KRAUSE

Position: Chefredakteur

Ort: Mönchengladbach

 

Meine 5 zeitlosen Klassiker

  1. Scythe
  2. Teotihuacan
  3. Detective
  4. Through the Ages 
  5. Champions of Midgard


Meine 3 Lieblingsspiele 2019

  1. Maracaibo
  2. Western Legends
  3. On Mars

 

Meine bisherigen Rezensionen

Juni 19, 2020
TEST // MONUMENTAL

TEST // MONUMENTAL

MONUMENTAL ist Anfang 2020 erschienen und wurde durch Kickstarter finanziert. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels bestellt und mittlerweile einige Male gespielt. Erfahre hier, was von dem Spiel zu erwarten ist und ob es auch für Dich etwas sein könnte.
Juni 02, 2020
TEST // MINECRAFT: BUILDERS & BIOMES

TEST // MINECRAFT: BUILDERS & BIOMES

2019 ist eine analoge Umsetzung vom Welterfolg MINECRAFT bei RAVENSBURGER erschienen. Die Videospiel-Vorlage stammt aus Mai 2009 und erfreut sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Wir haben uns nun die Brettspiel-Version auf den Tisch geholt und uns…
Mai 17, 2020
TEST // MEGACITY: OCEANIA

TEST // MEGACITY: OCEANIA

Mit MEGACITY OCEANIA ist bei HUB GAMES Ende 2019 ein interessantes Spiel erschienen, welches 2020 auch in Deutschland erscheinen soll. Das Spiel versetzt die Spielrunde an die australische Goldküste im Jahr 2100. Durch den ansteigenden Meeresspiegel sind…
April 11, 2020
TEST // DRAFTOSAURUS

TEST // DRAFTOSAURUS

In DRAFTOSAURUS errichten 2-5 Spieler einen Dinosaurier-Park, indem sie die Gehege möglichst passend mit urzeitlichen Tieren bestücken. Das Spiel wurde vom Autorenquartett Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc und Théo Rivière erdacht. Es lässt…
März 29, 2020
TEST // LUX AETERNA

TEST // LUX AETERNA

LUX AETERNA ist Ende 2019 bei Frosted Games erschienen und lässt sich nur solo spielen. Das Spiel von Tony Boydell versetzt den Spieler in das Raumschiff „Lux Aeterna“, das nach dem Einschlag eines Meteoriten lauter beschädigte Systeme aufweist. Zu allem…
Februar 28, 2020
TEST // TAPESTRY

TEST // TAPESTRY

Im Jahr 2019 hat Stonemaier Games das Spiel TAPESTRY in einer Auflage von 25.000 Exemplaren auf den Markt geworfen und verkauft. 2020 wird das Spiel auch in Deutschland bei Feuerland Spiele erscheinen. Wir haben uns schon ein Exemplar der englischen…
Januar 27, 2020
TEST // Western Legends

TEST // Western Legends

Western Legends ist seit Anfang 2020 als deutsche Version erhältlich. Wir haben uns angesichts des nass-kalten Wetters gerne in den warmen Wilden Westen geflüchtet und angefangen, uns im „Sandbox“-Spiel zu tummeln. Und auf dem Weg zur lebenden Legende haben…
Januar 14, 2020
TEST // ON MARS

TEST // ON MARS

ON MARS ist das neue anspruchsvolle Expertenspiel vom Erfolgsautor Vital Lacerda. Es beweist mit Bravour, wie 2020 ein modernes, sehr hochwertig produziertes Spiel das Thema „Mars“ erfrischend neu interpretieren kann. Erfahre hier, wie das Spiel funktioniert…
Januar 09, 2020
TEST // FENIX

TEST // FENIX

Bei HUCH! ist im Herbst die Neuheit FENIX erschienen. Es stammt vom Autoren Fred Horn und laut Schachteltext geht es um einen Kampf der Könige, Generäle und Soldaten. Stirbt der König, ist der Kampf noch nicht verloren, denn er kann wiederauferstehen… erfahre…
Dezember 22, 2019
TEST // FRESHWATER FLY

TEST // FRESHWATER FLY

Im Herbst 2019 ist Freshwater Fly beim Verlag Spiele Faible erschienen. Das Spiel hat ein ausgesprochen ungewöhnliches Thema, denn es geht ums Fliegenfischen. Wer um alles in der Welt kommt auf so eine Idee und vor allem, wie will man so etwas in Form eines…
Dezember 19, 2019
TEST // RICK AND MORTY

TEST // RICK AND MORTY: 100 Tage

Wenn Du nun die Frage „Rick & Morty – was ist das?“ hast, dann kannst Du Dir das Lesen des Textes sparen, Netflix anschmeißen und erst einmal in die Serie reinschauen, auf der das Spiel basiert. Das Brettspiel RICK AND MORTY ist nämlich reiner Fanservice. Ob…
Dezember 04, 2019
TEST // Maracaibo

TEST // Maracaibo

Die Karibik ruft und es warten Abenteuer auf uns. In Maracaibo durchkreuzen wir mit unseren Schiffen nicht nur die Karibik, um Punkte zu sammeln, sondern auch, um Aufgaben zu erfüllen und eine Geschichte zu erleben. Wir haben uns in einige Partien gewagt und…
November 15, 2019
TEST // CITIES SKYLINES

TEST // CITIES SKYLINES

Auf dem PC ist das Spiel CITIES SKYLINES schon seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Marke. Nun hat das erfolgreiche Videospiel seinen Weg auf die Spieltische geschafft und wir haben uns daran gemacht, unsere eigenen Städte zu errichten. Das Spiel ist…
Oktober 14, 2019
ANGESPIELT // GALACTIC ERA – ab November auf Kickstarter

ANGESPIELT // GALACTIC ERA – ab November auf Kickstarter

Der Spieleautor Channing Jones arbeitet seit vier Jahren an seinem strategischen Weltraumspiel Galactic Era. In dieser Zeit hat er fast 100 Testpartien bestritten und akribisch Buch über die Ergebnisse gehalten um sein asynchrones 4x Strategiespiel möglichst…
September 09, 2019
TEST // RURIK

TEST // RURIK

In der Spieleschmiede wurde das Spiel Rurik realisiert und wir hatten es gefördert. Nun wurde Rurik ausgeliefert und landete prompt auf dem Spieltisch. Dank der guten 10-seitigen Anleitung konnten wir uns schnell in das Spiel einfinden und uns in den Kampf um…
August 26, 2019
TEST // WARIGIN

TEST // WARIGIN

Auf der SPIEL’18 in Essen gab es einen kleinen Stand in Halle 5, an dem ein sich selbst spaßig als 1-Mann-1-Hund Publisher bezeichnender Christian Sauer sein Spiel WARIGIN präsentierte und verkaufte. Das Spiel WARIGIN stammt von ihm und hat viele Jahre der…
August 11, 2019
ANGESPIELT // TERRAMARA

ANGESPIELT // TERRAMARA

Auf dem Bird Box Spieltreffen in Mönchengladbach hatte wir das Glück, dass wir eines von drei Vorproduktions-Exemplaren der Quined Games Herbst-Neuheit TERRAMARA auf den Tisch landete. Einer der Promoter des Verlags ist Urgestein des Treffs und hatte vom…
August 08, 2019
images/Bilderverzeichnis/01/p/pandemicschnell/pandemic_einsatzteam01.jpg

TEST // Pandemic: Schnelles Einsatzteam

Z-MAN Games hat die Neuheit Pandemic: Schnelles Einsatzteam veröffentlicht. Das Echtzeitspiel bietet einen schnellen Ausflug in die Pandemic-Welt, in der einmal mehr die Welt am Abgrund steht und von 2-4 SpielerInnen gerettet werden muss. Das Spiel verläuft…
August 05, 2019
TEST // Paper Tales

TEST // Paper Tales

Paper Tales ist bereits 2018 erschienen und ist ein Kartenspiel für 2-5 SpielerInnen. Es ist bei Frosted Games im Vertrieb von Pegasus Spiele in Deutschland veröffentlicht worden und richtet sich laut Verlag an Kenner. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels…
Juli 20, 2019
TEST // Fallout

TEST // Fallout

Das 2018 in Deutschland erschienen Spiel Fallout basiert auf der bekannten und beliebten Videospiel-Serie Fallout, die seit 1997 existiert. Es ist ein Rollenspiel, dass in einem düsteren Alternativszenario der Erde des 22. und 23. Jahrhunderts platziert ist,…
Juli 11, 2019
TEST // UNDO

TEST // UNDO

UNDO ist eine neue Spielserie von Lukas Zach & Michael Palm und ist bei Pegasus Spiele erschienen. Der Grundgedanke des Spiels ist der, dass die SpielerInnen mit einem tödlichen Erlebnis konfrontiert werden und nun zu beliebigen Zeitpunkten zurückreisen und…
Juli 06, 2019
TEST // Pulsar 2849

TEST // Pulsar 2849

Pulsar 2849 ist 2018 in Deutschland bei Czech Games Edition erschienen und wir hatten das Spiel nun mehrfach auf dem Tisch. Es ist vom Autor Vladimir Suchý. Erfahre hier, warum das Spiel ein wirklicher Geheimtipp ist und viele SpielerInnen ansprechen dürfte.…
Juni 19, 2019
TEST // The Lord of the Rings: Adventure Card Game

TEST // The Lord of the Rings: Adventure Card Game

Aktuell befindet sich das bei Asmodee Digital erscheinende Spiel „The Lord of the Rings: Adventure Card Game“ im Early Access auf Steam für PC oder MAC. Das Grundspiel kostet aktuell 15,99 € ist aber noch im Test-Modus. Fehler wie nicht vorhandene gesprochene…
Juni 12, 2019
TEST // EXIT: Die Känguru-Eskapaden

TEST // EXIT: Die Känguru-Eskapaden

Nun ist es raus, das erste Escape Spiel im Marc-Uwe Klings Känguru-Universum hat den Weg auf die Tische der SpielerInnen gefunden. Auch unsere Redaktion hat ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen und wurde getestet. Wir werden (spoilerfrei) kurz…
Juni 11, 2019
TEST // Corinth

TEST // Corinth

Mit „Corinth“ ist nun auch der französische Verlag Days of Wonder auf den „Roll & Write“-Zug aufgesprungen. Das Spiel für 2-4 SpielerInnen vom Autor Sébastien Pauchon kommt in einer kleinen Schachtel daher. Es liefert einen riesigen Block, ein Tableau und 12…
Mai 18, 2019
TEST // Trench Foot

TEST // Trench Foot

In „Trench Foot“ kämpfen 2-4 SpielerInnen im ersten Weltkrieg gegeneinander. Es gibt die Kriegsbeteiligten Länder Frankreich und Großbritannien, die es mit Deutschland und Österreich aufnehmen. Jedes Land hat seine eigenen Truppen, die akkurat den Originalen…
Mai 04, 2019
Test // Final Act

TEST // Final Act

Auf der SPIEL‘18 haben wir ein Exemplar von Final Act gekauft und seitdem hatten wir das Spiel mehrfach auf dem Tisch. Heute wollen wir einen kleinen Eindruck geben wie es funktioniert. Auffallend ist vor allem das Spielmaterial, das fast ausschließlich aus…
April 29, 2019
TEST // Champions of Midgard - Spieleschmiede Version

TEST // Champions of Midgard - Spieleschmiede Version

Ursprünglich für Oktober 2018 geplant, leisteten sich die Wikinger von Midgard eine gehörige Verspätung und landeten erst Ende März 2019 bei den Unterstützern der Spieleschmiede. Dank einem reich gefüllten Regal voller Spiele, die endlich auf dem Tisch…
April 20, 2019
TEST // CIVILIZATION – Ein neues Zeitalter

TEST // CIVILIZATION – Ein neues Zeitalter

Ende 2018 ist „Civilization – Ein neues Zeitalter“ erschienen. Wir haben ein Exemplar von Asmodee Deutschland zu Verfügung gestellt bekommen und haben uns in die Entwicklung der Zivilisationen gewagt. Erfahre hier, ob sich die Reise lohnt!
April 17, 2019
TEST // Tokyo Highway

TEST // Tokyo Highway

„Tokyo Highway“ ist erstmals 2016 erschienen und seit Ende 2018 als deutsche Vierspieler-Variante verfügbar. Wir haben uns auf in das Baugewerbe gewagt und angefangen Tokyos Highways in die Höhe zu treiben. Macht das Spiel Spaß und wenn ja, für wen ist es…
März 26, 2019
TEST // Die Tavernen im Tiefen Thal

TEST // Die Tavernen im Tiefen Thal

Nun ist es soweit, „Die Tavernen im Tiefen Thal“ von Wolfgang Warsch ist bei Schmidt Spiele erschienen. Diese Kombination konnte schon 2018 mit „Die Quacksalber von Quedlinburg“ Preise abräumen und erfolgreich die Gunst vieler SpielerInnen gewinnen. Was…
März 21, 2019

TEST // Dice Settlers -Würfel Siedler

Wir hatten 2018 bei der Kickstarter Kampagne von „Dice Settlers“ ein Deluxe Version des Spiels unterstützt und das wurde nun getestet. Ende 2018 ist auch beim Schwerkraft Verlag eine deutsche Version des Spiels erschienen, dass sich inhaltlich nur vom…
März 17, 2019
TEST // KERO

TEST // KERO

„Kero“ ist vom Autor Prospero Hall erdacht worden und beim Verlag HURRICANE erschienen. Der Vertrieb in Deutschland wird von Asmodee Deutschland realisiert. Das Spiel richtet sich an 2 Spieler und transportiert diese in eine fiktive Zukunft, in der so einiges…
März 14, 2019
TEST // Das Farbenmonster

TEST // Das Farbenmonster

Ende 2018, Anfang 2019 ist das Kinderspiel „Das Farbenmonster“ erschienen. Auch wenn wir hier meistens eher Spiele für Erwachsene vorstellen, sollen in Zukunft auch besondere Kinderspiele vorgestellt werden. Dieses Spiel basiert auf ein beliebtes Kinderbuch…
März 01, 2019
TEST // Glen More II: Chronicles Prototyp

TEST // Glen More II: Chronicles (Prototyp)

Im März 2016 haben wir erstmals den Nachfolger des beliebten Glen More Spiels in auf den Ratinger Spieletagen gespielt. Fast drei Jahre danach konnten wir die spielerisch nahezu finale Version von "Glen More II" spielen, die schon bald auf Kickstarter starten…
November 17, 2018
TEST // Dice Town

TEST // Dice Town

„Dice Town“ ist sowohl bei Martagot, als auch beim neuen Verlag Boardgame Box aus der Schweiz, mit deutscher Niederlassung erschienen. Wir haben ein Rezensionsexemplar erhalten und haben dieses auf den Familientisch gepackt. Dank der knappen Anleitung ging es…
Oktober 04, 2018

TEST // Carpe Diem

2018 ist „Carpe Diem“ die Neuheit für Vielspieler aus dem Hause Alea. Der zu Ravensburger gehörende Verlag, hat das Spiel vom erfahrenen Spieleautor Stefan Feld realisiert und es macht auf dem Tisch tatsächlich eine gute Figur. Warum? Das erfahren Sie hier…
September 08, 2018
Test: The Networks  - Deutsche Version

TEST // The Networks

Board & Dice hat mit "The Networks" ein bemerkenswert ausgefallenes Spiel in deutscher Sparche veröffentlicht. In letzter Zeit mal Fernsehen geschaut? Sind Sie mit dem Programm nicht zufrieden? Ich auch nicht. Es wird Zeit, dass das Programm von Menschen…
Juli 15, 2018
Test: Sagrada – Willkommen in der Würfelkirche

TEST // Sagrada

Willkommen in der Kirche der Würfel. Ihr Name ist „Sagrada“ und ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Pegasus Spiele hat das auffällig und hübsch designte Spiel von Adrian Adamescu und Daryl Andrews veröffentlicht. Das Spiel ist für 1-4 Spieler und bietet…
Juli 13, 2018
Test: Würfel Gemüse – Das vegetarische Spiel

TEST // Würfelgemüse

Schnelle Spiele in kleiner Box haben gerade zur Hauptreisezeit Hochkonjunktur. „Würfel Gemüse“ von Board & Dice ist eindeutig so ein Titel, der dieses Jahr durchaus in das Reisegepäck wandern darf. Warum das so ist klären wir im kleinen Test zum kleinen…
Juni 05, 2018
Test: Machi Koro Fußball – endlich ein gescheites Fußballspiel

TEST // Machi Koro Fußball

„Machi Koro Fußball“ ist vor ein paar Wochen erschienen. Pünktlich zur WM bietet die Neuauflage des Spiels endlich mal ein Spiel mit Fußball-Setting, das auch noch richtig gut ist. Wenn man es einmal gespielt hat, dann stellt sich die Frage, warum noch…
Mai 27, 2018
Angespielt: Lords of Hellas – Kurzurlaub im alten Griechenland

TEST // Lords of Hellas

Die Neuheit „Lords of Hellas“ ist gerade erst auf dem Markt und schon auf unserem Spieltisch. Wir haben uns in den Kurzurlaub nach Griechenland gewagt und haben dabei einige sehr alte Gestalten getroffen. Was uns da genau geschehen ist, können Sie hier lesen…
Mai 23, 2018
Test: Imaginarum – Ein Tagtraum zum spielen

TEST // Imaginarium

Als „Imaginarium“ von den Autoren Bruno Cathala und Florian Sirieix angekündigt wurde, waren die Spieler auf das äußerst unkonventionell wirkende Spiel gespannt. Nachdem das äußerst gute aber auch leichte Spiel „Kingdomino“ in Deutschland abgeräumt hat, sind…
Mai 22, 2018
Test: The Legend oft he Cherry Tree, Spiel kaufenTest: The Legend of the Cherry Tree

TEST // The Legend of the Cherry Tree that blossoms every ten years

„The Legend of the Cherry Tree that Blossoms every ten years“ vom Autor Hinata Origuchi ist gerade bei iello Deutschland veröffentlich worden. Wir haben uns das Spiel für 2-4 Spieler und überschaubarer Spielzeit mal genauer angeschaut und erklären, warum es…
Mai 21, 2018
Angespielt: The Rise of Queensdale

TEST // The Rise of Queensdale

„The Rise of Queensdale“ ist erst vor kurzem bei dem Ravensburger Verlag alea erschienen. Das Spiel von dem Autorenduo Inka und Markus Brand richtet sich klar an Vielspieler. Wir haben uns auf nach Queensdale gemacht und wollen den ersten Eindruck nach…
Mai 07, 2018
Das tiefe Land - Erster Eindruck vom Spiel

TEST // Das tiefe Land

Wir hatten am Wochenende schon zwei Mal das neue Feuerland Spiel „Das Tiefe Land“ auf dem Tisch. Jeweils zu zweit, deswegen noch nicht ganz aussagekräftig, aber es reicht schon aus um die Richtung zu erahnen, ob das Spiel gut ist oder nichts taugt. Wollen Sie…
Mai 05, 2018
Test: Im KRITZELN eine 1 das kreative Gesellschaftsspiel

TEST // Im Kritzeln eine 1

„Im KRITZELN eine 1“ stammt vom Autor Walter Hanel und ist im September 2017 erschienen. Die erste Auflage von 15.000 Stück ist bereits vergriffen und nun sind neue Kopien im Handel erhältlich. Wir haben zusammen angefangen zu Kritzeln und erklären hier,…
Mai 03, 2018
Test: Rising Sun- Warum das Spiel mehr als ein Hype ist

TEST // Rising Sun

„Rising Sun“ hatte auf Kickstarter 2017 aberwitzige 4,2 Millionen Dollar eingesammelt. Das Spiel wurde gleich über 31.000 Mal verkauft. Bei solchen Verkaufszahlen bei einem Spiel, dass es nicht gibt, kann man erst einmal skeptisch sein. Wir haben nun die…
April 29, 2018
Test: Santa Maria – Das Spiel um Missionare, Gelehrte und Siedler, Brettspiel, kaufen

TEST // Santa Maria

Santa Maria von aporta games ist 2017 auf der „Spiel“ in Essen als Geheimtipp blitzschnell vergriffen gewesen. Pegasus Spiele hat nicht lange gefackelt und hat das Kennerspiel nun auf den deutschen Markt gebracht. Wir haben uns in das neu entdeckte Land…
April 25, 2018
Test: Crystal Clans – Tolles Spiel für zwei Spieler

TEST // Crystal Clans

In Crystal Clans, treffen zwei Spieler aufeinander, die sich in mit jeweils einem der sechs Clans duellieren. Das rein Kartengesteuerte Spiel hat einfache Regeln und ist schnell vorbereitet. Doch wie sieh eine Partie des Spiels aus? Macht es Spaß? Das…
April 22, 2018
Test: Rise to Nobility – Wie gut ist da Spiel?

TEST // Rise to Nobility

„Rise to Nobility“ ist auf Kickstarter erfolgreich gefördert worden. Nun ist das Spiel ausgeliefert worden und wir konnten es uns anschauen. Gespielt wurde die jeweils die Deluxe Version des Spiels. Wir berichten, warum das Spiel leider viel Potential…
April 19, 2018
Test: Würfelland – das schnelle kleine Würfelspiel

TEST // Würfelland

„Würfelland“ von den Autoren Andreas Spies und Reinhard Staupe ist bei dem Nürnberger Spielkarten Verlag erschienen. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab acht und bietet 20 Minuten Spielzeit. Wir hatten es auf dem Spieltisch und Spaß damit – warum? Das erfahren…
April 16, 2018
Test: This War of Mine: Krieg ist kein Vergnügen, Brettspiel Kaufen

TEST // This War of Mine

Es gibt unzählige Filme und Spiele, die das Thema „Krieg“ in unterschiedlichen Zeiten behandeln. Meistens wird Krieg dabei auf glorreiche Schlachten, heroische Siege und klare Kategorien von Gut und Böse reduziert. Das Brettspiel „This War of Mine“ behandelt…
April 10, 2018
Test: Panic Mansion - Das schnelle hektische Gruselspiel

TEST // Panic Mansion

“Panic Mansion” ist gerade erschienen und verschlägt 2-4 Spieler auf ein altes Familienanwesen. Das Gebäude galt schon lange als verflucht und Anwohner wollen dort immer wieder Geister, und andere gruselige Dinge gesehen haben. Finden wir raus, worum es im…
April 09, 2018
Test: Outlive - Überlebt die Postapokalypse

TEST // Outlive

In “Outlive” starten 2-4 Spieler in einer postapokalyptischen Welt. Ein Atomkrieg hat die Welt verwüstet. Die wenigen Überlebenden haben sich in Bunker gerettet. Nun müssen sie sich sechs Tage versorgen, bevor eine der Gruppen gerettet wird. wegen knapper…
April 06, 2018
Test: Carta Impera Victoria – ein CIV Spiel? Kaufen

TEST // CIV - Carta Impera Victoria

Eines muss man der kleinen Box lassen: „Carta Impera Victoria“ ist durchgängig hübsch und schlüssig produziert. Auch die Regeln sind schnell verinnerlicht und das Spiel geht nach wenigen Runden schon schnell von der Hand. Doch was taugt das Kartenspiel am…
März 31, 2018
Test: Woodlands – Ein tolles Legespiel für Familien

TEST // Woodlands

Aktuell ist das Spiel „Woodlands“ von Daniel Fehr gerade bei Ravensburger erschienen. Es handelt sich dabei um ein schnelles Legespiel mit unterschiedlichen Settings. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und eignet sich perfekt für Familien. Warum? Das…
März 29, 2018
Test: The Mind von Wolfgang Warsch - ein tolles Erlebnis!

TEST // The Mind

Das Spiel „The Mind“ von Wolfgang Warsch ist gerade erst beim Nürnberger Spielkarten Verlag veröffentlicht worden. Wir hatten uns im Vorfeld durchgelesen, wie das Spiel funktionieren soll und waren ratlos, denn im Prinzip kann man bei dem Spiel gefühlt nur…
März 28, 2018
Test: The 7th  Continent: Das Abenteuer kann beginnen

TEST // The 7th Continent

2015 und 2017 sammelte „The 7th Continent“ zusammen von 55.000 (!) Unterstützern weltweit rund 8,5 Millionen $ ein. Wir haben uns auf den unentdeckten Kontinent gewagt und geschaut, ob hier ein überhitzter Hype oder ein solides Spielerlebnis auf uns wartet.…
März 24, 2018

TEST // Black Jacky

Vor wenigen Wochen ist „Black Jacky“ bei Ravensburger erschienen. Das schnelle Kartenspiel vom Autor Johannes Krenner kommt mit ausladend großen Karten daher. Wir haben es ein paar Runden gespielt und wollten gar nicht mehr aufhören. Warum? Das erfahren sie…
März 23, 2018
Test: Agra – Eine Reise nach Indien im Jahr 1572

TEST // Agra

Das Spiel „Agra“ ist im Jahr 2017 beim Verlag Quined Games erschienen. Es stammt vom Autoren Mike Keller und wurde nahezu perfekt von Michael Menzel in Szene gesetzt. Das Spielfeld ist ausladend groß, der Aufsteller ein Novum und nahezu sämtliche Spielteile…
März 20, 2018
Test: Anachrony – ein paradox gutes Spiel

TEST // Anachrony

2017 ist Anachrony bereits erschienen. Das Spiel vom Autorenteam Richard Amann, Viktor Peter und Dávid Turczi ist dabei alles, nur kein spielerisches Leichtgewicht. Wer gerne komplexere Spiele mag, für den ist Anachrony wirklich ein Pflichtprogramm – warum…
März 13, 2018
Test: Bunny Kingdom- Das Reich der Hasen

TEST // Bunny Kingdom

Im Herbst 2017 ist „Bunny Kingdom“ bei iello Deutschland erschienen. Das Spiel vom Autoren Richard Garfield richtet sich an 2-4 Spieler ab 12 Jahren und bietet rund eine Stunde Spielspaß. Wieviel Spielspaß auf der Hatz nach den goldenen Möhren vorhanden ist,…
März 11, 2018
Viral – Das Brettspiel der Vieren im Test

TEST // Viral

Viral ist 2017 bei Corax Games in Deutschland erschienen. Das Spiel ist für 2-5 Spieler ab 10 Jahren. Das Spiel ist optisch gelungen und auf das wesentliche konzentriert. Die Spieler übernehmen die Rollen von Viren und infiltrieren Organe, die abstrakt…
März 04, 2018
Test: Songbirds vor Kickstarter Start gespielt

TEST // Songbirds

Die analoge Spielewelt ist manchmal schon absurd. Da kaufen erwachsene Menschen (der Autor schließt sich mit ein ;) Spiele mit mittelmäßigen Spielerlebnis, aber toller Optik und/oder Miniaturen als Kiloware und verlieren dabei schon mal den Blick für das…
März 02, 2018
Test: One Deck Dungeon – Winziges Verlies

TEST // Winziges Verlies

Nun ist es soweit. Die Abenteuer in das winzige Verlies kann beginnen. Das Spiel „One Deck Dungeon“ ist in Deutschland als „winziges Verlies“ beim Schwerkraft Verlag erschienen. Das Spiel richtet sich an 1-4 Spieler, die sich gerne in Abenteuer stürzen…
Februar 20, 2018
Test: Berge des Wahnsinns – Auf in das Abenteuer

TEST // Berge des Wahnsinns

Berge des Wahnsinns ist im Herbst 2017 von IELLO im Vertrieb bei HUCH! In Deutschland erschienen. Bei dem Spiel vom Autoren Rob Daviau geht es darum gemeinsam als Gruppe einem Berg Relikte abzutrotzen. Die Expedition weiß vor dem Aufbruch natürlich noch nicht…
Januar 14, 2018
Angespielt: Gaia Project von Dennis Lohausen

TEST // Gaia Project

Im Herbst 2017 ist ein neues Spiel im legendären Terra Mystica Universum erschienen. Der Klassiker aus dem Jahr 2012 ist noch bis heute, eines der besten strategischen Spiele, die man auf den Tisch bringen kann. Bei einem Spieletreff gab es die Möglichkeit…
Januar 12, 2018
Test: Neuroshima Hex! 3.0

TEST // Neuroshima Hex! 3.0

Neuroshima Hex! 3.0 ist erstmals im Jahr 2006 erschienen und befindet sich noch immer in den Top 200 von Boardgamegeek.com. 2017 ist die Version 3.0 auf deutsch, bei Portal Games Deutschland veröffentlicht worden. Ein sehr guter Grund den Klassiker erneut auf…
Dezember 08, 2017
13 Tage - Die Kubakrise 1962: Perfekt für zwei

TEST // 13 Tage - Die Kubakrise 1962

2017 ist “13 Tage - Die Kubakrise” von Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud bei Frosted Games erschienen. Wir haben es gespielt und für sehr sehr gut befunden. Warum? Das verraten wir im Artikel.
November 30, 2017
Test: Isle of Skye - Wanderer Erweiterung

TEST // Isle of Skye - Wanderer-Erweiterung

Im Oktober ist die Wanderer Erweiterung für das preisgekrönte Spiel “Isle of Skye” von Alexander Pfister erschienen. Diese ist zur Zeit für ca. 20 € im Handel erhältlich. Wer “Wanderer” einmal gespielt hat, der möchte das Grundspiel nicht mehr ohne spielen!
November 25, 2017
RollerCoaster Challenge - Werde ein Konstrukteur

TEST // Roller Coaster Challenge

“RollerCoaster Challenge” ist zur Messe bei Thinkfun erschienen. Das Spiel ist ein reines Solo-Spiel, lässt sich aber auch gut in der Gruppe kooperativ spielen. Darin muss aus diversen Bauteilen eine Achterbahn nachgebaut werden.
November 22, 2017
Test: DIG - Das Spiel von Julien Charbonnier

TEST // DIG

Wer in den 80 und 90 Jahren mit Spielkonsolen oder dem C64 aufgewachsen ist, der kennt Pixelgrafiken noch bestens. Auch heute gibt es eine unüberschaubare Menge an Videospielen die auf den alten Look setzen. Nun ist mit “DIG” auch ein weiteres analoges Spiel…
November 21, 2017
Photosynthesis: Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

TEST // Photosynthesis

Bei einem Spieletreffen in Mönchengladbach hatte ich die Möglichkeit “Photosynthesis”, von Blue Orange anzuspielen. Eine Partie zu viert, jeder hat es das erste Mal gespielt. Die Meinung war eindeutig: Was für ein tolles Spiel, aber es gibt auch…
November 19, 2017
Test: Half-Pint Heroes - Tolles Spiel für sieben Spieler

TEST // Half-Pint Heroes

Zur Spielmesse in Essen ist das neue Corax Games Spiel “Half-Pint Heroes” erschienen. Das Spiel ist für 2-7 Spieler, besteht aus 65 Spielkarten und bietet launige 30 Minuten Spielspaß - wenn es bei einer Partie bleibt. Erfahren Sie mehr über das Spiel.
November 18, 2017
Test: Montana von Rüdiger Dorn gespielt

TEST // Montana

Montana ist bei White Goblin Games erschienen und ist ein Spiel für 2-4 Spieler ab zehn Jahren, die ungefähr eine Stunde Zeit mitbringen.Die Spieler werden dabei in die Zeit mitte des 19 Jahrhunderts versetzt, in der Siedler mit Planwagen Montana besiedelten.…
November 02, 2017
Die welt hat sich verändert!: Flick ’em Up - Winter der Toten im Test

TEST // Flick ’em Up - Winter der Toten

Im Jahr 2015 erschien “Flick ‘em Up” erstmals und war schnell ausverkauft. Das Schnippspiel mit Wild West Setting hat nun 2017 einen Nachfolger, bringt Zombies und Charaktere aus der “Winter der Toten” Spielreihe auf den Tisch. Und diese Adaption ist richtig…
Oktober 29, 2017
Test: Hatsuden - Kleines sehr gutes Kartenspiel von itten

TEST // Hatsuden

Auf der Spiel in Essen gab es “Hatsuden” von itten Verlag zum Kauf in Halle 8 am Stand C136. Das kleine Kartenspiel ist für zwei Spieler handelt vom Ausbau der erneuerbaren Energie. Optisch als auch spielerisch ist das Spiel auf ein Minimum reduziert und das…
Oktober 28, 2017
Der Pate - Corleons Imperium: angespielt beim Asmodee Presse-Event

TEST // Der Pate - Corleons Imperium

Am ersten Tag der der Internationalen Spieletage Spiel ‘17 in Essen lud Asmodee Pressevertreter zu einem mehrstündigen Anspiel-Event. Bei dieser Gelegenheit kam “Der Pate” auf den Tisch. Plötzlich stand Eric Lang hinter uns und bot bei Regelfragen seine Hilfe…
Oktober 24, 2017
Lanzeloth - das perfekte Kartenspiel für Familien

TEST // Lanzeloth

Der Mogel Verlag ist dafür bekannt tolle Kartenspiele für Familien zu erfinden. Gemeinsam mit Freunden und Familie erfindet eine große Gruppe die Spiele, testet sie und veröffentlicht sie dann am Ende. Nach den drei Spielen aus dem Jahrgang 2016 folgt zur…
Oktober 23, 2017
Carthago - Merchants & Guilds angespielt

TEST // Carthago - Merchants & Guilds

“Carthago - Merchants & Guilds” ist eine Neuheit des jungen Verlages Games ‘Up in Zusammenarbeit mit Iron Games. Wir konnten uns schon einen ersten Eindruck des Spiels machen, indem wir es mit dem Verlagsinhaber zu zweit spielten und später in einer Gruppe…
Oktober 17, 2017
Queendomino - Das große Kingdomino im Test

TEST // Queendomino

Nach dem enormen Erfolg von "Kingdomino", bietet Pegasus Spiele dieses Jahr eine neue komplexere Version des Spiels an. Trotzdem folgt auch “Queendomino” dem Motto “Keep it simple”. Auch Familien werden mit der neuen Version nicht überfordert sein. Wir sagen,…
Oktober 15, 2017
Lisboa - erster Eindruck des strategischem Schwergewichts

TEST // Lisboa

Bei einem Spieltreffen haben wir Lisboa das erste mal zu viert spielen dürfen. Es ist schon ein sehr komplexes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Dabei geht die Übersichtlichkeit verloren, doch am Ende der ersten (langen) Partie hat man die meisten Aspekte des…
Oktober 09, 2017
Loot Island - Pegasus Neuheit von Whats your Game angespielt

TEST // Loot Island

Jeder der strategische Spiele mag wird früher oder später über “What's Your Game” stolpern. Der Verlag veröffentlicht mit störrischer Sicherheit jedes Jahr neue strategische Spiele. Als nun "Loot Island" angekündigt wurde, wunderte es mich ein wenig. Kleine…
Oktober 08, 2017
Heaven & Ale von eggertspiele - erster Eindruck

TEST // Heaven & Ale

“Heaven & Ale” ist das neue Werk von Michael Kiesling und Andreas Schmidt. Es richtet sich klar an Vielspieler, die Lust auf Bier brauen und Klostergärten haben. Bei einem Pegasus Pressevent gab es die Möglichkeit einen Prototypen mit finaler Grafik…
Oktober 08, 2017
Erster Eindruck: Indian Summer von Uwe Rosenberg

TEST // Indian Summer

Auf dem Presseevent von Pegasus Spiele gabe es auch die Neuheiten “Indian Summer” von Uwe Rosenberg zum anspielen. Die Zeit war sehr begrenzt, so dass eine Partie nur ganz knapp durchgespielt werden konnte. Für einen ersten Eindruck reicht es aber vollkommen.…
Oktober 02, 2017
Adiós Calavera! -Wir wagen einen Tanz mit den Toten

TEST // ¡Adios Calavera!

Bei Mücke Spiele erscheint dieses Jahr als Neuheit für die Spielmesse in Essen das Spiel “Adiós Calavera!”. Dieses stammt aus der Feder vom bekannten Autoren Martin Schlegel. Es handelt sich dabei um ein taktischen spiel für zwei Spieler mit tollem Setting…
September 28, 2017
Tsukuyumi - Full Moon Down angespielt

TEST // Tsukuyumi - Full Moon Down

“Tsukuyumi - Full Moon Down” startet ab dem 29.9.2017 bei Kickstarter. Wir haben vorab einen Prototypen erhalten und durften uns schon einmal in die Schlachten rund um die postapokalyptische Welt des Spiels stürzen und sind wirklich begeistert!

 

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.