„Aurum“

Eines der besten Stichspiele des letzten Jahres erscheint auf Deutsch

Strohmann Games haben angekündigt, dass sie mit „Aurum“ eines der besten Stichspiele aus dem letzten Jahr auf Deutsch rausbringen werden. Auf BGG ist das Kartenspiel mit 7.2/10 durchaus gut bewertet. Es richtet sich an 3-4 Personen ab 7 Jahren und hat eine Spielzeit von 30-45 Minuten.

Leider gibt es aktuell noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung. Wer schon neugierig ist, kann sich entweder die englischen Regeln auf BGG anschauen oder das Spiel auf Englisch, z.B. bei FantasyWelt, bestellen.

FantasyWelt Banner

Darum geht es im Spiel

Nach Jahren des Experimentierens in eurem gemeinsamen Labor, habt ihr endlich geschafft, normale Metalle in Gold zu verwandeln! Nun müsst ihr nur noch die Formel perfektionieren, indem ihr den Prozess immer wieder wiederholt, bis ihr die perfekte Kombination aus Metallen gefunden habt, um das reinste Gold zu erhalten.

In „Aurum“ spielt ihr entweder zu dritt oder zu viert in zwei Teams gegeneinander. Nachdem alle Karten ausgeteilt wurden, sagt ihr an, wie viele Stiche ihr oder euer Team diese Runde gewinnt.

Während einer Runde könnt ihr mit einer beliebigen Karte anfangen. Ihr dürft aber keine Farbe dazu spielen, die bereits gespielt wurde – außer Goldkarten. Die höchste Karte gewinnt, wobei Gold immer Trumpf ist.

Wer die niedrigste Karte, die nicht Gold ist,  gelegt hat, erhält eine gleichwertige Goldkarte aus dem Vorrat. Kann eine oder einer von euch keine passende Karte mehr spielen, endet die Runde sofort.

Punkte werden je nachdem verteilt, ob ihr eure Vorhersage genau getroffen habt, oder nicht. Wer in dieser Runde die meisten Punkte gemacht hat, erhält ein Gold-Nugget. Wer zwei Gold-Nuggets hat, gewinnt „Aurum“.

 

Quellen (Stand: 26.01.2024):

Strohmann Games

BGG

FantasyWelt

Tags: 3-4 Personen, Stichspiel, Kartenspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.