Verrat im All hat ein Nachspiel – bald endlich auch auf Deutsch
Als englische Version war „Nemesis: Aftermath“ als Teil von Crowdfunding-Kampagnen schon seit längerer Zeit mehr oder weniger gut bzw. nur zu astronomischen Preisen auf dem Sekundärmarkt erhältlich, nun aber hat Asmodee die deutsche Version als „Nemesis: Nachspiel“ angekündigt.
Die Erweiterung zu dem semi-kooperativen Dungeon-Crawler „Nemesis“ (oder auch und „Nemesis: Lockdown“) bietet einen verkürzten Modus, der nach den Ereignissen des Grundspiels ansetzt. 1-5 Personen ab 12 Jahren können somit auf ihren gemeinsamen Erlebnissen aufbauend einen Epilog oder gar eine eigenständige Partie spielen - die Spielzeit beträgt dabei ca. 45 - 60 Minuten.
Das sagt der Verlag
Es ist schon eine Weile her, seit der Kontakt zur Crew der Nemesis abgebrochen ist. Die Gerüchte darüber, was mit der Besatzung geschehen ist, sind ebenso besorgniserregend wie nebulös. Ihr habt ein ungutes Bauchgefühl, aber könnt auch eure Neugier nicht zurückhalten, als ihr zu einer Untersuchung der Ereignisse auf der Nemesis aufbrecht.
Traut ihr euch, das Raumschiff zu betreten und den Schrecken ins Auge zu blicken, die in den Tiefen des Raumschiffs lauern? Was werdet ihr in den Schatten finden? Das Schiff trägt viele Narben aus der Vergangenheit und ist nur allzu bereit, euch seine Geschichte zu erzählen ...
Die Nachspiel-Erweiterung für „Nemesis“ enthält einen verkürzten Modus, der über fünf Runden gespielt wird. Seit den Ereignissen des Basisspiels ist eine unbestimmte Zeit verstrichen und ihr betretet als neue Charaktere das Raumschiff, um die geschehenen Ereignisse zu untersuchen. Alle Überbleibsel aus dem vorherigen Spiel wirken sich dabei auf das Epilog-Spiel aus. Mit neuen Eigenschaften, Charakteren und weiterem Spielmaterial macht ihr euch auf zu einer Forschungsmission, um die schicksalshaften Geschehnisse auf der Nemesis aufzuklären.
Unabhängig davon, ob ihr „Nemesis: Nachspiel“ als Epilog oder als einzelne Geschichte spielt, benötigt ihr eines der beiden Grundspiele „Nemesis“ oder „Nemesis: Lockdown“. Und noch etwas Geduld, denn laut Asmodee soll „Nemesis: Nachspiel“ Anfang 2024 erscheinen
Quellen:
Tags: SPIEL23, 1-5 Personen, Neuerscheinung, Dungeon-Crawler, Semi-Kooperativ