Brettspiele günstig kaufen
Waffelzeit

Blick auf die Zutaten - was steckt in der Schachtel des leckeren Legespiels

Pegasus hat im November 2024 mit “Waffelzeit” ein Legespiel für 1 bis 4 Leckermäuler ab 8 Jahren veröffentlicht (wir berichteten). Nun wollen wir einen Blick auf die Inhaltsangabe wagen und euch weitere Bilder zeigen. 

 

Das Spiel von Maxime Demeyere mit Illustrationen von eggbuttertoast und Jessy Töpfer bringt leckere Zutaten auf den Tisch und ist in 20 bis 40 Minuten gespielt. waffelzeit 02

 

Zubereitung - wie spielt man Waffelzeit?

 

Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Waffel als Ablagetableau und eine Sirupkanne, auf der die asymmetrischen Startbedingungen angegeben sind.

Die Auswahltafel mit den neun doppelseitigen Auswahlplättchen ist das zentrale Element des Spiels. Ihre Einkerbungen bieten Platz für die Auswahlmarker, wovon jedoch ein paar durch das Reihenfolgeplättchen belegt sind.

Im Zug wird zunächst der eigene Marker bewegt und der Belag entsprechend der beiden anliegenden Auswahlplättchen genommen.   waffelzeit1

Dieser wird im nächsten Schritt nebeneinander auf der eigenen Waffel platziert. Früchte dürfen dabei auch auf Sahne platziert werden, selbige jedoch nur auf freie Felder.

Sollte sich durch den neuen Belag ein ausliegendes  Muster erfüllen, darf noch zusätzlich Sirup aus der persönlichen Kanne auf die Früchte gegeben werden.

Die Zielkarten werden im letzten Schritt des Zugs analog zu den Musterkarten geprüft und belohnen ihre Erfüllung mit Butterplättchen und zusätzlichen Punkten am Spielende. waffelzeit 03

Vor der nächsten Runde werden die Marker entsprechend ihrer Position der Vorrunde  wieder auf das Reihenfolge-Plättchen zurückgestellt und das gesamte Plättchen wird um eine Kerbe weiter gerückt. Eine am Plättchen liegende Reihe Auswahlplättchen wird auf die Rückseite gedreht. Die rückseitigen Beläge sind jeweils durch ein kleineres Bild auf der Vorderseite dargestellt.

Nach acht Runden erfolgt die Schlusswertung. Hierbei werden Früchte mit Sirup gezählt, Tripel mit Sahne sowie Butter extra belohnt und erfüllte Ziele gewertet. Wer seine Sirupkanne geleert hat, erhält Zusatzpunkte.

Die leckerste Waffel mit den meisten Schlemmerpunkten gewinnt.

waffelzeit 01

Im Solomodus wird versucht, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Das Spiel endet nicht nach acht Runden, sondern wenn kein Sirup mehr in der Kanne oder kein Platz mehr auf der Waffel ist.

Pegasus verkauft “Waffelzeit” für 34,99 € und der Nachdruck wird für September 2025 erwartet.

 

Quellen:

BGG 

Pegasus shop

Tags: Open Draft, 8 jahre, Legespiel, 20-40 Minuten, 1-4 Spieler, Muster bilden

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen