
Neues Spiel der Spiel des Jahres Gewinner 2023
Im Jahr 2023 gewannen Michael Palm und Lukas Zach den weltweit bedeutendsten Preis in der Brettspielszene: den Titel Spiel des Jahres. Natürlich sind die beiden Autoren danach nicht untätig gewesen und nun wurde ein kleines Kartenspiel mit dem japanischen Titel „Kyū“ veröffentlicht. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab 10 Jahren und bietet eine Spielzeit von rund 20 Minuten.
Das bietet das Spiel
Kyū, was auf Japanisch „Neun“ bedeutet, ist ein taktisches Kartenspiel, bei dem man gewinnt, indem man drei Adlige gleichzeitig kontrolliert. Jeder Adlige bevorzugt eine andere Kartenanordnung, z. B. die längste Straße, die meisten Karten derselben Farbe oder so viele Karten derselben Farbe wie möglich.
Das Kartenspiel besteht aus Karten mit den Werten 1 bis 9 in den Farben Rot und Schwarz. Jeder Spieler beginnt mit Karten auf der Hand und weiteren Karten, die offen ausgelegt sind. Das Spiel verläuft in Phasen, in denen die Spieler zunächst eine Karte aus der Auslage gegen eine Karte aus ihrer Hand austauschen oder eine Karte vom Stapel ziehen und dann eine Karte ablegen. Nach dieser Phase stellen die Adligen Herausforderungen, die an denjenigen vergeben werden, der sie am besten erfüllt. Allerdings können sie in Zukunft auch an andere Spieler vergeben werden.
Idealerweise sollte man eine Hand haben, die flexibel genug ist, um drei Adlige bei einer einzigen Herausforderung zufrieden zu stellen ...
Quelle