Sammelt was ihr könnt in Horrible Guilds neustem Spiel
Im Spätherbst 2023 war das Spiel „The Great Split“ als deutsche Ausgabe erschienen. Das Spiel erscheint in Deutschland bei Heidelbär Games im Vertrieb und richtet sich an 2-7 Personen ab acht Jahren. Die Spielzeit beträgt gerade einmal 45 Minuten und die verantwortlichen Autoren sind Hjalmar Hach und Lorenzo Silva. Illustriert wurde das Spiel von Weberson Santiago.
Das bietet das Spiel
In "The Great Split" dreht sich alles um das Sammeln von Reichtümern, wie Edelsteine, Gold, Kunstwerke und wertvolle Bücher, um die prächtigste Sammlung aller Teilnehmenden zu erschaffen. Das Spiel beginnt damit, dass die Spieler ihre Karten in zwei Stapel aufteilen und dann ihren Stapel an den nächsten Spieler zur Linken weitergeben. Allerdings erhält man nur einen der beiden Stapel zurück - man teilt auf, und der andere wählt aus. Gleichzeitig erhält man ein ähnliches Angebot von dem Spieler zur Rechten, was strategisches Denken erfordert. Ziel ist es, die Karten geschickt zu spielen, um die Reichtümer der Sammlung hinzuzufügen.
Jeder Reichtumstyp generiert Prestigepunkte auf unterschiedliche Weise. Daher ist es wichtig, eine vielfältige Sammlung anzustreben, den schwankenden Kunstmarkt im Auge zu behalten und wertvolle Bücher anzuhäufen. Der Wert jedes Reichtumstyps variiert je nach Aufbau der Sammlungen der Spieler. Geschicktes Verhandeln ist gefragt, um den besten Anteil zu ergattern und das ideale Angebot zu machen, damit die Gegner das nehmen, was man ihnen anbietet, und so die attraktivsten Schätze für sich selbst sichern.
Das Spiel erfordert eine gute Vorbereitung auf die Wertungen, die in der Mitte des Spiels stattfinden. Spieler sollten ihre Goldreserven klug verwalten, um zusätzliche Reichtümer zu erlangen und ihre Sammlung optimal auszurichten. "The Great Split" ist ein strategisches Spiel, das sowohl Verhandlungsgeschick als auch Planung erfordert.
Quelle