https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

Tanzt gemeinsam den Lindy Hop bei neuem Stichspiel

Der neue Verlag Flat Cap Games debütiert im Dezember 2023 mit einem kooperativen Stichspiel für zwei Spieler namens “Lindyhop”.  Es ist das Erstlingswek der Autoren Mark Kaneko und James Smeal, soll 15-30 Minuten dauern und ab 10 Jahren geeignet sein.

 

Was ist Lindy Hop?

Lindy Hop ist ein ursprünglicher Swingtanz, der in den 1930er Jahren in den USA aufkam und aus dem unter anderem der Rock‘n Roll entstanden ist. Autor Mark Kaneko ist selbst Lindy Hop-Tänzer sowie begeisterter Brettspieler und wollte beides vereinen. Für ihn besteht die Freude beim Lindy Hop-Tanzen darin, gemeinsam mit seinem Partner spontan auf die Musik zu reagieren und gemeinsam im Takt eine passende Bewegung auszuführen. Daher wollte er ein kooperatives Spiel kreieren, bei dem der Schwerpunkt darauf liegt, mit dem Partner im Takt zu bleiben und hierfür wählte er das Stichspiel als beste Option. 

Spielmaterial

 

Darum geht es im Spiel

Zunächst werden die Musikkarten ausgelegt, um das Lied zu erstellen, zu dem getanzt werden soll. Dann spielen die beiden Spielenden Karten mit Tanzbewegungen aus, um den Tänzermeeple im Lied voran kommen zu lassen und Punkte zu sammeln. Einige Karten haben Fähigkeiten, die nur aktiviert werden, wenn sie bei den dazu passenden Musikabschnitten gespielt werden, die Tanzpartner dürfen sich aber nicht über ihre Handkarten austauschen. Es werden Karten gezogen und Stiche gespielt bis der Meeple das Ende des Liedes erreicht, aber Vorsicht: Die Tanzpartner müssen immer im Takt der Musik bleiben, denn wenn ihnen die Tanzbewegungen ausgehen bevor die Musik endet, haben sie das Spiel verloren. Schaffen sie hingegen ein großes Finale zum Ende des Liedes, bekommen sie Bonuspunkte.

 

Quellen:

BGG

Kickstarter

Tags: Stichspiel, 2 Spieler, Kooperativ, Kartenspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele