Citadels

Verbesserte Neuauflage von “Citadels” erschienen.

“Hans im Glück” hat eine Neuauflage des Familienspiels “Citadels” (wir berichteten) veröffentlicht. Die neue Version wartet mit nachhaltigem Spielmaterial auf. Das Kartenspiel richtet sich an 2 bis 8 Spieler und hat eine Spieldauer von 30 bis 60 Minuten. 

Darum geht es im Spiel

In Citadels wetteifert ihr darum, die beeindruckendste mittelalterliche Stadt im Königreich zu bauen. Dazu bedient ihr euch vieler verschiedener Charaktere, die miteinander interagieren. Jede Runde wählt ihr verdeckt einen Charakter, der eine besondere Fähigkeit besitzt. Seid ihr am Zug, nutzt ihr diese, baut verschiedene Gebäude und verwaltet euer Einkommen. Je nachdem, welchen Charakter ihr gewählt habt, bekommt ihr Boni oder könnt eure Mitspieler zum Beispiel verhexen, bestehlen oder erpressen. Aber Vorsicht: Mit besonderen Gebäuden können sie sich wehren – oder ebenfalls kräftig austeilen. Um zu gewinnen, müsst ihr eure Mitspieler überlisten und möglichst viele Siegpunkte durch den Bau von Gebäuden ergattern.

Aufbau

Das bietet die neue Version

Die Neuauflage des Spiels ist im Vergleich zur 2016er-Version völlig plastikfrei: Die Kronen und Münzen bestehen jetzt aus Holz, die Tütchen für das Spielmaterial sind aus Papier. Auch das Format der Schachtel ist kompakter (16,5 x 5 x 22,4 cm) und verbraucht dadurch weniger Ressourcen. Außerdem bereichern drei zusätzliche Gebäudekarten euer Spiel.

 

Quellen:

Asmodee

BGG

Tags: 30-60 Minuten, 2-8 Spieler, Familienspiel, Mittelalter, Kartenspiel

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.