
CMON meldet große Verluste für 2024 - keine Zombies mehr in der Schachtel?
CMON, bekannt für große Crowdfunding Kampagnen mit reichlich Miniaturen (Zombicide, Cthulhu DMD), verkündete an der Hongkonger Börse große Verluste für das Geschäftsjahr 2024. Diese sollen sich zwischen 1,4 und 2,1 Millionen US-Dollar bewegen, womit wohl die Gewinne der letzten 3 Jahre zusammen (1,8 Millionen) zunichte gemacht werden.
2024 ist der Halbjahresumsatz des Unternehmens erstmals seit der Pandemie wieder gesunken. Als Gründe nennt das Unternehmen die steigenden Kosten, welche die Einnahmen geschmälert hätten. Es dürften aber noch weitere Faktoren dazu beigetragen haben. Beispielsweise ist laut dem Bericht von BoardGameWire CMONs Umsatz im Großhandel im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ganze 39 % gesunken!
Die auffälligste Veränderung 2024 war der Wechsel der Crowdfunding-Plattform zu Beginn des Jahres. CMON verließ nach vielen erfolgreichen Jahren Kickstarter und wechselte mit einem Exklusivvertrag zu Gamefound. Der Umsatz im ersten Jahr auf Gamefound übertraf aber sogar den des Vorjahrs auf Kickstarter.
Außerdem tätigte CMON 2024 selbst Investitionen. Neben dem Kauf des Brettspiel-Verlags „Japon Brand“ (bekannt durch Love Letter und Machi Koro) wurden auch die Rechte für millionenschwere Kickstarter Projekte vom insolventen Mythic Games gekauft. Erschwerend kam nun Anfang 2025 hinzu, dass ein lukratives Investment zweier Aktionäre, die 1,39 Millionen in das Unternehmen investieren sollten, geplatzt sein dürfte.
Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt. Massive Dunkelheit? Oder eine rettende Zombieinvasion?
Eine erste Veränderung gibt es bereits : David Waybright, bekannt als Leiter des YouTube-Kanals „Man vs Meeple“ wird neuer Global Marketing Direktor. Er sagte im Interview: „Es ist uns wichtig, ständig neue Fans für CMON zu gewinnen. Ich selbst wurde erst durch ‘Death May Die’ ein Fan, und es gibt sicherlich viele da draußen, die unsere Spiele noch nicht ausprobiert haben.“. Außerdem ergänzte er: „Unsere Unterstützenden vertrauen uns im Voraus ihr Geld an, was wir sehr zu schätzen wissen. Natürlich werden wir weiterhin um Geduld bitten, wenn es zu Verzögerungen oder Herausforderungen kommt – aber unser Ziel ist es, transparenter und regelmäßiger über den aktuellen Stand zu informieren.“
Aktuell hat CMON zehn laufende Crowdfunding-Projekte die zusammen bereits über 22 Millionen sammeln konnten. Wichtig zu wissen: BoardGameWire hat CMON um eine Stellungnahme zu den aktuellen Entwicklungen gebeten, darunter die Gewinnwarnung, die Finanzlage und Pläne zur Kapitalbeschaffung. Eine Antwort des Unternehmens steht noch aus.
Quellen:
BoardGameWire