Eindrücke | Spiel Doch! am Bodensee 2.-4.6.2023

Freitag, 2.6.2023 – Heute haben wir frei und doch rappelt der Wecker um sechs Uhr morgens. Und dafür gibt es einen guten Grund, denn heute öffnet die Spiel Doch! Am Bodensee erstmalig ihre Pforten in der Messe Friedrichshafen und genau da wollen wir hin. Um 10:00 Uhr kommen wir sehr entspannt an der Messe an und vor Ort ist es noch recht ruhig, weshalb wir ganz gemütlich in die Messehalle rein spazieren können.

 

1685820737047

 

Im Foyer kommen wir durch eine große Aktionsfläche, wo insbesondere Familien mit Kindern, Programm geboten wird. Hier gibt es die Möglichkeit Spiele im XXL Format zu spielen, wie beispielsweise „Jenga“, „Carcasonne“ oder „Tempo kleine Schnecke“. In der Messehalle selbst gibt es die Möglichkeit Galaxy Trucker als Großspiel zu spielen.

 

1685820737097

 

Hier finden sich auch die Stände der Aussteller, unter anderem sind hier Spielbox, Ravensburger, Hans im Glück, Skellig und Oink Games vertreten, bei denen es meist nicht nur die Möglichkeit gibt, die Spiele zu kaufen, sondern auch sie zu spielen.

Im hinteren Bereich der Halle befindet sich ein großer kostenfreier Brettspiel-Verleih von Meeplebox und eine große Spielfläche mit 500 Sitzplätzen. Nette Spieleerklärenden stehen einem mit Regelerklärung, Rat und Tat zur Seite.

 

1685836081448

Während am Freitag noch einige Tische leer blieben, füllen sich diese am Samstag spürbar. Die Atmosphäre war aber stets entspannt und es war nie wirklich ein Problem, einen Platz oder ein Spiel zu bekommen. Wir haben dies ausgiebig genutzt und von umfangreichen Spielen wie „La Famiglia – The Great Mafia War“, oder „Federation“, über „Wanderlust“, „Turing Machine“ und „Art Gallery“, bis hin zu den ganz kleinen, wie „Sea, Salt & Paper“ oder „Gold“ von Rainer Knizia, einiges gespielt.

 

1685912271018

 

Auch interessant war ein besonderer Brettspiel-Flohmarkt in der Halle, bei dem gebrauchte und gespendete Spiele gekauft werden konnten, deren Erlös an die schweizerische Stiftung für Minenräumung zur Unterstützung der Ukraine ging.

Die„Spiel Doch!“ öffnet zum ersten Mal am Bodensee in Friedrichshafen Ihre Tore und es ist aus unserer Sicht bereits jetzt ein erfolgreiches Debüt. Wir freuen uns auf einen verspielten Abschluss am Sonntag.

 

 

 

discord banner test

 

 

Bildergallerie

Das könnte Dich auch interessieren

  • Ein Brettspiel zum Thema Synchronschwimmen – kein April Scherz! +

    Pegasus Spiele hat ein neues Spiel veröffentlicht, dass das Thema Synchronschwimmen thematisiert und als Familienspiel umsetzt, das sich an 3-6 Personen richtet. Das Spiel trägt den Titel „Sync or Swim“ Weiter Lesen
  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper +

    Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele