Super Mega Lucky Box erhält das Generationenspiel-Siegel
Das Familienspiel „Super Mega Lucky Box“ von Ravensburger ist vom Verein Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. mit dem Generationsspiel-Siegel ausgezeichnet worden. Das Flip&Write Spiel von Phil Walker-Harding richtet sich an 1 bis 6 Personen ab 8 Jahren. Eine Partie dauert ungefähr 20 Minuten.
Das Generationenspiel-Siegel ist das Qualitätssiegel mit dem Spiele ausgezeichnet werden, die besonders gut geeignet sind, gemeinsam von Jung bis Alt, also generationsverbindend gespielt zu werden. Es wird seit 2018 an ungefähr 3 Spiele im Jahr vergeben.
Hier reden wir in unserem Podcast u.a. über die „Super Mega Lucky Box“. Ein Test zum Spiel folgt bald.
Darum geht es in dem Spiel
Die "Super Mega Lucky Box" ist eine Fortführung des Spiels Bingo.
Alle Personen erhalten abwischbare Kärtchen, auf denen in unterschiedlicher Anordnung Zahlen zwischen 1 und 9 abgebildet sind. Aufgerufen werden die Zahlen durch das Aufdecken von Karten. Das Vervollständigen von Reihen oder Spalten auf den eigenen Kärtchen bringt Boni, das kann das Ankreuzen weiterer Zahlen sein, punktebringender Sternchen für das eigene Tableau oder das Erhalten von Blitz- oder Mondplättchen.
Die Blitz-Plättchen dienen der Veränderung der angesagten Zahlen für das eigene Ankreuzen. Die Mond-Plättchen bringen am Spielende Siegpunkte beim Erreichen der Mehrheit oder einen Malus für diejenigen, welche die wenigsten Mond-Plättchen sammeln konnten.
Somit gibt es neben dem Glücksfaktor durch das Ziehen der Zahlenkarten auch kleine Entscheidungen, die ein taktisches Moment ausmachen. Diese Mischung soll auch Einsteigern Spielspaß bringen, der sich permanent belohnend anfühlt.
Quellen
Verein Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.
Tags: Flip & Write, Familienspiel, Branche