SPIELESCHMIEDE // Einspruch! – Duell der Anwälte gestartet
In der Spieleschmiede ist das Spiel Einspruch! – Duell der Anwälte gestartet. Das Spiel ist für 1-2 Personen, bietet rund 60 Minuten Spielzeit. Es soll sich um ein asymmetrisches Kartenspiel handeln, in dem Gerichtsverfahren simuliert werden und die Spieler die Rolle eines Anwalts einnehmen. Das Basisspiel kostet 20 € und wird in einer kompakten Box ausgeliefert. Für 47 € gibt es gleich die Erweiterungen „Hexenjagd“ und „Der Pate“ dazu. Geliefert wird dann – sofern alles wie geplant funktioniert, im April 2021.
Das sagt der Verlag zum Spiel
"Einspruch! - Duell der Anwälte" ist ein asymmetrisches Kartenspiel von Samuel W. Bailey und Mike Gnade, bei dem 1-2 Kennerspieler ab 13 Jahren (der Solomodus wurde als Verbesserungsziel erreicht) entgegengesetzte Rollen in einem Gerichtsprozess einnehmen. Eine Seite stellt dabei die Anklage, die andere die Verteidigung.
Arbeite dich zunächst durch die Beweisstücke. Sammle, was deine Theorie stützt und unterschlage, was dir vor Gericht zum Verhängnis werden könnte. Lege deine Strategie fest, wähle deine Zeugen aus und gewinne den Prozess, indem du die Jury auf deine Seite bringst!
Der Spielablauf
Jedes Spiel besteht aus zwei Phasen und beginnt mit der Sichtung des Beweismaterials. Sammle wichtige Beweise, die deiner Argumentation helfen können und entledige dich derer, die dir vor Gericht zum Verhängnis werden könnten. In dieser Draft-Phase zieht ihr beide 3 Karten. Eine davon nehmt ihr in euer eigenes Kartendeck auf, eine gebt ihr dem Gegenüber in sein Kartendeck, die dritte Karte werft ihr ab. Dadurch werden eure Kartendecks bei jedem Prozess anders aussehen.
Ihr setzt nicht nur euer individuelles Kartendeck zusammen, sondern wählt auch eure Strategie und eure Zeugen aus. Die Prozess-Phase besteht normalerweise aus 9 Runden, in denen ihr Zeugen vernehmt. In dieser Phase ruft ihr abwechselnd Zeugen auf und bildet Argumentationsketten mit Hilfe der Beweisstücke, die ihr in euer Deck gedraftet habt.
Ihr könnt dabei aber nur Karten ausspielen, die mindestens ein gleiches Symbol im Vergleich zur vorigen Karte der Vernehmung aufweisen. Ihr könnt also nicht von einem juristischen Argument zu einem emotionalen springen. Das würde die Jury verwirren!
Wenn du dich bei der Zeugenvernahme cleverer anstellst, gewinnst du den Zeugen. Mit jedem Zeugen tendiert die Jury ein Stück mehr dazu, sich für deine Seite zu entscheiden. Zwar kann jeder Fall leicht unterschiedliche Siegbedingungen haben, im Allgemeinen entscheidest du aber den Prozess für dich, wenn du mehr Zeugen gewinnen und die Jury von deiner Argumentation überzeugen kannst.
>>> Zur Spieleschmiede
Tags: Krimi, 1-2 Spieler, 60-75 Minuten, Crowdfunding